Unterschreitung Mndestabstand
Hallo zusammen!
Heute habe ich einen Anruf von meinem Chef bekommen, dass er meine Adresse an die Polizei übergeben musste, weil ihn ein Schreiben erreicht hat, mit dem die Polizei des Landes Rheinland-Pfalz, ermitteln will, welcher Fahrer an einem bestimmten Tag auf einem bestimmten Auto gesessen hat - und das war ich.
An den Tag kann ich mich noch ganz gut erinnern, weil ich mir, nachdem ich an der Radaranlage vorbei gefahren war, schon nicht sicher war, ob die mich jetzt gekriegt haben oder nicht.
Allgemein muss ich sagen, dass ich mich sehr streng an den Sicherheitsabstand halte. Dies aus mehreren Gründen:
- an der Wand, die in Form des nächsten LKWs vor einem her fährt, sieht man einfach nicht vorbei und man muss sich einfach auf die Lichtsignale des Vordermannes verlassen und auch eine gewisse Reaktionszeit für sich selbst übrig lassen. Ohne den entsprechenden Abstand wird mir das ganze einfach zu gefährlich.
- Wenn ich die ganze Zeit auf die Rückwand eines LKWs starre, wird mir schlichtweg langweilig, da lasse ich lieber ein bischen Platz und sehe mir die Landschaft an.
- ich bin auch nicht der Meinung, dass ich schneller bin, nur weil ich dem anderen auf der Ladefläche hänge.
Also alles in allem - ich halte meinen Abstand im Regelfall ein.
An besagtem Tag, stand die Abstandskontrolle auf der A61 allerdings in einer Baustelle unter einer Brücke. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie schnell man fahren durfte. Aber wenn mich nicht alles täuscht, so waren dort 60 erlaubt.
Stimmt es schonmal, dass man ab 50km/h einen Abstand von 50m einhalten muss? Wenn ich mich an die Fragen auf dem Fahrschulfragebogen zurück besinne (vor einem halben Jahr), so war dort beschrieben, dass man erst ab 80km/h 50m Sicherheitsabstand einhalten muss und vorher die Faustregel "halber Tacho" gilt.
Naja, wie auch immer....
Durch dieses Radargerät, das da so plötzlich unter der Brücke aufgetaucht ist, haben sich natürlich andere Kollegen überrascht gefühlt und sind im letzten Moment voll in die Eisen gestiegen, was immer wieder zu starken Bremsvorgängen in der Kolonne geführt hat. Dies war natürlich auch meinem Sicherheitsabstand abträglich, wodurch mein Abstand sicherlich das ein oder andere mal unter die 25 - 20m Marke gesunken ist. Aber ich habe dann immer wieder Luft zwischen den voran fahrenden LKW und mich kommen lassen. Und trotzdem bekomme ich heute die Nachricht von meinem Chef.
Kann mir vielleicht jemand sagen was mich jetzt erwartet und wie ich mich am besten verhalten soll? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt?
Für eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!
Gruß
de Kölsche
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meramdo
Hallo,die ganze Diskusion wäre sinnlos wenn man eine Abstandskontrollsystem zwingend vorschreiben würde. Das würde dann auch die Elefantenrennen um einiges reduzieren.
Gruß Ronald
Du bist lange nicht mehr gefahren, oder?