ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Unterschiedliche Temperaturen im KI-STG und Motor-STG

Unterschiedliche Temperaturen im KI-STG und Motor-STG

Hallo,

ich haben eben mal ein paar MWB ausgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Motorsteuergerät: MWB 003 Block 3 zeigt - 1,5° C an

Getriebesteuergerät: MWB 004 Block 1 zeigt -1,0° C an

diese Temperaturen stimmen auch mit der Umgebungstemperatur überein. Das Kombiinstrument zeigt mir im MWB 002 eine "Coolant Temp." von 30° C an.

Ist diese "Coolant Temp." die Kühlmittel Temperatur? Wenn ja warum ist diese so hoch? Ist es möglich das der Geber zwei Leitungen hat, eine für das KI und eine für das Motor-STG? Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.

Audi A8 4,2 MKB AKG

Adresse 01: Motorelektronik

Teilenummer: 4D0 907 558 D

Bauteil: 4,2L V8/4V MOTR AT D01

Codierung: 05273

Werkstattcode: WSC 02324

Kein Fehlercode gefunden.

Readiness: k.A.

Adresse 17: Schalttafeleinsatz

Teilenummer: 4D0 919 033 AC

Bauteil: D2-KOMBIINSTRUMENT D52

Codierung: 16083

Werkstattcode: WSC 23133

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 02: Getriebeelektronik

Teilenummer: 4D0 927 156 BH

Bauteil: AG5 01L 4.2l4V RdW 1313

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 02324

1 Fehler gefunden:

17087 - Bremslichtschalter (F): elektrischer Fehler im Stromkreis

P0703 - 35-00 - -

 

vielen Dank im vorraus

 

plaga8

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja, das ist ein doppeltemperaturgeber 4polig meist drin, 2 fürs msg und 2 fürs KI

 

ich habe im golf derzeit unterschied von 5grad, wo liegt die abweichungsgrenze, das man tauschen sollte?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Keine Ahnung, ich hoffe nur das die Werte für das KI nur als Anzeige dienen, und nicht weiter verarbeitet werden. Ich werde den Geber aber trotzdem wechseln.

 

plaga8

Warum liest Du die Werte nicht einfach nochmal nach dem Warmfahren aus? Vielleicht gleichen sie sich an, sobald sie über 30°C steigen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 8:04

Hallo,

das kann ich natürlich noch machen, aber was ist mit den Werten bis 30°C? Meine Frage ist ja diese: Wenn die 30°C bei eiskaltem Motor falsch sind (was ja offensichtlich ist), wird dieser Wert nur zur Anzeige im KI genutzt oder wird er noch für die Motorsteuerung verwendet?

 

plaga8

 

der wert im ki ist normal nicht für motorsteuerung, das ist der wert der anderen beiden leitungen.

 

das sichs über 30grad angleicht, halte ich für qutasch.der geber ist fällig

Vielleicht hat das KI keine ausreichend große Speicherstelle um Werte kleiner 30°C anzuzeigen? Wäre ja auch Quatsch, da das Instrument eh nur deutlich wärmere Temperaturen anzeigt. Ich meine damit nicht, daß die Geber nicht linear sind, sondern lediglich, daß das KI vielleicht keine kleineren Werte beherrscht.

Gruß

Achim

aber interesannt wäre mal wieviel abweichung noch ok wäre, da konnte mir noch niemand gute auskunft geben

 

sei es nun bei nem audi oder vw.....

Hallo,

zur Info: Ich habe eben die Werte in der Warmlaufphase kontrolliert. Die Temperatur im KI steht wohl immer auf 30°C, selbst bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Der Wert im Motorsteuergerät entspricht der tatsächlichen Umgebungstemperatur. Die Werte im KI ändern sich bis 30°C nicht, aber ab 30°C steigt die Temperatur gleich mit der Temp. die im Motorsteuergerät verarbeitet wird. Die Abweichung beider Temp. ist mit 2-3°C wohl vernachlässigbar gering.

Demnach ist der Geber wohl noch i.O.

@general1977: da hattest Du wohl Recht

 

plaga8

 

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

 

zur Info: Ich habe eben die Werte in der Warmlaufphase kontrolliert. Die Temperatur im KI steht wohl immer auf 30°C, selbst bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Der Wert im Motorsteuergerät entspricht der tatsächlichen Umgebungstemperatur. Die Werte im KI ändern sich bis 30°C nicht, aber ab 30°C steigt die Temperatur gleich mit der Temp. die im Motorsteuergerät verarbeitet wird. Die Abweichung beider Temp. ist mit 2-3°C wohl vernachlässigbar gering.

Demnach ist der Geber wohl noch i.O.

 

@general1977: da hattest Du wohl Recht

 

 

plaga8

 ok

das scheint sich dann nicht mit nem golf 4 mj 2004 zu decken.

 

den ich habe im ki reale werte, und das auch bei 6grad z.b

 

 

eine zulässige maximale tolerenaz vom msg, zum ki wert gibts nicht?

Hallo,

im KI wird ja auch die Außentemperatur angezeigt, vielleicht ist es der Wert den Du meinst. Da sitzt doch noch ein Geber hinter der Stoßstange. Bei mir steht ja "Coolant Temp." bei VAG-Com.

 

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

 

im KI wird ja auch die Außentemperatur angezeigt, vielleicht ist es der Wert den Du meinst. Da sitzt doch noch ein Geber hinter der Stoßstange. Bei mir steht ja "Coolant Temp." bei VAG-Com.

 

 

plaga8

 ja eben, dort steht extra coolant, und coolant heißt kühlmittel, somit wird das kaum der wert eines gebers beim stoßfänger sein, weil der auch auf 90grad geht;)

 

anbei mal eben für dich 2 bilder gemacht, auto noch nicht ganz kalt, aber unter 30grad locker.

mal MSG wert und mal KI wert

da ist momentan 4,2grad abweichung

ki bild noch

 

das andere im ki heißt ambient temp oder so, das ist der fühler im wasserkasten oder hinter stoßfänger

@danjan

Du hast das "Problem" nicht verstanden. Dem TE ging es um den Wert für die Kühlmitteltemperatur, die aus dem KI ausgelesen werden kann. Der fällt scheinbar nicht unter 30°C. Du hast in Deinem Post die Kühlmitteltemperatur ja aus dem MSG ausgelesen.

Gruß

Achim

am 4. Januar 2008 um 10:41

Dazu kann ich auch was zum besten geben. Hatte gestern hier einen A3 1.8l der hat warm bei stehenden Fahrzeug und laufenden Motor brav 90° angezeigt ist man ein Stück gefahren so ca. 10km ist die Temperatur auf ca. 60° runtergegagen. Könnte man ja fast denken das Thermostat spinnt. Fehlerspeicher o.B. Vagcom zeigt etwa die gleiche Temperatur an hat auch den 4pol. Temperaturgeber. Ursache war der Geber und der Stecker stark korrodiert. Geber neu Kontakte gereinigt und alles war wieder normal.

Allerdings habe ich festgestellt das das KI deutlich träger reagiert als die Anzeige im Vagcom.

Mfg

adhaesive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Unterschiedliche Temperaturen im KI-STG und Motor-STG