Unwucht ab ca.115km/h

Mercedes C-Klasse W202

Hallöchen!

Seit längerer Zeit hab' ich 'ne ganz komische Unwucht bei 115km/h. Es wird bei hohen Geschw. minimal besser. Das Fahrzeug vibriert nicht...hab' das Flattern nur in der Lenkung!

Mit neuen Reifen wurde es ganz schlimm! Bremsen waren an der VA runter und ich dachte, es würde daran liegen. Also komplett getauscht plus Lenkungsdämpfer. Es ist eine Besserung zu spüren aber immer noch nervig.

Die Reifen: Dunlop Sport Fast Response 205/55 R16. Räder wurden schon 4x gewuchtet! Daran kanns wohl nicht liegen! An der VA sind, Traggelenke, Spurstange, Stabigummis, Dämpfer, Federn relativ neu.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus!

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor


Hallöchen!

Seit längerer Zeit hab' ich 'ne ganz komische Unwucht bei 115km/h. Es wird bei hohen Geschw. minimal besser. Das Fahrzeug vibriert nicht...hab' das Flattern nur in der Lenkung!

Mit neuen Reifen wurde es ganz schlimm! Bremsen waren an der VA runter und ich dachte, es würde daran liegen. Also komplett getauscht plus Lenkungsdämpfer. Es ist eine Besserung zu spüren aber immer noch nervig.

Die Reifen: Dunlop Sport Fast Response 205/55 R16. Räder wurden schon 4x gewuchtet! Daran kanns wohl nicht liegen! An der VA sind, Traggelenke, Spurstange, Stabigummis, Dämpfer, Federn relativ neu.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus!

Ich würde im Antriebsstrang weiter suchen.

Hardyscheiben mal checken? Kardanwelle ? Antriebswelle ?

Gruß

Hallo
Schau mal die Querlenkergummis an der Va an.
Meistens sind die Hinteren des Querlenker ab- oder nur eingerissen, man kann es am besten sehen
wenn man mit einem Montiereiesen den Querlenker nach aussen drückt.
Die vorderen Gummis sind aus einem Stück gegossen und die hinteren haben nur unten und oben einen klienen Gummisteg und der Oberer reist ein.
Die hintere Lagerung ist für die Nachlauf einstellung und gibt es alleine zum kaufen für 15€ pro Seite
aber nur im Nachbau, bei MB nur kompletter Satz .
Habe es bei meinem gemacht wegen dem gleichen Problem seit dem alles OK.
Gruss AMG Kutschi

hi
hast du nur das flattern oder auch geräusche dabei. sonst würde ich auch erstmal den anderen zustimmen das du es mal am antriebsstrang probierst. wenn dort ne art unwucht ist und das virbrationen erzeugt, dann kann sich das unter umständen auch auf deine lenkung übertragen
lg

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt



Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor


Hallöchen!

Seit längerer Zeit hab' ich 'ne ganz komische Unwucht bei 115km/h. Es wird bei hohen Geschw. minimal besser. Das Fahrzeug vibriert nicht...hab' das Flattern nur in der Lenkung!

Mit neuen Reifen wurde es ganz schlimm! Bremsen waren an der VA runter und ich dachte, es würde daran liegen. Also komplett getauscht plus Lenkungsdämpfer. Es ist eine Besserung zu spüren aber immer noch nervig.

Die Reifen: Dunlop Sport Fast Response 205/55 R16. Räder wurden schon 4x gewuchtet! Daran kanns wohl nicht liegen! An der VA sind, Traggelenke, Spurstange, Stabigummis, Dämpfer, Federn relativ neu.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus!

Ich würde im Antriebsstrang weiter suchen.

Hardyscheiben mal checken? Kardanwelle ? Antriebswelle ?

Gruß

Hallo!

Ich habe auch Probleme mit neuen Reifen,schon drei mal gewuchtet

aber immer noch flattern im Lenkrad,beginnt bei 80km/h bis 130 danach

wird es geringfügig besser bei 150 ist das Auto kaum noch fahrbar, man

fährt wie auf einer Rüttelplatte.Die Werkstatt ist der Meinung es liegt an

den Alufelgen,das glaub ich nicht ,mit den alten Reifen war auch alleso.k.

