Unterschiedliche Kühler

Opel Zafira B

Hallo,
Ich habe mir ein Ersatzkühler bestellt. Als ich ihn einbauen wollte, hab ich festgestellt, dass der neue von der Höhe kleiner ist. Zuerst dachte ich, der Verkäufer hätte einen falschen bestellt. Aber im Internet finde ich nur Kühler mit einer Gesamthöhe von ca. 40 cm. Mein Alter ist aber 44 cm hoch. Dem entsprechend passt mein Alter Lüfter auch nicht, da er größer ist.

Weiß jemand warum das so ist? Und passen auch Lüfter aus anderen Opel Autos in den Zafira?

Meiner ist 1,9 Diesel 120 PS Automatik.
Danke

20 Antworten

Welche Teilenummer hat du bestellt?

Sollte dieser sein:
https://www.ebay.de/.../384332698413?...

Auch noch mal für dich.

Ein paar Infos mehr zu deinem Auto wären sehr hilfreich.
Baujahr, mkb= motorkennbuchstabe, schlüsselnummern.
Ansonsten wird dir keiner wirklich helfen können.
Mfg

Teilenummer weiß ich nicht das würde in einem Fachhandel bestellt. Ist Zubehör. Aber auf deinem Link steht auch in der Beschreibung Netztiefe von 388 mm. Also kann es nicht dem Bild entsprechen. Und wie gesagt, die sind alle so. Da kommst du auf Gesamthöhe von ca 41cm. Und nun Frage ich mich natürlich warum bei mir einer mit 44cm verbaut war.
Bzw. Mein Problem ist aktuell dass der Lüfter nun nicht passt. Da aber alles zu ist kann ich eben nur eins privat kaufen. Deshalb auch die zweite Frage ob Lüfter aus anderen Opel passen.

Gib doch mal bitte ein paar Infos zu deinem Fahrzeug

Ähnliche Themen

Zitat:

@red-devil121 schrieb am 5. September 2021 um 10:45:47 Uhr:

Auch noch mal für dich.

Ein paar Infos mehr zu deinem Auto wären sehr hilfreich.
Baujahr, mkb= motorkennbuchstabe, schlüsselnummern.
Ansonsten wird dir keiner wirklich helfen können.
Mfg

Ein Zafira b mit 120ps Diesel hat in jedem Baujahr den gleichen Motor. Nämlich den 19dt. Da ist es auch egal ob bj 2005 oder 2008. Oder siehst du das anders?

Zitat:

@red-devil121 schrieb am 5. September 2021 um 10:55:51 Uhr:

Gib doch mal bitte ein paar Infos zu deinem Fahrzeug

Habe ich. Zafira Diesel Automatik mit 120ps. Aber gerne ausgeführt. 2005, Motor z19dt. Automatik 6gang. 120ps. 7 Sitzer, Farbcode z167.

Hab gerade den alten nochmal gemessen. Der hat eine Netzhöhe von 406mm. Also keins der angebotenen kühler gibt das her
Der verbaute Lüfter ist der GM 13171426. Und der ist zu groß für alle aktuell angebotene Kühler 🙁 Mir würde schon helfen, wenn ich wüsste welcher Lüfter nun passt.

Der ist größer:

https://www.motointegrator.de/.../...5-kuehler-motorkuehlung-nrf-53082

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 5. September 2021 um 14:21:37 Uhr:

Der ist größer:

https://www.motointegrator.de/.../...5-kuehler-motorkuehlung-nrf-53082

Ja genau. Das scheint der zu sein. Da muss ich jetzt gucken ob ich den anderen wieder abgeben kann.

Die Frage bleibt ja trotzdem warum alle Kühler kleiner sind. Anscheint ist dieser nur im bj 2005 verbaut worden.

für Fahrzeuge mit kombiniertem Wasser-/Ölkühler

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. September 2021 um 15:02:15 Uhr:

für Fahrzeuge mit kombiniertem Wasser-/Ölkühler

Diese Funktion erfüllen auch andere Kühler. Die haben alle die gleiche Anschlüsse

Vllt weil die Palette verkleinert wurde, der Kühler soll auch beim Z20LEH passen.

Also kann ich ja dann trotzdem den kleineren einbauen und nur den Lüfter tauschen, oder. Denn ich weiß nicht ob der eingebaute kühler zurück genommen wird. Da ist es billiger Lüfter zu tauschen

Hast du den den Lüfter schon mal an den neuen Kühler dran gebaut und probiert?

Deine Antwort