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Unterschiedliche Preise in Europa: wie kann man ein Auto in Dänemark oder Luxembourg verkaufen!

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:24

Laut diesem Bericht vom 12. Mai 2017 können die Preise nicht gravierender sein:

Ein VW-Golf kostet in Kroatien ???? €9700

Und das gleiche Auto in Luxembourg über €18000

Und in Dänemark sogar über €21000

Ich habe jetzt selbst einen Baujahr 2012 VW Passat CC zu verkaufen, und würde den natürlich gerne in Dänemark oder Luxembourg verkaufen...

Weiß jemand, wie das geht, oder müssen die Leute aus Dänemark bzw. Luxembourg auch so eine

"NOVA" Steuer bezahlen, wie in Österreich?

"NOVA" bedeutend Norm Verbrauchs Abgabe, und das muss der Autofahrer in Österreich bezahlen, wenn er ein Auto in Deutschland kauft, und in Österreich einführt, bzw. zulässt....

Ist mir natürlich klar, dass ich vorher sog. "Zollkennzeichen", das sind ausfuhrkennzeichen in Deutschland holen muss (Kostenpunkt komplett ca. €150) damit ich das Auto sorgenfrei im Ausland verkaufen kann....

Für Dänemark spricht natürlich, dass es dort wohl am meisten €€ für Autos gibt, und außerdem sprechen die Dänen sehr gutes Englisch, was die Communication erheblich vereinfacht...

Haben halt ein gutes Schulsystem in Dänemark mit guter Bildung!

Beste Antwort im Thema

Die Gebrauchtwagenpreise sind in den wie Dänemark und Luxenburg deswegen so hoch weil die Steuern entweder auf Einfur oder auf die Zulassng recht hoch sind. Sprich du mußt erst mal den Nettopreis (ggf. Exportpreis) ermitteln und dann mit dem Preisspiegel in D für vergleichbare von privat angebotene Fahrzeuge. Erst dann bekommst du ein klares und realistisches Bild von deiner Idee.

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Ist das ernst gemeint?

Das Wort STEUER kennst du aber schon oder? :D

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:29

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 25. Mai 2017 um 20:26:53 Uhr:

Ist das ernst gemeint?

Das Wort STEUER kennst du aber schon oder? :D

Genau das ist / war ja meine Frage, ob die Dänen oder luxemburger genauso eine Steuer bezahlen müssen wie die Österreicher diese "NOVA" bezahlen müssen....

Ansonsten lese bitte den von mir eingescannten Zeitungsartikel, wo nichts von einer Steuer steht, wenn ein Auto in einem eu Land gekauft,

und in ein anderes eu Land eingeführt, und dort zugelassen wird!

Aus welchem Revolverblatt stammt denn der Artikel? "Durchschnittspreise" für gebrauchte Golf 7: bei welcher durchschnittlichen Laufleistung / Ausstattung / Pflegestand...? Autos werden z.B. in der Schweiz nicht alt, die Arbeitskosten sind so hoch, dass sich Reps an älteren Fzgen oft nicht mehr lohnen und die Schose in den Export geht. Dh dass der d. Golf 7 hier sehr wahrscheinlich neuwertiger, stärker motorisiert und teurer ausgestattet ist (gew. Basismodelle gibt's hier gar nicht) als z.B. in Kroatien. Also ziemlich sicher hinkt schon der Vergleich und wenn's doch ein Business ist, sitzen da längstens die Profis drin.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:06

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Mai 2017 um 22:13:33 Uhr:

Aus welchem Revolverblatt stammt denn der Artikel? "Durchschnittspreise" für gebrauchte Golf 7: bei welcher durchschnittlichen Laufleistung / Ausstattung / Pflegestand...? Autos werden z.B. in der Schweiz nicht alt, die Arbeitskosten sind so hoch, dass sich Reps an älteren Fzgen oft nicht mehr lohnen und die Schose in den Export geht. Dh dass der d. Golf 7 hier sehr wahrscheinlich neuwertiger, stärker motorisiert und teurer ausgestattet ist (gew. Basismodelle gibt's hier gar nicht) als z.B. in Kroatien. Also ziemlich sicher hinkt schon der Vergleich und wenn's doch ein Business ist, sitzen da längstens die Profis drin.

