1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unterschiede Parameterlenkung (W210/211) zu Direktlenkung (W212)

Unterschiede Parameterlenkung (W210/211) zu Direktlenkung (W212)

Mercedes E-Klasse W212

Hallo in die Runde!

Ich hatte bei den Vormodellen W210/211 die Parameterlenkung schätzen gelernt, die auf mich einen recht direkten, aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten angenehm festen Eindruck machte. Ich hatte immer das Gefühl, einen guten Fahrbahnkontakt zu haben.

Die Direktlenkung des W212 erscheint mir bei niedrigenen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) nun eine deutlich höhere Servounterstützung zu liefern, als die alte Parameterlenkung. Das Lenken erscheint mir gelegentlich schon fast ein wenig zu leichtgängig. Das Fahrgefühl ist zwar sehr komfortabel und angenehm, doch die Gefahr des Verreißens ist größer.

Ich will das nicht kritisieren, denn man kann sich sehr gut an dieses Lenkungsverhalten gewöhnen und sich darauf einstellen. Mich würde nun einmal interessieren, ob es Kennern der Parameterlenkung ähnlich wie mir geht, oder ob es es sich um einen subjektiven Eindruck handelt, der mich täuscht.

Gruß, Norman

Beste Antwort im Thema

Da mein 212er ja momentan in der Werkstatt steht und ich nun ein Ersatzwagen ohne Direktlenkung fahre habe ich den Vergleich. Mir ist die fehlende Direktlenkung sofort aufgefallen. Ohne geht die Lenkung schon spürbar schwerer. Ich bin jedenfalls froh sie genommen zu haben und würde es, für überwiegenden Stadtverkehr, immer wieder tun.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Direktlenkung' überführt.]

29 weitere Antworten
29 Antworten

Gruß, NormanHallo Norman. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei der "Direktlenkung" (W212) um jene Planetengetriebe-unterstützte Lenkung handelt, die bei den W212 4-Zyl-Modellen aufpreispflichtig ist, während die 6 Zyl CDI Modelle dies serienmäßig an Bord haben (?). Wenn ja, träfe das auf meinen zu und da kann/muss ich Deinen Eindruck bestätigen. Leider. Denn besonders in 30er Zonen oder bei Abbiegevorgängen mit etwas größerem Lenkeinschlag (z.B. in Stadtbereichen) ist es selbst bei sensibler Lenkradführung schwierig, eine Kurve flüssig rund zu fahren. Kleinere Schlenker sind nicht immer zu vermeiden, die einem die Linie "versauen" und die Fuhre kurzzeitig ein wenig (übertrieben ausgedrückt) einnicken lassen. Wie Du schon sagst, man kann sich daran gewöhnen. Ein "festeres Lenkgefühl" würde ich mir aber wünschen, hätte ich zwei Verbesserungswünsche offen (der andere bezieht sich aufs Fahrwerk, speziell Dämpfer). GrußHallo 620Nm,

genau so geht es mir auch. Ich würde mir bei niedrigem Tempo auch ein festeres Lenkgefühl wünschen, um eine klare Linie fahren zu können. Die E-Klasse-Modelle mit kleinerem Motor, die ich während verschiedener Werkstattaufenthalte meines 350 CDI gefahren habe, gefielen mir hier besser. Auch der E 500, den ich gerade habe, ist wesentlich angenehmer.

Gruß doculfm

Ich hatte beim 211 Parameterlenkung und jetzt die Direktlenkung.
Mir fällt dabei auch auf, dass ich beim Langsamfahren noch weniger Kraft aufwenden muss. Für mich ist es ein Fortschritt. Wie bei der Dämpfung kann kann das aber für jeden anders aussehen.

Vielleicht gibt es im W213 dann die erste Airsteer 😁. Dann kann sich jeder seine Abstimmung selbst aussuchen. Oder schon in der nächsten S (222)?

Grüße

Hab erst jetzt gesehen, dass meine alte Frage aus 2009 nun Beantwortungen gefunden hat, danke. 🙂 Ich habe mich nach fast 1 1/2 Jahren natürlich an das Lenkverhalten des W212 gewöhnt, doch mein Eindruck ist unverändert und wird ja nun auch teilweise geteilt.

Das straffere Lenkgefühl der alten 211er Parameterlenkung würde mir nach wie vor besser gefallen. Ist halt Geschmackssache und nur im direkten Vergleich auffällig. Und klar, im "W213" wird es dafür sicher ein neues Assist-System mit variablen Einstellmöglichkeiten geben. Es muss ja weiter gehen. 😉

Gruß, Norman

Hallo ins Forum,

m.W. ist es nicht ZF, sondern ThyssenKrupp. Ich hab' aber auf dem Bauteil noch nicht nachgesehen.

Viele Grüße

Peter

Ja, das Lenkgetriebe selbst ist von Thyssen Krupp

Hallo, bin seit 2 Wochen im Besitz eines 212er Kombi von Okt 2012.
In meiner Datenkarte ist unter anderem der Code 213 - Parameter- Variolenkung aufgeführt.
Nach meinen vorigen Modellen, Passat B8 und Espace fühlt sich diese Lenkung sehr steif an.
Beim Rangieren ok, aber ab ca 30km/h nicht leichtgängig wie bei meinen "Vorgängern", sondern eben steif.
Während Passat sowie Renault einen extremen Geradeausdrang hatten, muss man beim Benz immer nach Kurvenende nachlenken, bzw. Man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug überall hinlenkt, nur nicht geradeaus.
Ich kenne das im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen nicht, dass man nach Kurvenfahrten zurücklenken muss, um geradeaus zu fahren.
Daran zu merken, dass man das Lenkrad auf keinen Fall loslassen kann, um nicht von der Spur zu kommen.
Hört sich krass an, weiss aber nicht, wie ich es anders erklären sollte.
Fahrzeug hat knapp 70000km runter, Vergleichsfahrzeuge, die ich zur Probe fuhr, hatten das gleiche Verhalten.

Jetzt meine Frage an euch, ist das normal ? ist es eine Umgewöhnungsphase ? eure Meinung ist gefragt.
Zur Info, bin kein Anfänger, Fahrpraxis ca 52 Jahre.

Gruß Jürgen

Das Gefühl kenne ich von meinem S210 mit Parameterlenkung.
Während alle meine Vorgänger das Lenkrad von selbst kräftig mittig gezogen haben, fährt der Benz gefühlt nur dahin wo ich hin lenke.
Dadurch habe ich auch das Gefühl, der Wagen wäre nicht spurtreu.
Könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich die schmalste Reifenbreite drauf habe.

Reifenbreite ?, könnte es sein, dass es an den 225er Winterreifen liegt ?, die Sommerreifen als 245er liegen ja noch eingelagert beim Händler, da bin ich gespannt beim Wechsel demnächst.

Gruß Jürgen

Fronttriebler ziehen die Lenkung am Kurvenende "energischer" in Mittelstellung als Hecktriebler.
Habe das beim Umstieg auch festgestellt.

Danke für die Infos, ist diese Direktlenkung erst ab Mopf 2013 ? Immer noch Code 213 ?
Gruß Jürgen

Hallo,
ich habe diese hier:
211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG)
und bin damit sehr zufrieden.

Das die Reifen eine große Rolle spielen ist klar, speziell wenn man da von 245 auf 225 wechselt und umgekehrt.
Wenn der gerade Lauf schlecht ist, dann sollte da Spur/Sturtz richtig eingestellt werden, sollte nichts mit der Lenkung selbst zu tun haben.

Wer zuvor einen Vorderadler gefahren ist und jetzt einen Hechtriebler hat, der wird an der Lenkung mehr Freunde haben, denn das dauerne Zerren an der Lenkung ist da weg.

Naja, der ständige GeradeausZug ist ja insofern angenehm, da man auf gerader Strecke nicht ständig mit Druck ausgleichen braucht.Vielleicht gewöhne ich mich irgendwann daran, denn ansonsten ist es schon ein feines Fahrzeug.
Ich nehme an, dein Benz ist dann schon ein jüngeres Modell ?

Gruß Jürgen

Meiner ist aus 3/2013 (erster Mopf) und ein e350BT 4M.
Der 4Matic läuft natürlich noch etwas besser gerade aus, wobei das Gefühl an der Lenkung doch anders wie bei einem nur Hinterradantrieb ist. Es kommt auch leicht das Gefühl wie bei einem Fronttriebler auf.

Man gewöhnt sich eigentlich sehr schnell an angenehme Dinge. 🙂

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 28. Februar 2018 um 21:35:35 Uhr:

Reifenbreite ?, könnte es sein, dass es an den 225er Winterreifen liegt ?, die Sommerreifen als 245er liegen ja noch eingelagert beim Händler, da bin ich gespannt beim Wechsel demnächst.

Gruß Jürgen

Hallo, wollte kurz berichten vom Radwechsel auf Sommerbereifung 245 45 17 von 225er 16 Zoll Winterreifen.
Heute nach der ersten weiteren Tour hatte ich ein völlig anderes Auto, zumindest vom Fahrgefühl.
Der Wagen läuft stur geradeaus, das Lenkrad läuft im Kurvenausgang butterweich in die Geradeaus Stellung.
Kein ständiges Nachlenken bei schneller Autobahnfahrt mehr
So macht Autofahren endlich wieder Spaß, kein Nachtrauern mehr an meine bisherigen Fronttriebler

Gruß Jürgen

Deine Antwort