Unwucht
Moin Leute,
ich hab mal wieder eine Frage an euch:
Ich habe bei meinem 850 zäh-fünf 🙄 irgendwie immer eine Unwucht. Egal ob mit Sommer- oder Winterrädern, immer ist ein leichtes "Wuppern" vorhanden.
Hab ich einfach nur Pech, dass beide Radsätze irgendwie 'nen Schlag haben und/oder schlecht gewuchtet sind oder kann das auch durch etwas anderes bedingt sein?
Der Bereich ist von 60-80 sowie von 120 bis 165 kph, wird jedoch schwächer wenn ich nicht mehr beschleunige sondern das Tempo halte und/oder voll ins Blech trete!
Hat jemand 'ne Idee?
Vielen Dank ihr Lieben 😁
Johnny
Beste Antwort im Thema
Ähm ...... Rubbeln unter 100, Rubbeln über 100 und Rubbel beim Anker werfen sind ja wohl 2 bis 3 Paar verschiedene Schuhe.
Vorderachse Unwucht, Hinterachse Unwucht, Bremsen.
Als erstes würde ich mir mal die Radnaben ansehen (alle), ob die im Bereich der Felgenauflage auch alle wirklich plan sind. Meistens ist da Rost u. a. Gammel drauf - und zwar nicht zu knapp.
Dito die Felgen von innen.
Dann würde ich mal zu ner anderen Reifenbude fahren und wenigstens mal die Räder vorne dort prüfen lassen.
Mal genauer drauf achten ob Höhen- oder Seitenschlag vorhanden.
Was hängt denn das so an max. Gewichten dran ? Mehr als 40 gr. sollten es am Stück auf keinen Fall sein - wenn ja, mal den Reifen ein wenig auf der Felge drehen ! (30°)
Du wärst wirklich nicht der este, der auf eine nicht wirklich kalibrierte Wuchtmaschine reigefallen ist ....
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
Na was magst denn dann hören ?
"Alles in ordnung Johnny, das gehört so" ? 🙄 😁
Ja sowas in der Richtung!!!
Ich stehe nämlich gerade nicht so gut mit meinem Auto... ich liebe ihn aber er mich nicht... sowas lass ich mir nicht lange gefallen 😁
ich hab da noch welche liegen...
bevor jetzt jemand n neues bestellt hätte usw... hätte man jaum es ausschließen zu können eines der gebrauchten welchje ich noch liegen habe einabeun können...
Zitat:
Original geschrieben von hjalmi
ich hab da noch welche liegen...bevor jetzt jemand n neues bestellt hätte usw... hätte man jaum es ausschließen zu können eines der gebrauchten welchje ich noch liegen habe einabeun können...
Ja ich weiß das du da noch was rumfliegen hast, aber ich hab damals bei deinem "Geräusch" ja auch geschaut und musste leider feststellen das die dinger nicht passen 🙂
Doch DIESELGOLF ? 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyT-5
Ja ich weiß das du da noch was rumfliegen hast, aber ich hab damals bei deinem "Geräusch" ja auch geschaut und musste leider feststellen das die dinger nicht passen 🙂Zitat:
ich hab da noch welche liegen...bevor jetzt jemand n neues bestellt hätte usw... hätte man jaum es ausschließen zu können eines der gebrauchten welchje ich noch liegen habe einabeun können...
Doch DIESELGOLF ? 😁😁😁
Ja RICHTIG mein lieber...
Wenn du dir nen Trecker als Hauptfahrzeug holst ist hier aber schluss...😁
back to tpic please.. hust 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja sowas in der Richtung!!!Zitat:
Na was magst denn dann hören ?