Danke für deine Ausführungen und den Hinweisen auf die Schweiz, wohin ich sowieso kein Auto verkaufen möchte...

....aber meine eingangsfrage ist und war (immernoch), ob die luxembourger oder die Dänen denn eine (extra) Steuer bezahlen müssen, wenn die ein Auto aus Deutschland kaufen, und die "alten" deutschen Kennzeichen dann gegen luxembourgische oder dänische Kennzeichen enttäuschen, dass das Auto dort zulassen...

Ja.

am 26. Mai 2017 um 10:20

Versuche erstmal einen gebraucht ossi in den Ländern überhaupt loszuwerden. Denn will keiner hier geschenkt haben.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:22

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 26. Mai 2017 um 12:20:42 Uhr:

Versuche erstmal einen gebraucht ossi in den Ländern überhaupt loszuwerden. Denn will keiner hier geschenkt haben.

Was, bitte recht sehr, ist ein "gebraucht ossi"????????

Ich habe ein deutsches Auto VW Passat mit deutschen Papieren, deutschem fahrzeugbrief und deutschem Kennzeichen und deutschem Fahrzeugschein, dazu ein deutscher TÜV Bericht...

am 26. Mai 2017 um 10:33

Gebrauchte Autos aus Südosteuropa. :D

Zwischen Deutschland und Dänemark ist der Unterschied gar nicht so groß wie in der Tabelle dargestellt. Die Auswertung ist Müll. Wahrscheinlich wurde anhand der online Börsen ein durchschnittspreis errechnet und wie oben schon geschrieben wurde, unterscheiden sich alle in km stand Ausstattung etc.

Wer in Dänemark sparen will, fährt eben selbst über die Grenze und holt sich ein Wagen. Unterm Strich wird so vielleicht 1000-2000€ gespart, dafür ein großer Aufwand in Kauf genommen. Oft ist die Historie eben nicht so leicht überprüfbar. Am Ende macht es höchstens ein Pfennigfuchser.

Großes Geschäft kannst du hier vergessen.

Die Gebrauchtwagenpreise sind in den wie Dänemark und Luxenburg deswegen so hoch weil die Steuern entweder auf Einfur oder auf die Zulassng recht hoch sind. Sprich du mußt erst mal den Nettopreis (ggf. Exportpreis) ermitteln und dann mit dem Preisspiegel in D für vergleichbare von privat angebotene Fahrzeuge. Erst dann bekommst du ein klares und realistisches Bild von deiner Idee.

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 26. Mai 2017 um 12:06:26 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Mai 2017 um 22:13:33 Uhr:

Aus welchem Revolverblatt stammt denn der Artikel? "Durchschnittspreise" für gebrauchte Golf 7: bei welcher durchschnittlichen Laufleistung / Ausstattung / Pflegestand...? Autos werden z.B. in der Schweiz nicht alt, die Arbeitskosten sind so hoch, dass sich Reps an älteren Fzgen oft nicht mehr lohnen und die Schose in den Export geht. Dh dass der d. Golf 7 hier sehr wahrscheinlich neuwertiger, stärker motorisiert und teurer ausgestattet ist (gew. Basismodelle gibt's hier gar nicht) als z.B. in Kroatien. Also ziemlich sicher hinkt schon der Vergleich und wenn's doch ein Business ist, sitzen da längstens die Profis drin.

Danke für deine Ausführungen und den Hinweisen auf die Schweiz, wohin ich sowieso kein Auto verkaufen möchte...

....aber meine eingangsfrage ist und war (immernoch), ob die luxembourger oder die Dänen denn eine (extra) Steuer bezahlen müssen, wenn die ein Auto aus Deutschland kaufen, und die "alten" deutschen Kennzeichen dann gegen luxembourgische oder dänische Kennzeichen enttäuschen, dass das Auto dort zulassen...

