1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht durch vereiste Räder?

Unwucht durch vereiste Räder?

Guten Morgen,

bin heute morgen in mein Fahrzeug gestiegen um meine Frau auf die Arbeit zu fahren...
Berg hoch, Richtung Autobahnauffahrt, soweit alles in Ordnung. Kaum waren wir auf der Autobahn, hat ab 110 alles gewackelt... Fahre den Abschnitt normalerweise bei 140-150, habe mich heute morgen kaum über 120 getraut...

Sind dann abgefahren, angehalten, alle Räder kontrolliert. Keine fehlenden Gewichte, alle radschrauben noch dran, kein Spiel in den Rädern. Wir hatten beide kurz Panik, dass irgendwas im Argen ist.

Da ich nach dem Anhalten schon die Vermutung hatte, dass hier vielleicht Eis im Spiel ist, habe ich immer mal wieder ordentlich gebremst und Gas gegeben. Bin dann nach ein paar Kilometern auf der Landstraße mal 120 gefahren und es wurde mir der Zeit wieder besser.

Ich vermute hier stark, dass sich Wasser im Rad gesammelt hat und dann wieder zu Eis gefroren ist. Ich hatte schon mal eine Unwucht im Rad, allerdings war das heute morgen wirklich heftig! Da muss schon ein ordentlicher Eisberg im Rad gewesen sein...

Was meint ihr dazu? Bin mir immer noch nicht ganz sicher, allerdings ist das für mich die einzig plausible Erklärung.

43 Antworten

Ziemlich aufgeregte Diskussion um ein bisschen Schnee in der Felge, oder?

@freespace49
Das nächste mal, wenn Du eine Besonderheit im Fahrverhalten feststellst, hältst Du an und schaust nach möglichen Ursachen.
Es muss nicht immer harmlos sein, wenn sich das Biest unter Dir (Dein Auto) in gewissen Geschwindigkeitsbereichen schüttelt ...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Jan. 2024 um 13:43:39 Uhr:

Kein „Platten“, ein Flatspot (Stand-Platten) ist gemeint.

Könntet ihr bitte bei der deutschen Sprache bleiben, es ist echt manchmal zu viel.

Gruß jaro

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. Januar 2024 um 14:15:41 Uhr:

Ziemlich aufgeregte Diskussion um ein bisschen Schnee in der Felge, oder?

@freespace49
Das nächste mal, wenn Du eine Besonderheit im Fahrverhalten feststellst, hältst Du an und schaust nach möglichen Ursachen.
Es muss nicht immer harmlos sein, wenn sich das Biest unter Dir (Dein Auto) in gewissen Geschwindigkeitsbereichen schüttelt ...

@WolfgangN-63 genau das habe ich getan, mit Taschenlampe. Konnte nichts feststellen. ;-)

Ähnliche Themen

@jaro66

Der deutsche Begriff wurde aber nicht verstanden, obwohl zweifach verlinkt. Dass der TE es aus eigener Kraft nicht schaffte, die paar Buchstaben in eine Suchmaschine einzugeben, um sich kundig zu machen und ich stattdessen den Fachbegriff nutzte, dafür bitte ich um Verzeihung.

Das stimmt so einfach nicht! Der Begriff wurde ganz klar verstanden, die Möglichkeit eines "Standplatten" wurde nur sofort als unwahrscheinlich abgetan! Eine Rückfrage, ob sich ein Standplatten nach 15km rausfährt wurde hier nicht beantwortet....

Zitat:

@freespace49 schrieb am 11. Januar 2024 um 07:50:29 Uhr:

Welchen kompressor meinst du? Klimakompressor? Ich fahre einen Motor mit Kompressoraufladung, ist dieser kompressor gemeint?

Nach diesem Beitrag von Dir, bezweifle ich stark, dass Du den Begriff Standplatten verstanden hast.

Wenn du Sarkasmus nicht verstehst, tut's mir leid.

Gott sei Dank ist der Klimakompressor direkt ausgeschlossen worden, ich wäre sonst auch sofort vorsorglich in die Werkstatt gefahren (sicher ist sicher!).

Zitat:

@freespace49 schrieb am 11. Januar 2024 um 15:30:02 Uhr:

Das stimmt so einfach nicht! Der Begriff wurde ganz klar verstanden, die Möglichkeit eines "Standplatten" wurde nur sofort als unwahrscheinlich abgetan! Eine Rückfrage, ob sich ein Standplatten nach 15km rausfährt wurde hier nicht beantwortet....

Ja, das ist möglich, wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Ich glaube zwar nicht, dass Dir die Antwort hilft, aber so ist es.
Standplatten können auch durch starke Temperaturunterschiede oder ungünstige Umstände beim Abstellen entstehen. Aber das weißt Du ja inzwischen sicherlich, wenn Du Dich informiert hast, weswegen ich nicht verstehe, warum das völlig ausgeschlossen wird.
Es sei denn, Du weißt inzwischen, dass es einfach nur Eis und Schnee war. Dann lös bitte auf und wir können hier abschließen.

@freespace49

Wir wissen ja nicht um was für ein Fahrzeug es sich hier handelt.
Könnte mir aber vorstellen, das ein Bremssattel vereist war und die Bremse/n sind heiß gelaufen.
Hatte das mal nicht im Winter, aber mit klemmenden nicht freigängigen Bremssätteln an der HA, wo die Bremsen heiß gelaufen sind und übelste Vibrationen verursacht haben.
Hatte immer nicht richtig gewuchtete Räder in Verdacht und mehrmals wuchten lassen.
Nach Behebung der nicht freigängigen Bremssättel, war das Problem behoben.

Das wird ja auch mitunter grammatisch falsch verstanden und angewendet:

"Ich hatte heute einen Platten" bedeutet in Langform "...einen platten Reifen". Darum sagt man z.B. "Ey, du hast ja nen Platten" usw. Das ist derselbe Zusammenhang wie bei "Schau Dir mal den Dicken (= dicken Mann) da hinten an!" bzw. "Wir haben da so einen Dicken im Team".

Bei der Standplatte ist es hingegen so, dass der Reifen ja gar nicht im herkömmlichen Sinne platt, weil undicht, ist. Vielmehr hat sich durch langes Stehen bei ungünstigen Randbedingungen eine platte Stelle - eine Platte - am Reifen gebildet: die Standplatte. Man hat deshalb eine Standplatte am Reifen oder mehrere Standplatten an der gesamten Fahrzeugbereifung. Es sind Platten im Sinne flacher Stellen vorhanden, aber keine Platten im Sinne überdruckloser Reifen.