"Alles in ordnung Johnny, das gehört so" ? 🙄 😁
Ich stehe nämlich gerade nicht so gut mit meinem Auto... ich liebe ihn aber er mich nicht... sowas lass ich mir nicht lange gefallen 😁
Na wenn du da dann immer so Vogel Strauß mäßig reagierst...... und/ oder irgendwas abstruses startest wie.....alte Radlager versuchsweise einbauen oder NOCH schlimmer...... DIESELGOLF....... 😰 *kopfschüttel*
Herzl, so wird das NIE was mit Haus, Baum und Kind 😛
Zitat:
Ja RICHTIG mein lieber...Wenn du dir nen Trecker als Hauptfahrzeug holst ist hier aber schluss...😁
back to tpic please.. hust 😁
Hmmm... woher weißt du nur welche knöpfe man bei mir drücken muss damit ich einknicke 😁😁
Okay keinen Trecker, versprochen!! 🙂
UND: JA bitte, back to topic
Zitat:
Na wenn du da dann immer so Vogel Strauß mäßig reagierst...... und/ oder irgendwas abstruses startest wie.....alte Radlager versuchsweise einbauen oder NOCH schlimmer...... DIESELGOLF....... 😰 *kopfschüttel*Zitat:
Ja sowas in der Richtung!!!
Herzl, so wird das NIE was mit Haus, Baum und Kind 😛
Vogel Strauß am A.... 😁 Ich geb mir echt immer die größte Mühe mit ihm!! Ich hab Zeugen 😁😁😁
Aber ich bin auch ein bisschen Stolz, wenn er mich zu sehr ärgert muss er sehen wie er zurecht kommt, der kleine Brathahn 🙂)
Nee mal Spaß beiseite, ich hätte vor Januar bzw. eigentlich vor März eh nicht die Kohle um da irgendwelche GROß-OP's zu starten....!!
Daher ja auch die Idee mit dem Ausschlussverfahren, Räder first sozusagen 😁
nun gut- das mit dem Geld kann ich verstehen.
Aber das ist eigentlich kein Grund dann eben kleine Summen ins blaue zu verschissen, nur um im Endeffekt um die Großen ZUSÄTZLICH nicht rumzukommen.
So ähnlich wie Markus Spruch mit dem mehrfach machen.....
ich würd erst mal schauen, ob´s in Kurven schlimmer wird.
Irgendwelche abrupten Bremsmänöver mit den mal Rädern gemacht?
War da nicht mal was mit "dem Teufel von der Schippe gesprungen" und irgendwas mit Billigen Reifen......😕
aber mein Hirn hat die altersgemäßen Lücken und füllt die teilweise mit den Sachen, die woanders runtergefallen sind..... 🙄
Aber gebrauchte Radlager einbauen...... würd ich vermeiden. Was ist, wenn es nach dem Umbau immer noch das Gleiche ist?
Sind dann die gebrauchten Radlager hinüber, oder wars doch etwas anderes? Und falls es die Antriebswellen sind- da hilft nix, da wirste sparen müssen.
Aber wie gesagt, würde erst mal den Fehler suchen.
Das kostet (fast) nix und ich persönlich finde immer, dass so größere Summen nicht ganz so schlimm sind, wenn sie nicht "aprupt" auftreten....
falls wirklich nichts zu finden ist, dann vielleicht schauen, obs bei euch einen Reifendealer gibt, der die Räder am Fahrzeug auswuchten kann. Vielleicht wars das dann schon.
Ich wünsch es dir auf jeden Fall.....
Ja da war was mit dem Teufel... aber ich hab danach nen neuen gebrauchten Bremssattel, Scheiben und Klötze eingebaut.... der Sattel allerdings scheints auch schon hinter sich zu haben 🙁(
Ähm ...... Rubbeln unter 100, Rubbeln über 100 und Rubbel beim Anker werfen sind ja wohl 2 bis 3 Paar verschiedene Schuhe.
Vorderachse Unwucht, Hinterachse Unwucht, Bremsen.
Als erstes würde ich mir mal die Radnaben ansehen (alle), ob die im Bereich der Felgenauflage auch alle wirklich plan sind. Meistens ist da Rost u. a. Gammel drauf - und zwar nicht zu knapp.
Dito die Felgen von innen.
Dann würde ich mal zu ner anderen Reifenbude fahren und wenigstens mal die Räder vorne dort prüfen lassen.
Mal genauer drauf achten ob Höhen- oder Seitenschlag vorhanden.
Was hängt denn das so an max. Gewichten dran ? Mehr als 40 gr. sollten es am Stück auf keinen Fall sein - wenn ja, mal den Reifen ein wenig auf der Felge drehen ! (30°)
Du wärst wirklich nicht der este, der auf eine nicht wirklich kalibrierte Wuchtmaschine reigefallen ist ....