Ja und zwar richtig richtig viel...

Moin,

Die Logik ist doch simpel. So ziemlich alle Autobörsen arbeiten heute EU weit (zwar nicht immer unter dem gleichen Namen, aber mit der gleichen Datenbank). Wennndu ein Auto so anbietest, dass es für einen dänischen Käufer interessant ist, dann melden die sich von ganz allein bei dir. Allerdings wärst du überrascht - tatsächlich ist es so, dass Autos eher aus LUX und DEN den weg zu uns finden, da sie in der Regel gut ausgestattet sind und die Nettopreise ohne Steuern eher für den deutschen Markt interessant sind. Ich habe z.B. lange drüber nachgedacht einen 900er Volvo aus Dänemark zu holen.

LG Kester

am 26. Mai 2017 um 16:37

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 26. Mai 2017 um 12:06:26 Uhr:

....aber meine eingangsfrage ist und war (immernoch), ob die luxembourger oder die Dänen denn eine (extra) Steuer bezahlen müssen, wenn die ein Auto aus Deutschland kaufen, und die "alten" deutschen Kennzeichen dann gegen luxembourgische oder dänische Kennzeichen enttäuschen, dass das Auto dort zulassen...

In Dänemark wird eine sog. Registrierungsabgabe erhoben. Diese beträgt 180 % auf den Betrag, der 79.000 Kronen plus 5 % übersteigt. Dabei wird nicht der tatsächliche Kaufpreis zugrundegelegt, sondern der Händler- Vk-Preis in DK.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:11

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Mai 2017 um 22:13:33 Uhr:

Aus welchem Revolverblatt stammt denn der Artikel? "Durchschnittspreise" für gebrauchte Golf 7: bei welcher durchschnittlichen Laufleistung / Ausstattung / Pflegestand...? Autos werden z.B. in der Schweiz nicht alt, die Arbeitskosten sind so hoch, dass sich Reps an älteren Fzgen oft nicht mehr lohnen und die Schose in den Export geht. Dh dass der d. Golf 7 hier sehr wahrscheinlich neuwertiger, stärker motorisiert und teurer ausgestattet ist (gew. Basismodelle gibt's hier gar nicht) als z.B. in Kroatien. Also ziemlich sicher hinkt schon der Vergleich und wenn's doch ein Business ist, sitzen da längstens die Profis drin.

Gerade bezüglich der Schweiz habe ich gehört, dass sich teilweise der Export jüngerer Fahrzeuge dahin lohnt, wenn man die netto in Deutschland, also abzüglich 19% MwSt. Kauft...

Die MwSt. In der Schweiz selbst soll nämlich nur 12% betragen .

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:17

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 26. Mai 2017 um 18:37:14 Uhr:

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 26. Mai 2017 um 12:06:26 Uhr:

....aber meine eingangsfrage ist und war (immernoch), ob die luxembourger oder die Dänen denn eine (extra) Steuer bezahlen müssen, wenn die ein Auto aus Deutschland kaufen, und die "alten" deutschen Kennzeichen dann gegen luxembourgische oder dänische Kennzeichen enttäuschen, dass das Auto dort zulassen...

In Dänemark wird eine sog. Registrierungsabgabe erhoben. Diese beträgt 180 % auf den Betrag, der 79.000 Kronen plus 5 % übersteigt. Dabei wird nicht der tatsächliche Kaufpreis zugrundegelegt, sondern der Händler- Vk-Preis in DK.

Gruß

Der Chaosmanager

Danke!

Das mag zwar nicht unbedingt die Antwort sein, die ich lesen wollte ....

Aber ,....auf die ich gewartet habe...

Also verhält es sich ähnlich wie in Österreich, dass die Käufer enorm hohe Kosten und Gebühren an den eigenen Staat zu entrichten haben, was die Preise dann wieder gewaltig drückt...

Also dürften im Schnitt die Steuern und Abgaben den netto preis

-also den Preis, den ich dann erhalte-

In den Keller drücken...

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