Unterschiedliche Kühler

Opel Zafira B

Hallo,
Ich habe mir ein Ersatzkühler bestellt. Als ich ihn einbauen wollte, hab ich festgestellt, dass der neue von der Höhe kleiner ist. Zuerst dachte ich, der Verkäufer hätte einen falschen bestellt. Aber im Internet finde ich nur Kühler mit einer Gesamthöhe von ca. 40 cm. Mein Alter ist aber 44 cm hoch. Dem entsprechend passt mein Alter Lüfter auch nicht, da er größer ist.

Weiß jemand warum das so ist? Und passen auch Lüfter aus anderen Opel Autos in den Zafira?

Meiner ist 1,9 Diesel 120 PS Automatik.
Danke

20 Antworten

Sonst mit einem Metallstreifen den Kühler verlängern und dort den Lüfter anschrauben.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 5. September 2021 um 16:51:20 Uhr:

Sonst mit einem Metallstreifen den Kühler verlängern und dort den Lüfter anschrauben.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich wollte mich erstmal vergewissern, dass es trotzdem passt mit dem Kühler. Da es ja anscheinend passt,da ja bis jetzt keiner hier was gegenteiliges geschrieben hat, dann besorge ich einfach einen Lüfter aus Nachfolge bj und schraube den an. Die Stromanschlüsse sind hoffentlich ja geblieben bei dem Modell.

Da bin ich wieder (

Ich habe jetzt probiert den alten Lüfter dran zu machen. Keine Chance, der ist zu groß. Nun hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß welchen ich nun kaufen soll. Das Problem was ich sehe, es gibt zig verschiedene. Und vor allem hat der zafira ja zwei davon, eins vorne am Kühler der Klima und eins am Kühler im Motorraum.

Kann mir bitte jemand sagen welcher nun passend sein soll? Mit der Opel teilenummer am besten. Welcher nun auf diese 38cm x 60 cm kühler passen.

Hat sich erledigt. Danke an alle für die Tipps.