ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedlich alte Felgen auf einer Achse

Unterschiedlich alte Felgen auf einer Achse

Hallo Leute,

 

ich hab mir leider in meine Alufelge VL eine Beule reingefahren. Reparieren, falls überhaupt möglich, rentiert sich nicht(neue Felge kostet 80€). Nun meine Frage: Darf ich auf der Vorderachse jetzt zwei unterschiedlich alte aber baugleiche Felgen fahren? Der Reifen ist noch in Ordnung und würde eben einfach nur die Felge austauschen.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

@OO--II--OO

Du kannst es einfach nicht lassen, oder?

Die Regeln hierzu sind sehr eindeutig: Verformte oder rückverformte LM-Felgen nehmen am Straßenverkehr nicht mehr teil.

Punkt.

Die Regeln haben ihren Ursprung in einer metallurgischen Betrachtung des Aufbaus von Aluminium-Legierungen, sonst wäre ich da viel entspannter.

Jede Andeutung, die in eine andere Richtung geht, ist ein verantwortungsloses Verleiten zu gefährlichem Blödsinn.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat die Felge ein Verfallsdatum!? Und wenn die Felge hin ist, dann ist die Vermutung, der Reifen sei i.O., mutig.

Klar darfst das.

Bei meinem BMW E30 gibt's die original 14"-Alufelgen (ab Werk) sogar von 6 verschiedenen Felgenherstellern . . . und dann noch mit allen möglichen Herstellungsdaten . . . darfst trotzdem alle bunt mischen ;-)

Manchmal hast das Gleiche ja auch beim Ersatzrad, sowohl bei Felge als auch Reifen : gleiche Größe, aber unterschiedlicher Hersteller/Datum ;-)

 

Man kann durchaus nur die Felge schrotten, ohne den Reifen zu schädigen . . . Ferndiagnosen sind also reine Vermutungen . . .

am 31. März 2020 um 15:25

Ja darfst du, aber dem Reifen würde ich nicht mehr trauen.

Bevor ich ein aussagekräftiges Bild vom Schaden gesehen habe, sage ich zur Wiederverwendung des Reifens erst mal nichts.

Zu den Felgen: Selbstverständlich darfst Du eine baugleiche Felge (bei Zubehör: Hersteller und Typ und Maße) montieren, die jünger ist als die anderen.

Hab euch den Schaden abfotografiert. Eure Meinungen zu dem Reifen würden mich jetzt mal interessieren. Reifenhändler meinte da ist nichts...

Asset.HEIC.jpg
am 31. März 2020 um 18:46

War der Schaden an der Felge schon vorher da?

Wo und wie glaubst du denn den Schaden reingefahren zu haben?

am 31. März 2020 um 18:51

Für mich käme der Reifen auf den Müll. Was meinst du wie die Felge aussehen würde wenn der Reifen es nicht abgefedert hätte?

am 31. März 2020 um 19:32

...hab auch schon eine Felge weggeschmissen und mir über die Kleinanzeigen eine entsprechende Originalfelge besorgt. Es hatte sich ein Spritzschutzblech gelöst und eine Tiefe Rille in die Felge gezogen / geschnitten.

Nach dem Alter, etc. hab ich da garnicht geguckt... nur halt wegen der Bezeichnung, Einpresstiefe, usw.

Habe mal mit meinen damals schon alten AEZ Radon eine Verkehrsinsel gefunden. Die verbliebenen zwei standen dann 1 1/2 Jahre in der Garage. So lange hat es gebraucht bis ich jemanden fand der zwei verkaufte. Ein Händler, sprich alte Felgen, aber originalverpackt/ nie benutzt. Damit nicht auffiel das zwei von denen weit mehr funkeln als die anderen kamen die Neuen auf eine Seite und die alten auf die andere.

Zitat:

@nfro schrieb am 31. März 2020 um 20:02:27 Uhr:

Hab euch den Schaden abfotografiert. Eure Meinungen zu dem Reifen würden mich jetzt mal interessieren. Reifenhändler meinte da ist nichts...

Ich seh da auch nix am Reifen. Aber man kann den ja auch mal von innen anguggen.

Ansonsten Stelle merken (vielleicht am Ventil montieren) und weiter beobachten, ob sich da etl. irgendwannmal was nach außen beult.

. . . und früher . . . haben wir da den Vorschlaghammer genommen und ein Stück Holz . . . evtl. bissl anwärmen und dann war die Delle auch schnell wieder weg . . . aber schreib das hier mal . . . dann wirst gleich als verantwortungsloser Massenmörder beschimpft . . . funktioniert hat's aber trotzdem ;-)
Man muß es ja auch nicht gleich übertreiben (aber nur mal so als Beispiel. Einige hier werden da fast Herzstillstand bekommen, Vooorsicht also beim anguggen ;-) ) :

https://www.motor-talk.de/.../felgen-richten-lassen-t5496852.html?...

Bedenke bei einer „optischen“ Schadensbewertung immer, das man innere Schäden an dem Aufbau eines Reifens von außen nicht sehen kann. Nicht umsonst sagt man ja das Reifen „ein Gedächtnis „ haben, sich also aufgetretene Schäden erst sehr viel später und dann möglicherweise sehr plötzlich bemerkbar machen.

Wenn die Felge verformt wurde muß ja eine enorme Kraft punktuell und durch den Reifen bis auf die Felge gewirkt haben. Das da auch das Material des Reifens geschädigt wurde ist sicher nicht unwahrscheinlich.

Also im Anbetracht des relativ kleinen Aufwandes, würde ich dringend empfehlen auch den Reifen zu ersetzen.

@OO--II--OO

Du kannst es einfach nicht lassen, oder?

Die Regeln hierzu sind sehr eindeutig: Verformte oder rückverformte LM-Felgen nehmen am Straßenverkehr nicht mehr teil.

Punkt.

Die Regeln haben ihren Ursprung in einer metallurgischen Betrachtung des Aufbaus von Aluminium-Legierungen, sonst wäre ich da viel entspannter.

Jede Andeutung, die in eine andere Richtung geht, ist ein verantwortungsloses Verleiten zu gefährlichem Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschiedlich alte Felgen auf einer Achse