ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterschiedliche alte Reifen auf einer Achse?

Unterschiedliche alte Reifen auf einer Achse?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:51

Hallo Gemeinde,

ich hätte gerne mal ein Problem, oder so ähnlich. Letzte Woche hatte ich mit meinem Dienstwagen vorne rechts einen Platten gefahren. Da ich den Reifen mit Dichtmittel geflickt habe musste er Ausgetauscht werden. Der Reifenhändler hat mir allerdings nur einen Reifen gewechselt. Jetzt habe ich zwar vom Fabrikat und Profil her das selbe Reifenmodel drauf, nur hat ist der Linke knapp 3 Jahre alt und hat 45000km gelaufen und der Rechte ist neu. Dementsprechend bescheiden fährt es sich jetzt auch in Kurven, vor allem auf nasser Strasse.

Ist es legal, so rum zu fahren? Mein Chef ist der Meinung, so lange der linke Reifen noch Profil hat wird er auch nicht gewechselt.

CU Markus

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 11:31

einfach mit dem anderen reifen uebern nagel fahren:) schon bist das problem los

 

gruss

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Klar ist das legal , nur das Fahrverhalten ist ensprechend bescheiden.

Soviel ich weiß - das wurde hier schon oft durchgekaut - ist das legal, du könntest auch völlig unterschiedliche Reifen montieren, hauptsache die Profiltiefe stimmt.

Dass das keine gute Lösung ist, versteht sich von selbst. Vielleicht kannst du deinem Chef das Risiko klarmachen und dass ein Unfall definitiv mehr kostet als ein Reifen. Schon seltsam an welchen Ecken man spart...

am 16. Oktober 2009 um 11:08

Ich würde mich weigern, mit einem solchen Sicherheitsrisiko unterwegs zu sein.

Da der "neue" Reifen inzwischen auch schon ein paar km hinter sich hat, würde ich darauf bestehen, daß jetzt beide erneuert werden. Auch den angefahrenen Reifen sollte man der Entsorgung zuführen - oder als Ersatzrad weiterbenutzen. Schon unterschiedliche Chargen des selben Reifentyps können extrem unterschiedliche Eigenschaften haben und stellen damit ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Leider ist es aber legal. Sogar verschiedene Reifentypen dürfen auf der selben Achse gefahren werden. Nur mit unterschiedlichen Größen ist es verboten.

Dennoch ist die Empfehlung, bei einem Tausch immer beide Reifen einer Achse zu tauschen, nicht aus der Luft gegriffen. Bei einem Unfall wurde mein rechter hinterer Reifen beschädigt und die gegnerische Versicherung hat mir selbstverständlich das Paar an der Achse ersetzen müssen, was sie auch anstandslos tat.

am 16. Oktober 2009 um 11:31

einfach mit dem anderen reifen uebern nagel fahren:) schon bist das problem los

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Soviel ich weiß - das wurde hier schon oft durchgekaut - ist das legal, du könntest auch völlig unterschiedliche Reifen montieren, hauptsache die Profiltiefe stimmt.

Wo haste denn das her ??? Ein Glück bist Du kein Reifenhändler - da hätten dann bestimmt einige mehr Punkte in Flensburg !!

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Soviel ich weiß - das wurde hier schon oft durchgekaut - ist das legal, du könntest auch völlig unterschiedliche Reifen montieren, hauptsache die Profiltiefe stimmt.

Wo haste denn das her ??? Ein Glück bist Du kein Reifenhändler - da hätten dann bestimmt einige mehr Punkte in Flensburg !!

Zum Glück bist du auch kein Reifenhändler, sonst hätten dieses Jahr die Leute lange auf ihre "S" Reifen warten müssen.

Wollen wir also hoffen, dass zumindest die Reifenhändler Ahnung haben oder sich zumindest informieren, leider ist selbst das oft Wunschdenken. :rolleyes:

PS:

Zeig mir doch einmal den Gesetzestext, der es verbietet mit unterschiedlichen Reifen zu fahren und welche Strafe droht. Fakt ist, dass es hier eindeutig Handlungsbedarf gibt.

Edit:

Sollte es seitens des Felgenherstellers oder des Fahrzeugherstellers Vorgaben (keine unterschiedlichene Reifengrößen vo/hi oder li/re) geben, erlischt vermutlich die ABE.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

PS: Zeig mir doch einmal den Gesetzestext, der es verbietet mit unterschiedlichen Reifen zu fahren und welche Strafe droht.

zumindest auf diagonal bzw. radialreifen trifft dies zu.....

Zitat:

StVZO §36 Bereifung und Laufflächen

(2a) Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

PS: Zeig mir doch einmal den Gesetzestext, der es verbietet mit unterschiedlichen Reifen zu fahren und welche Strafe droht. Fakt ist, dass es hier eindeutig Handlungsbedarf gibt.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

StVZO §36 Bereifung und Laufflächen

(2a) Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein

Diese Einschränkung kenne ich, aber versuche einmal einen Diagonalreifen für deinen Wagen zu bekommen... ;)

Ja, der Käse stammt noch aus der automobilien Steinzeit :D . Hier gibt es daher eine gefährliche Lücke. Schon die Montage zweier verschiedener Marken mit verschiedenen Profilen kann bei Nässe tolle Ergebnisse bringen, ich hätte da bei einer Vollbremsung fast den Abflug gemacht.

Ist zwar nicht ganz 100% der gleiche Fall, aber ähnlich. Ich habe mir vor vielleicht 2 Wochen hinten links meinen Michelin Energy kaputt gefahren. Der heile hat noch 5 mm drauf, für die andere Seite hat mein Reifenhändler den Nachfolger Michelin Energy Saver bestellt und meinte das geht. Weil der TÜV gleich um die Ecke ist bin ich dann da noch mal hingedackelt und hab die Prüfer gefragt ob das so i.O. ist, die haben das bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Wo haste denn das her ??? Ein Glück bist Du kein Reifenhändler - da hätten dann bestimmt einige mehr Punkte in Flensburg !!

Wo sollen die Flensburg-Punkte herkommen? Ich kann vorne links einen Winterreifen von Conti mit 3 mm Profil draufmachen, vorne rechts einen Sommerreifen von Dunlop mit 8 mm, hinten links einen Allwetterreifen von Goodyear und hinten rechts wieder etwas anderes.

Eine ideale Bereifung sieht sicherlich anders aus, aber der Gesetzgeber schreibt hierzu nichts vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unterschiedliche alte Reifen auf einer Achse?