Moin,
ich bringe das hier noch einmal auf!
Also was die Unwucht angeht ließ sich heute nach dem erneuten Einstellen des Luftdrucks eine deutliche Verbesserung feststellen!!
Das Rubbeln ist unter 120 komplett weg! Auch das Lenkrad-tanzen bis 40 ist verschwunden... ob mich da jemand nicht mag???
Denn den Luftdruck hatte ich vor 3-4 Wochen erst eingestellt, auf 2,2 vorne und 2,5 hinten 😁
Heute waren es im Uhrzeigersinn von VL aus 1,4/1,7/1,8/1,6... so als hätte jemand mal ein bisschen Spaß mit'm Kuli gehabt 🙁((
Leicht beängstigend!!!!
So nun zu einem weiteren Problem, die Bremse!!
Eben auf der Fahrt von HH nach B ist es mir mehrfach passiert, dass beim Bremsen nicht wirklich etwas passiert ist oder aber der Wagen ziemlich hart nach rechts gezogen hat. Das ganz fühlte sich an wie Aquaplaning, wars aber nicht!! Das Pedal war schon vor'm drauftreten recht hart/fest und wurde dann erst langsam weicher bis eine nennen wir es mal Bremswirkung eingesetzt hat :S
In der Stadt ist es auch, aber nur leicht spürbar...
Ist das Karma? Mag mein Auto mich nicht mehr? Oder will mich jemand loswerden?
:S:S:S:S:S:S:S:S:S:S:S:S:S
Hat jemand eine Idee?
Johnny
Du weisst, das der Reifendruck immer am KALTEN Reifen zu prüfen ist ?!
Sprich: Bevor du z. B. eine Rallye B-HH fährst.
Betreff Bremse hört sich das fast so an, als wenn deine Hydraulik-Pumpe leichte Aussetzer hat.
Bremsflüssigkeitsstand passt ?
Luft im System ?
Wann zuletzt mal gewechselt ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Du weisst, das der Reifendruck immer am KALTEN Reifen zu prüfen ist ?!
Sprich: Bevor du z. B. eine Rallye B-HH fährst.
Aber doch nicht jedes mal? Dann müsste ich ja bald auf der Tanke wohnen 😁
Anfang Oktober gab's 'nen neuen gebrauchten Sattel und dabei auch Entlüftung und auffüllen!
Leider ist wie gesagt der Sattel wohl auch im A**** denn nach kurzer Zeit kam Bremsrubbeln- und Brummen
gepaart mit Quietschen zurück... Das er nun aber z.T. kaum bis gar nicht oder nur einseitig bremst ist neu!!
Ist ein total beschissenes Gefühl!!! 🙁((
Johnny ANGST 🙄
Du sollst ja auch nicht jeden Tag den Luftdruck prüfen .... es sei denn, du hast Bedenken, das dir jemand mit besagtem Kuli Streiche spielt oder Verdacht auf nen undichtes Ventil / Nagel, Schraube im Reifen besteht.
Bei Unterdruck auf allen 4 ist letzteres aber extrem unvorstellbar.
Wenn du natürlich dahergehst und immer "nach" scharfer Fahrt deinen Druck kontrollierst / einstellst, ist das nicht weiter verwunderlich.
Was mich aber sehr verwundert ist, das die vermeintliche Unwucht bei richtigem Druck nahezu verschwunden ist.
Das lässt auf ganz billige / miese Reifen schließen .....
Wohin zieht der denn beim Bremsen ? In die entgegengesetzte Richtung, wo du den Sattel gewechselt hast ?
Falls ja, scheint der Fall klar.
Und schau doch bitte mal aktuell nach deinem Bremsflüssigkeitsstand.
Und kontrollier mal den richtigen Sitz aller Steckverbindungen am ABS-Steuergerät - insbesonder der von der Pumpe !
Du müsstest ja noch das "alte" Steuergerät haben.
PS: Bremsflüssigkeit sollte man nicht nur (immer) nachkippen - auch bei Gelegenheit / alle 2 Jahre mal wechseln. Komplett. Inkl. Kupplung entlüften.