Untersetzungsgetriebe
Hallo
habe vor einem halben Jahr einen R5 Handschalter (174 PS)erstanden um mein Boot (2,5t) zu ziehen. Mein Pajero (125PS) war schon in die Jahre gekommen. Ich muss das Boot so 50m bei 10% Steigung eine Schotterstrasse 1x im Jahr hochziehen, was der Pajero mit links geschafft hatte. Die Entscheidung fiel für den Touareg aus weil dieser ja eine Untersetzung hat und 3,5t ziehen darf.
Beim Versuch das Vorhaben heuer wieder umzusetzen bin ich kläglich gescheitert, trotz Untersetzung. Er nahm einfach kein Gas an, wurde immer langsamer und stand dann an der steilsten Stelle. Motor wieder an, Untersetzung raus und mit 4 durchdrehenden Rädern die letzten paar Meter bis oben.
Ist das normal? ... oder doch was defekt? Die Werkstatt hatte keine Fhelermeldungen gefunden und zuckte nur mit deen Schultern....
Mit weniger Last gehts halbwegs, aber auch nicht wie es sollte
Kann mir jemand was dazu sagen?
19 Antworten
hallo
na dann liegt das bei mir anders - leider - denn schmälere spezialreifen wären zumindest eine lösung. bei mir dreht sich gar nix durch. gefühlsmässig hat er nicht mehr als 50ps in dieser situation.....
g4tom
Zitat:
Original geschrieben von g4tom
hallo
na dann liegt das bei mir anders - leider - denn schmälere spezialreifen wären zumindest eine lösung. bei mir dreht sich gar nix durch. gefühlsmässig hat er nicht mehr als 50ps in dieser situation.....
g4tom
Ok, dann ist das bei dir wohl def. was anderes. In welchen Drehzahlbereich nimmt der Motor denn kein Gas mehr an? Liegt er da unter 1500upm?
Wenn du drüber bist würde ich da auf eine nicht richtig funktionierende VTG-Verstellung tippen, d.h. die Schaufelräder des Turbos stecken fest und der Motor geht in den Notlauf und hat daher keine Leistung. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine nicht korrekt funktionierende AGR, aber das sollte die Abgaskontrolle anzeigen (gab es ab Modelljahr 2004, vorher zeigt es nichts an).
MfG
Hannes
heute hatte ich einen wob termin bei mir zu hause - ergebniss: keine fehlermeldung am mitlaufenden laptop aber die erkentnis dass das gas nicht wirklich angenommen wurde. nachher telefonate mit dem werk und siehe da - ich bekomme ein update (was immer das heisst) nächste woche. na mal sehen ob es was bringt.
ich halte euch am laufenden...
g4tom
Hallo an alle die mit mir mitgelitten haben. Ich bekam ein update verpasst und siehe da - er tut endlich wie er soll. Kraft bis zum eingraben. Super.
ein hoch erfreuter g4tom
Zitat:
Original geschrieben von g4tom
Hallo an alle die mit mir mitgelitten haben. Ich bekam ein update verpasst und siehe da - er tut endlich wie er soll. Kraft bis zum eingraben. Super.
ein hoch erfreuter g4tom
Du glücklicher mir wurde damals von VW unterstellt nicht über die nötige Intelligenz zum bedienen dieses Fahrzeugs zu verfügen .
Und als ich damit gedroht habe bei der Dekra einen Belastungstest zu machen ,haben sie den Bock zurückgenommen .
Nochmal zur Erklärung dieses Verhalten zeigen alle Touareg R5 mit Handschaltung ,das kann ich zumindestens bis zum Facelift behaupten .