1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschies ABS <-> ABS/EDS

Unterschies ABS <-> ABS/EDS

VW Vento 1H

Hidheo..

weiss jemand von euch ob für das EDS zusätzliche Teile bei einem G3 verbaut werden müssen oder ob das einzig und alleine vom Steuergerät gesteuert wird. ABS ist ja die voraussetzung für EDS und wird in dem Sinn ja auch von EDS genutzt.. Würde halt nur gerne wissen ob eine ABS/EDS-Anlage irgendwelche Teile zusätzlich hat die eine reine ABS-Anlage nicht hat..

Weiss wer Bescheid?

Forrest

29 Antworten

würde mich auch interessieren.. ich hab hier noch nen abs/eds steuergerät rumliegen und weiss nicht ob das was bringt das einzuabauen,,, auch weiss ich nicht woran man erkennen kann, ob ich schon eds hab oder nicht,,,

aja ma mit vollgas einkuppeln dann weisstes..

was bringt mir der kommentar denn jetzt bitte?

EDS regelt nur bis etwa 40 km/h, und dabei sollten z.B. beim Anfahren die Räder abgebremst werden, wenn sie durchdrehen würden. Ich merke das oft, wenn ich z.B. im 1ten Gang über Wasserrinnen fahre, weil der Untergrund ja nicht so griffig ist. Ist aber eher sogar unangenehm in diesem Fall. Ein Außenstehender könnte denken, man kann nicht fahren 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

EDS regelt nur bis etwa 40 km/h, und dabei sollten z.B. beim Anfahren die Räder abgebremst werden, wenn sie durchdrehen würden. Ich merke das oft, wenn ich z.B. im 1ten Gang über Wasserrinnen fahre, weil der Untergrund ja nicht so griffig ist. Ist aber eher sogar unangenehm in diesem Fall. Ein Außenstehender könnte denken, man kann nicht fahren 😉

Wieso hat dein 94er VR6 EDS? Ich war im Glauben, daß haben nur die allerletzten, bzw. das Golf 4 Cabrio...??...

Bei EDS Fahrzeugen müßte sich ja auch ein Schalter zum Deaktivieren im Armaturenbrett befinden, zudem eine Kontrolle im KI.

also ich hab noch in garkeinem golf 3 nen eds schalter gesehn!!!

sowas kenn ich eigentlich nur vom golf 4 mit dem esp...

So, ich bau mir jetzt einen ein! Dann bin ich der einzige mit einem EDS-Schalter im Golf 3.
Achtung: Ich lasse mir den Einbau als Gebrauchsmuster schützen.
Nachahmung nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung und mit Vorauszahlung einer entsprechenden Gebühr erlaubt! 😁😁😁

Es gibt auf jeden Fall Golf 3 mit ABS/EDS. Beim Golf IV gibts nen ESP-Schalter.. Aber keinen EDS.

Ich habe hier ein Golf 3 Steuergerät mit ABS/EDS rumliegen. Und das ist eindeutig für den Golf 3 🙂

Also keiner ne Ahnung?

Forrest

jo das steuergerät hab ich ja auch hier ist definitiv vom golf 3...

wichtig ist halt jetzt nur ob da noch andere bauteile am abs nachgerüstet werden müssen oder ob der austausch vom steuergerät reicht..

Da anscheinend niemand etwas darüber weiss sollte man es einfach mal ausprobieren. Komme aber erst am Wochenende dazu..

Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein..

Ansonsten melde ich mich wieder wenn ich es mal drin hatte..

Forrest

lt. "So wirds gemacht" liegts nur am Steuergerät wenn ich mich recht entsinne!!!!

und der VR6 hat EDS serienmässig gehabt...

das währ natürlich klasse wenn das nur am steuergerät liegen würde,,,

Werde es am WE mal verbauen und schauen obs funktioniert.. Sollte was fehlen oder nicht richtig funktionieren so wird es hoffentlich über die Eigendiagnose angezeigt...
ABS kann man ja auslesen..

Forrest

ok das währ echt klasse wenn du das testen könntest . ich hab leider keine zeit mom das zu testen .. kannst mir dann ja auch direkt sagen, wo das steuergerät sitz! 🙂 ich hab da komplett kein plan von! 🙁

Deine Antwort