Unterschiede Seat Leon vs Seat Leon Kombi
Schönen Guten Tag Freunde/Profis!
Ich möchte Euch hiermit, nach den Unterschieden fragen,
zwischen dem Seat Leon Style 5F (meiner) und dem Seat Leon ST/Kombi.
Da ich mir ein größeres Auto anschaffen möchte > 2. Kind + grösserer Kofferraum.
Die technischen Daten habe ich mir nun zusammen geschrieben.
Meiner: L: 4282 // B: 1816 - 1975 // H: 1459 // Wendekreis: 10,3m // GR: 380 - 1210 l
Kombi: L: 4549 // B: 1816 - 1975 // H: 1454 // Wendekreis: 10,3m // GR: 587 - 1470 l
Ist aber zum Beispiel auf der Rücksitzbank beim Kombi mehr Platz?
zB Beinfreiheit und Sitzbreite etc ...
Ich habe mir auch schon andre Kombi's / Suv's / Van's angesehen .... aber ich bin halt eigentlich sehr zufrieden mit dem Fzg (+ finde es optisch super).
Vielen Dank.
VG
11 Antworten
Radstand und Sitzanordnung sind zwischen ST und Fünftürer meines Wissens nach identisch, die extra-Länge findet sich soweit ich weiß komplett im Kofferraum wieder. Das Sitzen auf der Rückbank müsste sich also gleich anfühlen, evtl. obenrum etwas unterschiedlich da das Dach des STs sich ja leicht anders wölbt als beim Fünftürer.
Also liegt der Unterschied zwischen dem Leon Kombi und Leon Limousine nur im Kofferraum?
Sitzhöhe (Fahrersitz)/Bodenfreiheit ist auch identisch?
Für mich: nur Kombi! Zumindest einer im Haushalt. Sitzbank umklappen und "unendlich" viel Platz. Also keine Frage für uns.
Ein Kollege - Single - hat das auch schon eingesehen. Fahrrad rein - fertig.
Ähnliche Themen
Mmh - okay.
Ist halt die Frage, ob für mich ca. 8.000 Euro (12.000 rechne ich für meinen),
es wert ist von Seat Leon Style 5F auf einen Kombi Leon umzusteigen.
Klar, er ist dann neuer ... PanoramaDach würde ich mich drauf freuen .... und halt grösserer Kofferraum ...
Navi wenn ich Glück habe, bekomme ich auch das große, wichtiger aber eine aktuellere Software,
denn meine ist von 2012/2013.
Was denkt ihr?
Navisoftware kann man aktualisieren, deswegen muss man kein neues Auto kaufen. 😛
Ansonsten kannst du das wohl nur selbst beantworten. Brauchst du den größeren Kofferraum? Mit Kind und (vor allem) Kegel kommt der 5D natürlich an seine Grenzen. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Leon ST auch nicht gerade der Klassenprimus ist in Sachen Ladevolumen, manchen ist sogar noch der Octavia zu klein. Wenn es dir trotzdem reicht, gut.
Hatte selbst vor kurzem überlegt, auf den ST umzusteigen, es dann aber verworfen. Es wäre mehr ein Nice-to-have gewesen und ich habe momentan andere Prioritäten, wo das Geld besser angelegt ist.
Zitat:
Navisoftware kann man aktualisieren, deswegen muss man kein neues Auto kaufen
Ja, das ist schon klar 😉
Zitat:
Brauchst du den größeren Kofferraum?
Ja.
Ein grösserer Kofferraum ist nötig!
Evtl kommt der VW Golf Sportsvan und der Opel Astra Kombi noch in Frage.
Optisch am besten gefällt mir aber der Leon.
Und vom KR her sind die zwei nicht wirklich größer
Astra: 540 - 1630 l
Sportsvan: 590 - 150 l
Leon ST: 587 - 1470 l
Wenn Du den Platz brauchst, solltest Du nicht nur die reine Literangabe berücksichtigen, sondern auch wie "praktisch" sich der Kofferraum nutzen lässt.
Hier gibt es sicher ein paar kleine aber feine Unterschiede wie z.Bsp.:
- Abmessungen Grundfläche (LxB)
- Höhe des Kofferraums und Dachlinie
- Schräge der Heckklappe
usw....
Zitat:
@Zachi79 schrieb am 25. April 2018 um 10:46:49 Uhr:
Wenn Du den Platz brauchst, solltest Du nicht nur die reine Literangabe berücksichtigen, sondern auch wie "praktisch" sich der Kofferraum nutzen lässt.
Hier gibt es sicher ein paar kleine aber feine Unterschiede wie z.Bsp.:
- Abmessungen Grundfläche (LxB)
- Höhe des Kofferraums und Dachlinie
- Schräge der Heckklappe
usw....
Die Angaben habe ich leider nicht in den Katalogen der Hersteller gefunden!?
Muesste man also alle selbst ausmessen...
Ja genau, diese Werte findet man sehr oft nicht in den Prospekten, außer der Grundflächenmaße vielleicht.
Von daher musst Du halt schauen was Du alles unterbringen musst und ob das dann in das jeweilige Fahrzeug auch passt.
Schau doch mal online beim ADAC vorbei , da gibt es einen Test von nem Leon ST .
Ist zwar ein 1,8er aber der Kofferraum ist ja bei allen gleich !
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter ! ?
https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5689&%3Binfo=SEAT_Leon+(5F)+ST