Mit den Winterreifen und Stahlfelgen gab es auch keine derartigen

Probleme.Ich werde die Werkstatt bitten die Sommerreifen auf die Stahlfelgen zu ziehen,sollten das Flattern dann noch vorhanden sein

haben bestimmt die Reifen einen Fehler(Höhenschlag).

Ähnliche Themen

Hi,
ich hatte bei meiner C-Klasse ein ähnliches Problem, bei mir war es das Lager für das Automatikgetriebe. Hast Du eine Automatik?
Deim MB-Händler wird Dir das schnell sagen können! Kosten so um die 70€.
Gruss
Toel

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Also das Flattern fängt eindeutig bei ca.115 an und nimmt ein wenig wieder ab und kommt später wieder. Das kuriose ist auch, sobald ich ich nach rechts oder links lenke, verschwindet die Unwucht oder wird mehr!? Jemand 'ne Idee? Es ist nicht heftig aber mich stört es sehr. Innerorts fährt der Wagen sich wie ein Neuwagen! Irgendwo muss es eine Unwucht geben!?

Ich habe keine Vibrationen am Fahrzeug oder sonstiges! Nur mein Lenkrad flattert...mehr nicht!

Vielleicht liegts am Lenkungsdämpfer. 

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor


Mit neuen Reifen wurde es ganz schlimm! Bremsen waren an der VA runter und ich dachte, es würde daran liegen. Also komplett getauscht plus Lenkungsdämpfer.

Hab ich öfter, da Alus sehr weich.
Ich muss meine Reifen dreimals im Jahr auswuchten lassen.

Ich hatte das selbe Problem auch mal und hab mir die Reifen drei mal in einer MB Werkstatt für teuer Geld auswuchten lassen - hat nix genützt. Die meinten dann die Distanzscheiben wären schuld, dass man die Reifen nicht sauber montieren könnte. naja.

Bin dann zur Werkstatt um die Ecke, die haben die Reifen nochmals für Null ausgewuchtet und alles war in Butter.
Komisch - war aber so.

Zitat:

Original geschrieben von Gehhilfe


Hab ich öfter, da Alus sehr weich.
Ich muss meine Reifen dreimals im Jahr auswuchten lassen.

Du hast "weiche" Alufelgen??? Was rauchst Du denn? Du hast offensichtlich noch nicht gehört, dass man für das T Modell vom W 124 spezielle Stahlfelgen nutzen muß, aber die Alufelgen identisch sind???

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz



Zitat:

Original geschrieben von Gehhilfe


Hab ich öfter, da Alus sehr weich.
Ich muss meine Reifen dreimals im Jahr auswuchten lassen.
Du hast "weiche" Alufelgen??? Was rauchst Du denn? Du hast offensichtlich noch nicht gehört, dass es für das T Modell vom W 124 spezielle Stahlfelgen nutzen muß, aber die Alufelgen identisch sind???

Gruß Horst

ich fahre keinen 124 und von was redest du eigentlich? was muss es nutzen und was ist identisch??? ich frag mich wer hier raucht

Zitat:

Original geschrieben von Gehhilfe



Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz


Du hast "weiche" Alufelgen??? Was rauchst Du denn? Du hast offensichtlich noch nicht gehört, dass man für das T Modell vom W 124 spezielle Stahlfelgen nutzen muß, aber die Alufelgen identisch sind???

Gruß Horst

ich fahre keinen 124 und von was redest du eigentlich? was muss es nutzen und was ist identisch??? ich frag mich wer hier raucht

Entschuldige bitte, ich korrigiere : dass "man" für das T Modell vom ....

Auf Deine "weichen" Alufelgen hat mein Schreibfehler keinen Einfluß.
Gruß Horst

Hi,
ich dachte es geht hier um eine C-Klasse?😕
Mich würde aber schon interessieren was "weiche" Alu´s bedeuten, sprechen wir von einer Materialeigenschaft, oder von einem defekt?
Und hilft dieses Problem eigentlich unserem Themenstarter?
Gruss
Tobias

Es hilft nicht ansatzweise!

Ich vermute das irgendwas an der VA nicht stimmt! Ich werde die Räder nochmal feinwuchten lassen...berichte nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen