1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterschriebener Kaufvertrag von privat bindend? Nachträgliche Preiserhöhung.

Unterschriebener Kaufvertrag von privat bindend? Nachträgliche Preiserhöhung.

Hallo liebe Kollegen,

bin gerade in einer Situation, bei der ich gerne rein informativ wüsste welcher im Recht ist, Käufer oder Verkäufer, da ich beruflich auch mit Fahrzeugverkauf zu tun habe.

Szenario:
Auto wurde ungesehen gekauft, Kaufvertrag unterschrieben mit beidseitiger Angabe der Ausweisnummer, Nebenabsprachen, Adresse etc.

Nun wurde mir mitgeteilt (nachdem ich bereits eine Anzahlung geleistet habe und das Auto demnächst abgeholt werden sollte), jemand hätte für dieses mehr geboten. Ich würde das Fahrzeug für Betrag X + 2500€ Aufzahlung bekommen, alternativ solle ich vom Kaufvertrag zurücktreten und es wird an den verkauft der mehr geboten hat.

Meine Frage nun, wer ist im Recht?
Habe ich das Recht, das Auto zum Preis vom Kaufvetrag zu bekommen? Immerhin ist dieser vom Verkäufer unterzeichnet worden. Muss ich den Betrag von 2500€ mehr zahlen wenn ich es unbedingt möchte?

Würde mich über ein paar fachkundige Antworten freuen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Moment mal...

- >100.000€ Auto
- Ungesehen gekauft
- Mitarbeiter vom Autohaus fragt, ob ein Kaufvertrag bindend ist
- Anstatt seinen eigenen Anwalt, Kammer, Schiedstelle etc wird ein Internet Forum gefragt

Der 1. April ist erst Montag 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wieso kauft man ein 100.000€ Auto nicht im Autohaus und quält sich stattdessen mit solchen Ganoven rum?

Moment mal...

- >100.000€ Auto
- Ungesehen gekauft
- Mitarbeiter vom Autohaus fragt, ob ein Kaufvertrag bindend ist
- Anstatt seinen eigenen Anwalt, Kammer, Schiedstelle etc wird ein Internet Forum gefragt

Der 1. April ist erst Montag 😉

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 29. März 2019 um 23:14:36 Uhr:

Was Kai R. sagen wollte ist:

"Erfinde doch die Lüge dass du auch schon einen Käufer hast der dir genau die jetzt geforderten 2500€ mehr bezahlt und fordere diese Summe dann von deinem Käufer ein."

Genau so, denn das ist der schnellste Weg einen Schaden konkret zu beziffern, den man dann geltend macht.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 29. März 2019 um 23:05:03 Uhr:

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 29. März 2019 um 22:21:16 Uhr:

Nee ,er wollte nicht verkaufen sondern kaufen ,ist lesen so schwierig ?

Nicht schwieriger als Denken od. kombinieren.
Ich weiß was Kai R. gemeint hat...
Der TE arbeitet im Fahrzeugverkauf sprich Autohandel .
Kaufen und Verkaufen ist deren Tagesgeschäft. .
Also das Auto wird sicher nicht für Eigennutzung gekauft, sondern soll gewinnbringend weiterveräussert werden.

Leute danke für eure Antworten!

"Also das Auto wird sicher nicht für Eigennutzung gekauft, sondern soll gewinnbringend weiterveräussert werden."

Wieso muss es in Foren immer diese typischen Trolle geben, die irgendwelche Sachen behaupten und sich sicher sind, dass deren Behauptung richtig ist...
Was interessiert es, wieso ich das Fahrzeug von privat kaufe und nicht im Autohaus?
Wieso sollte ich direkt zum Anwalt rennen und darf hier nicht kurz fragen? 😉

echt amüsant manche Antworten, Hauptsache was "geschwätzt".

Es handelt sich um ein Fahrzeug für mich privat, oder dürfen Verkäufer die in einem Autohaus angestellt sind, NICHT privat Fahrzeuge kaufen und fahren? Daher auch meine Unwissenheit in diesem Fall, weil ich nicht oft von privat an privat verkaufe sondern die Verträge übers Autohaus schreibe.
Aber gut, dass du Dir SICHER bist, dass das Fahrzeug nicht für die Eigennutzung gekauft wird.

Habe mich nun so geeinigt und werde das Fahrzeug am Sonntag abholen.