Unterschiedliche Reifendimensionen und der BC

Opel

Hallo,
also hab meinem Omi jetzt gerade die Winterschuchen angelegt und dabei bin ich jetzt ins grübeln gekommen, weil meine WR kleiner sind als meine SR. Der BC errechnet ja alles mögliche, aber bei unterschiedlichen dimensionen sind die Werte ja auch anders oder woraus errechnet der BC die ganzen Werte?
Selbe is ja auch mit der normalen km anzeige!?
Danke
lg

PS: Kennt jemand ein Programm, bei dem man unseren lieben Omi B virtuell umlackieren, mit anderen Felgen usw. mal individualisieren kann? Freeware wäre gefragt. Danke

20 Antworten

Lange Rede kurzer Sinn.
Nimm vertrauensvoll Kontakt mit einem FOH auf und laß dir mit dem Tech2 progammieren was dein BC  an Code braucht zum richtigen anzeigen der Werte. 

Hi,

Naja , das ist auch bißle schwierig zu erklären ,/ verstehen .

Der BC empfängt die 24000 Impulse nach einem Kilometer , bei mir zb . mit 15 Zoll Reifen .
Hast du 17 Zoll aufgezogen , empfängt der BC auch 24000 Impulse , aber nicht nach einem Kilometer , sondern ,
zb. wenn dein Auto schon 1 Kilometer und 50 Meter zurrückgelegt hat .

Also Der fixe Kilometer , ist dann länger oder kürzer .
Somit weicht deine Geschwindigkeits-Anzeige , von der tatsächlichen ab und muß angeglichen werden .

Wir reden aber immer dazugesagt , von minimalen Abweichungen .

Na also dann hatte ich ja recht, ändert sich alles und muss von menschenhand immer richtig gestellt werden ... Darauf wollt ich ja eigentlich raus. Wie kurt sagte lange rede kurzer sinn.
Wenn meine Geschwindigkeitsanzeige übern sommer jetzt immer sehr korrekt war (keine abweichungen hatte) dann is der BC wohl auf die dimension eingestellt, aber in welche Richtung varriert die Angabe jetzt mit kleineren Reifen? Ich weiß is reine logik, hab aber grad nen Knopf im Kopf :-).
Danke

Hi,

Also dann werd ich mal die Logik zu dir bringen . 🙂

24000 Impulse pro 1 Km mit Orginalbereifung = x Geschwindigkeit
24000 Impulse pro 1,05 km mit größerer Bereifung = x + Geschwindigkeit

Auf Deutsch :

Wenn ich 24000 Impulse empfangen habe und habe dabei eine größere Strecke zurrückgelegt , war ich auch schneller . 🙂

Ergo je größer der Reifendurchmesser , je größer müßte die angezeigte Geschwindigkeit sein .

Rein theoretisch natürlich , denn praktisch wirst du 1 Km/h nicht merken / sehen .