Unterschiede Modelljahr 2020, 2021

BMW 8er G15

Hallo zusammen,

ich finde, trotz intensiver Suche im www und hier im Forum, nirgends eine Gegenüberstellung o. ä., was sich bei den Modelljahren 2020 (ab Juli 2019) und Modelljahr 2021 (ab Juli 2020) bei der Serienausstattung geändert hat, bzw. welche evtl. neue Optionen bestellbar waren.

Wäre super, wenn die geneigte Leserschaft meinen Blondschopf hier erhellen könnte. 😉
DANKE!

19 Antworten

Unterschiedliche abrollumfänge bei Originalfelgen? Ich fahre im sommer ja auch 20 Zoll mit genau der gleichen Reifengrösse.
Und Alpina bietet den 8er sogar mit 21 Zoll an. Da verstehe ich das ja noch mit unterschiedlichen Umfängen. Ich glaub das ist eher so ein BMW kosteneinsparding… eine offizielle Freigabe haette wieder mehr geld gekostet…

Zitat:

@Grancoupe schrieb am 17. April 2022 um 17:55:40 Uhr:

Unterschiedliche abrollumfänge bei Originalfelgen?

Die Abrollumfänge beziehen sich auf die Bereifung. Herstellerabhängig unterscheiden sich diese bei gleichem Format geringfügig zueinander. Ausserdem ergeben sich durch die zugelassenen Querschnitte auch innerhalb eines Herstellers in Kombination der zugelassenen Mischbereifung Unterschiede zwischen Vorderache und Hinterachse. Hierfür gibt BMW eine Toleranz an wie sich VA und HA unterscheiden darf, da sonst das Verteilergetriebe Schaden nimmt.
Sind z.B. durch unterschiedliche Abnutzung z.B. die Reifen auf der HA übermässig verschlissen müssen unter Umständen trotzdem alle vier Reifen gewechselt werden, da sich bei neuen Reifen hinten, dann die Abrollumfänge zwischen VA und HA zu sehr unterscheiden.

Ob in der Thematik eine Sternmarkierung hilft ist eine andere Frage.

Ah, verstehe… dann hab ich ja zufällig glück gehabt mit meiner reifenwahl, da ich nur den 840i ohne allrad hab..

Ohne Allrad/xdrive kein Verteilergetriebe