ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterschiedliche Räder?

Unterschiedliche Räder?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:29

Ich muss zwecks einer Felgenreparatur ein Vorderrad runtermachen. So, nun meine Frage. Kann ich solange ein anderes Rad mit Sommerbereifung drauf machen (wäre nur für einen Tag), ohne dass ich um mein Leben fürchten muss?

Ähnliche Themen
17 Antworten

kannst du machen, allerdings darfst du damit nicht fahren.

ist genauso wie mit dem reserverad oder notrad. bis zur nächsten werkstatt/reifenhandlung und nicht weiter.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 14:46

Und wenn ich vorne beide wechsel?

am 27. Juli 2006 um 15:10

beide wechseln ist ok und auch vollkommen legal

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

beide wechseln ist ok und auch vollkommen legal

aber doch nur, wenn sie dieselben dimensionen haben wie die hinteren räder, oder? sofern es halt nicht schon anders im FZ-schein eingetragen ist.

wie ist das, wenn man vorne stahl- und hinten alufelelgen oder zwei verschiedene alufelgen vorne und hinten aber mit derselebn größe draufmacht? sieht das dann nur einfach bekloppt aus und ist zulässig?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 15:31

Naja wären bei mir dann hinten 16 Zoll Alus und vorne 14 Zoll Stahl

Ich denke die Reifen müssen nur Achsweise gleich sein, fahren ja genug Wagen serienmässig hinten fettere Schluffen als vorne. Stahl oder Alu ist imho auch egal.

@andy: Wenn die Rot-Weissen diese Saison nicht drinbleiben dreh ich durch :)

Gruss aus Kupferdreh

Zitat:

Original geschrieben von memphiz

Ich denke die Reifen müssen nur Achsweise gleich sein, fahren ja genug Wagen serienmässig hinten fettere Schluffen als vorne. Stahl oder Alu ist imho auch egal.

@andy: Wenn die Rot-Weissen diese Saison nicht drinbleiben dreh ich durch :)

Gruss aus Kupferdreh

@ topic:

die haben es dann aber auch eingetragen, dass sie gleichzeitig vorne und hinten verschiedene größen fahren dürfen.

@ memphiz:

jo... wird mal zeit, sich in liga 2 zu etablieren. dann klappts auch mit dem neuen stadion.

am 11.8. geht's erstmal richtung K'lautern! :cool: da freu ich mich schon wie ein kleines kind drauf. :) der absolute oberknaller zum saisonauftakt!

hab schon die original radioübertragung von 1955 auf CD für den hinweg! zurück gibt's adiole im repeat-modus, den mein radio nciht hat. :)

Ich meine mich zu erinnern, dass die Reifen an einer Achse nur vom gleichen Typ (bzgl. Breite, Tragfähigkeit, etc.) sein müssen. Fabrikat etc. ist relativ egal.

Zum Rad gehört aber noch die Felge und da liegt wohl eher der Knackpunkt. Unterschiedliche Felgen stelle ich mir evtl. als Problem vor, welchen man nachgehen müsste.

Ich fahre seit zwei Jahren auch 3+1 Reifen (auf 4 gleichen Felgen ;) ). Bei einem Satz noch ziemliche neuer Contis hab ich mir einen im Urlaub"aufgeschlitzt" und die hatten dort nur noch das Nachfolgemodell meines Reifens, welcher ein geringfügig anderes Profil hat. Ich hab da keine Bedenken diesbezüglich ...

am 28. Juli 2006 um 13:27

Besonders hinten würde ich nie unterschiedliche Reifen fahren. Auch nicht wenns die gleiche Marke ist. DIe Reifen weisen doch unterschiedliche haftungswerte auf.

Für einen Tag, wenn man nur eben zum Reifenhändler fährt sollte das ok sein. Ist dann ja nichts anderes als ein Not- /Ersatzrad. Aber nicht dauerhaft.

am 28. Juli 2006 um 19:29

Auf einer Seite ein anderes Rad fahren würde ich nur im Notfall machen.

Als Beispiel: Rings um 16Zoll ( 205/55R16) und vorne auf einer Seite das 14" (185/70R14) Ersatzrad. Es fährt sich sehr komisch, aber was soll passieren? Wenn die Rennleitung kommst sagt du: "Ich bin auf dem Weg zu Händler und hole mir mein neues Rad ab." Das ist zugelassen. Und man weiß es ja und fährt nich gleich mit 230 über die Bahn.

Unter dem Aspekt der Sicherheit würde ich in diesem Notfall Achsweise verschiede Räder fahren. Die besseren immer Hinten. Die hinterräder führen das Auto. ABS macht im Notfall den Rest.

WIchtig ist nur, das jedes Rad auch für das Auto zugelassen ist.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 19:35

Danke für euren Rat. Bei mir is nun alles wieder im Lot, hab das Auto gestern und heute stehn lassen auf 3+1 Rädern und heut Abend wieder das Neue montiert.

am 28. Juli 2006 um 19:51

Solange beide Größen eingetragen sind, ist es problemlos.

Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

Grüße!

am 1. August 2006 um 16:33

Hi

Auf einer Achse müsse die gleichen Fabrikate drauf sein!

Gruß

SW

 

@ Andy_112

 

Ich hoffe die dummen Rot-Weißen steigen wieder ab.

ICh bin zwar auch im Stadion, aber nur zwangsweise ;-))

Gruß von "Grün mit Stock"

am 2. August 2006 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von Superwurst

Hi

Auf einer Achse müsse die gleichen Fabrikate drauf sein!

Nein.

Siehe mein Post davor.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen