Unterschiede,Nachteile,Vorteile LPG & Erdgas

hallo gemeinde,

bin völliger neuling auf dieser ebene und ich höre und lese nur noch von lpg, autogas und erdgas etc....

wo liegen da die unterschiede, gibt es nachteile oder vorteile? vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären.

hatte mal irgendwie was davon gelesen, dass wenn man sein auto auf eines der oben genannten gase umbaut (weiß leider nicht mehr von welchem gas da gesprochen worde), man geld vom staat zurück bekommt, bzw. dieser umbau subventioniert werden würde....

bitte um aufklärung aller bienchen und blümchen...grins...

greetz

der kohllege

17 Antworten

berggeist hat nur eins vergessen: Was bei CNG der Leistungsverlust ist (bedingt durch Volumenanteil im Verbrennungsraum) ist bei LPG der Mehrverbrauch (auf den Liter gerechnet). Und bei beiden Varianten ist man von einem umgerüsteten Serienmotor ausgegangen. Da beide gase ne höhere oktanzahl haben, liese sich damit prinzipiell mehr rausholen...
Mehrverbrauch LPG: ca. 20%
Leistungsverlust CNG: ca. 10%
CNG macht bei leistungsschwachen oder halben Rennwagen (die auch so genutzt werden) also weniger Sinn, wenn man den Leistungsverlust sieht. Der Mehrverbrauch beim LPG macht wiederum je nach Fahrzeug nen direkten Vergleich mit nem Diesel interessant, wo man keine Nachrüstlösung hat (Garantie und Einstellungsprobleme).

moin

vielleicht sollte man in sachen mehrverbrauch bei LPG sagen dass es eigentlich keiner ist. LPG ist verflüssigtes gas und hat eben eine energiedichte pro liter, die etwas niedriger ist als bei benzin.

wenn man umgekehrt von energiedichte pro kg ausgeht, was meiner meinung nach aussagekräftiger ist liegt LPG sogar etwas höher (quelle: wikipedia)

somit kann man eigentlich nicht von mehrverbrauch reden sondern einfach von höherem volumen pro kg von LPG gegenüber benzin. das wort mehrverbrauch hört sich immer an als würde mehr schadstoff ausgestoßen.

um den alkvergleich anzustellen: wenn du sagst ich schaffe es 5 liter an einem abend zu trinken und jemand anderes schafft nur 1 liter, wobei der eine bier meint und der andere whiskey, kannst du (ohne rechnung) auch nicht pauschal sagen dass du trinkfester bist.

cu abschaum

Wollte nur den Thread in der Liste noch mal nach oben holen für diejenigen, denen öfter mal der Umweg über die Suchfunktion zu weit zu sein scheint. 😉

Nach Möglichkeit bitte diesen Thrad auch von Anfang an lesen, das spart überflüssige Doppelfragen am Ende.

Hier ist nicht die ultimative Entscheidungshilfem aber ein guter Überblick über die beiden gleichwertigen Gas-Alternativen.

Deine Antwort