Unterschiedliche AEX-Motoren?

VW Vento 1H

Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe, bzgl. einer Motorensuche, doch erst mal von vorne..

An Vaters Golf 3 ist sehr wahrscheinlich ein Pleuellager kaputt gegangen und ich hatte einen gebrauchten AEX - Motor, vom Polo 6n, besorgen können. Laut Aussage versch. Autoverwerter, könnte ich die Motoren des selben Kennbuchstabens (AEX) auch im Golf 3 verbauen.

So, jetzt hab ich den alten Motor ausgebaut, aber er ist nicht baugleich mit dem 6n Motor. Anbauteile, also alles was austauschbar wäre, würde ich ja noch selbst Umbauen können, aber die Getriebeanflanschung scheint anders zu sein und damit der gesamte Block. Der Verkäufer glaubt mir nicht, dass die Motoren unterschiedlich sind und will Beweise *g*

Problem ist jetzt, dass ich nicht 30km zu meinen Eltern fahre, nur um dem Verwerter Fotos, auf denen er den Unterschied dann auch sieht, zu machen.

Jetzt hätte ich ja verschiedene Möglichkeiten:

A) Ich suche mir nen anderen Motor (einen vom Golf), was aber dauert und mein Vater ein Auto braucht

B) Ich kaufe ein Lager-/Dichtungssatz und zerlege den alten Motor

C) Tausche die Blöcke und nehme mir natürlich die Kolben mit, was ich aber ungern machen würde, da ich bei der Aktion ja auch gleich die Lager mitmachen könnte.

Falls ich einen anderen Motor suchen muss, auf was muss ich denn achten? Bzw. kann mir jmd. einen Rat geben, wie ich im meinem Fall am besten das Problem in den Griff bekommen kann, denn die Motoren von Golf, Polo und versch. Seat Modelle sind dann doch nich gleich:-(

Grüße euch

Steffen

15 Antworten

Dann vorallem wenn alles gemacht ist ein anständiges Öl rein ! das das ÖöSieb total verschmammt und zu war lässt entweder darauf Schlüsse zu das der Motor sehr schlecht bis gar nicht gewartet worden ist oder das das billiste Öl gefahren worden ist den normal ist das nicht !!

Gruß Hunter 

Deine Antwort