ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Radschrauben?

Unterschiedliche Radschrauben?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:08

Moin,

Meine Werkstatt hat das eine Mal gesagt, dass ich falsche Radschrauben am Auto habe.

Ich bin jetzt dazu gekommen, eine Radschraube abzuschrauben und mit einer neuen zu vergleichen.

Für mich sind die von der Länge und vom Durchmesser gleich, nur der Kugelbund ist bei der neueren etwas kleiner. Als ich die alte Radschraube rausgeschraubt habe, habe ich die ganze Zeit so ein Knarxen gehört und beim Einschrauben der Neuen nicht.

Sind die Radschrauben jetzt dieselben oder nicht?

Radschrauben
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob der Kugelbund vom Durchmesser bei beiden Schrauben Identisch ist, ist anhand der Aufnahme nicht zu beurteilen.

Dein Reifenhändler hat eine Messlehre dafür.

Geht es um einen Volkswagen?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:21

Ich hoffe man erkennt es jetzt besser, was ich meine. Es handelt sich um ein Touran 2009er Baujahr, aber es sind keine original VW Felgen.

Img-20211205-111852255

Daß die alten Bolzen knarzen, ist dem Alter und Rost geschuldet.

Eine Vorgeschichte + Infos zu den Radschrauben gab's hier schon vor kurzem :eek:

https://www.motor-talk.de/.../...n-fuer-meine-felgen-t7194556.html?...

Wenn es nicht um OE-Räder geht, stehen die geeigneten/vorgesehen Radschrauben ja im Rädergutachten.

Das Thema ist nicht ganz unbekannt:

https://www.motor-talk.de/.../...ben-kann-ich-nehmen-t5620236.html?...

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:43

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:38:12 Uhr:

Wenn es nicht um OE-Räder geht, stehen die geeigneten/vorgesehen Radschrauben ja im Rädergutachten.

Das Thema ist nicht ganz unbekannt:

https://www.motor-talk.de/.../...ben-kann-ich-nehmen-t5620236.html?...

Danke, ich habe ja genau dieselben Schrauben gekauft, wie sie im Gutachten stehen und diese scheinen dieselben zu sein, wie vorher. Daher verstehe ich nicht, was die Werkstatt meint, mit "falsche Schrauben"... Ich werde da wahrscheinlich nochmal anrufen müssen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:45

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:36:57 Uhr:

 

Eine Vorgeschichte + Infos zu den Radschrauben gab's hier schon vor kurzem :eek:

https://www.motor-talk.de/.../...n-fuer-meine-felgen-t7194556.html?...

Ich war ja auch die Person, die das Thema erstellt hat. Bis jetzt habe ich aber immernoch keine Lösung gefunden.

Zitat:

@Touran_ schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:45:36 Uhr:

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:36:57 Uhr:

 

Eine Vorgeschichte + Infos zu den Radschrauben gab's hier schon vor kurzem :eek:

https://www.motor-talk.de/.../...n-fuer-meine-felgen-t7194556.html?...

Ich war ja auch die Person, die das Thema erstellt hat. Bis jetzt habe ich aber immernoch keine Lösung gefunden.

Macht aber keinen Sinn, einen neuen Thread aufzumachen!:rolleyes::o

@Touran_

Ob Du tatsächlich auch die bestellten Befestigungsmittel, wie im Gutachten gefordert, erhalten hast, kann aus der Ferne nicht abgesichert werden.

Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du auch mal den Kugelsitz einer Schraube mit Kreide bestreichen, diese in die Befestigungsbohrung (demontiertes Rad liegt dabei auf dem Boden) einführen und vorsichtig mit einer langen Nuss drehen. Wenn Du die Schraube jetzt wieder vorsichtig entfernst, ist erkennbar ob der Kugelbund vollständig in der Kalotte trägt.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 11:14

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:08:52 Uhr:

Zitat:

@Touran_ schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:45:36 Uhr:

 

Ich war ja auch die Person, die das Thema erstellt hat. Bis jetzt habe ich aber immernoch keine Lösung gefunden.

Macht aber keinen Sinn, einen neuen Thread aufzumachen!:rolleyes::o

Doch, ich finde schon, denn der alte Thread war ja schon ein paar Wochen her und ich denke, mit einem neuen Thread würde ich mehr Leute erreichen und auch mehr Antworten und Lösungen bekommen.

Zitat:

@Touran_ schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:14:43 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:08:52 Uhr:

 

 

Macht aber keinen Sinn, einen neuen Thread aufzumachen!:rolleyes::o

Doch, ich finde schon, denn der alte Thread war ja schon ein paar Wochen her und ich denke, mit einem neuen Thread würde ich mehr Leute erreichen und auch mehr Antworten und Lösungen bekommen.

Dann hast du es nicht verstanden! Denn wenn du dort die Frage noch einmal stellst, dann kommt er auch wieder nach vorne.:o:eek:

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 11:26

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:20:54 Uhr:

Zitat:

@Touran_ schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:14:43 Uhr:

 

Doch, ich finde schon, denn der alte Thread war ja schon ein paar Wochen her und ich denke, mit einem neuen Thread würde ich mehr Leute erreichen und auch mehr Antworten und Lösungen bekommen.

Dann hast du es nicht verstanden! Denn wenn du dort die Frage noch einmal stellst, dann kommt er auch wieder nach vorne.:o:eek:

Achso das wusste ich nicht. Werde ich dann beim nächsten Mal machen.

Zitat:

@golfer0510...

 

Dann hast du es nicht verstanden! Denn wenn du dort die Frage noch einmal stellst, dann kommt er auch wieder nach vorne.:o:eek:

...du bist ein geduldige Lehrer :-).

 

MfG C

Moin,

da es in diesem Thread aktuell mehr um Erklärungen geht, weshalb man in Foren nur einen Thread zu einem Thema erstellen soll, macht es wenig Sinn und viel Arbeit am Sonntag, die beiden Threads zusammen zu basteln und alle dann irritierenden Hinweise zu entfernen.

@Touran_

bitte nutze den schon existierenden Thread weiter und wie immer gilt der Hinweis:

Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht ;)

Hier mache ich zu.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedliche Radschrauben?