Unterschiede im Verbrauch 211/212 beim E 500

Mercedes E-Klasse W211

Der Verbrauch beim 211-er wird mit 11,5 l angegeben, beim 212-er mit 10,9 l.
Da ich nicht davon ausgehe, dass sich die Messmethode geändert hat, muss es wohl an technischen Veränderungen liegen.

Sicher spielt der Luftwiderstand mit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei 0,6 l Unterschied herauskommt.

Wer weiß um weitere technische Verbesserungen? Können die auch auf den 211 übertragen werden?

Gruß

joyfun

Beste Antwort im Thema

Hallo,
die Verbrauchswerte die vom Hersteller genannt werden,sind in der Realität eh nicht zu erreichen,dar die Ermittelung dieser Verbrauchswerte in einem Klimatisiertem Raum stattfinden bei einer Temperatur von 28°C,auf einem Rollenprüfstand gefahren werden,bei optimalen Fahrbahnbedingungen,also mit der alltäglichen Realität absolut nichts zu tunen haben.
Ich bin ehrlich wer einen E 500 seinen eigen nennt oder sich einen kaufen will,den wird wohl den unrealistischen und nicht erreichbaren Verbrauchswerte aus der Betriebsanleitung weniger interessieren,dar man die eh nicht erreichen wird.Ich weiss aus eigener Erfahrung mit meinem E 500 das ein Durchschnittsverbrauch unter 14 Liter/100 km,sich im Alltag nur selten realisieren lassen,es handelt sich ja schließlich nicht gerade um eine Sparbüchse,die zudem immerhin 2000 kg Leergewicht auf die Waage bringt.......
in diesem Sinne träumt weiter von einem unrealisierbaren Durchschnitssverbrauch von unter 12ltr./100 km

Uwe

15 weitere Antworten
15 Antworten

Da noch keine Angaben zum S212 vorliegen, habe ich die W -Zahlen als Vergleich genommen. Müssten eigentlich in gleicher Relation zueinander stehen.
Vom Gewicht her gibt es keinen gravierenden Unterschied.
Das mit der Motorsteuerung könnte aber gut möglich sein und gibt meiner Einstiegsfrage Sinn. Vielleicht kann man nämlich Teile der neuen Software auch auf den "alten" 500-er aufspielen. Da hielten sich die Kosten vermutlich auch in Grenzen.
Werde beim nächsten Werkstattbesuch (Könnte schon bald sein, da meine Airmatic -seltsamerweise nur manchmal- hinten links beim Abstellen Luft verliert) mal fragen.

Dank und Gruß

joyfun

Deine Antwort