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Unterschiede CDI 109 Cdi 111 CDI 150

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:46

Hallo,

Welche unterschiede gibt es bei den Modellen, außer Leistung oder anders gefragt kann man einen 109 CDI zum 111 Cdi hochrüsten.

MFG

Jürgen

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9 Antworten
am 9. April 2009 um 13:23

Hallo hatte mich dort auch mal schlau gemacht der unterschied zwichen 109 und 115 ist folgender undzwar keiner.

Außer das der 115 ein Zweimassen Schwungrad verbaut hat und der 109 ein einfaches.

Sonst Motor alles das selbe.

Falls etwas nicht stimmen sollte bitte berichtigen.

mfg

Hallo,

sofern Du das chip-getunte Fahrzeug zugelassen bekommst, hast Du Hürde 1 genommen. Ohne Eintrag in die Papiere ist die Kette der möglichen Sanktionen sehr, sehr lang. Das Verhältnis gegenüber dem Mehrpreis Chip ./. größerer Motor ab Werk lohnt dann auf 100 Jahre nicht mehr.

Anschließend wirst Du feststellen, daß die erste längere Fahrt mit Leistung oberhalb der Serien-Leistung das Kühlerthermometer immer weiter steigen läßt. An dieser Stelle weißt Du dann - es gibt weitere Unterschiede.

Außer für den Zwischenspurt bzw. Kreuzungsstart ist Chip-Tuning keine gute Lösung. Für mehr Anhängelast am Berg ist es z.B. denkbar schlecht.

Investier' lieber in die bessere Motorisierung ab Werk, dann hast Du im Garantiefall auch keinen Streß. Zudem hat der 111er gegenüber dem 109er einen günstigeren Verbrauch, soweit ich es aus dem Kopf weiß, durch die längere Hinterachse.

Und wenn Du wirklich Spaß haben willst, muß es ohnehin der V6 sein (fahre den nun selbst).

Gruß Reinhard

Themenstarteram 10. April 2009 um 19:02

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Aber weitergebracht hat mich das nicht.

Hallo hatte mich dort auch mal schlau gemacht der unterschied zwichen 109 und 115 ist folgender undzwar keiner.

Na Ja irgendeinen Unterschied wird es wohl geben

Außer das der 115 ein Zweimassen Schwungrad verbaut hat und der 109 ein einfaches.

Das währe schon mal ein unterschied, allerdings schwer nachrüstbar. (Kosten)

sofern Du das chip-getunte Fahrzeug zugelassen bekommst, hast Du Hürde 1 genommen. Ohne Eintrag in die Papiere ist die Kette der möglichen Sanktionen sehr, sehr lang. Das Verhältnis gegenüber dem Mehrpreis Chip ./. größerer Motor ab Werk lohnt dann auf 100 Jahre nicht mehr.

ich denke an eine Orginal Mercedes Benz Umrüstung falls das Chip Tuninig ist ok

Anschließend wirst Du feststellen, daß die erste längere Fahrt mit Leistung oberhalb der Serien-Leistung das Kühlerthermometer immer weiter steigen läßt

Mit Sicherheit nicht da der Vito kein Kühlerthermometer mehr hat.

An dieser Stelle weißt Du dann - es gibt weitere Unterschiede.

Genau das war meine Frage.

Außer für den Zwischenspurt bzw. Kreuzungsstart ist Chip-Tuning keine gute Lösung. Für mehr Anhängelast am Berg ist es z.B. denkbar schlecht.

?

Investier' lieber in die bessere Motorisierung ab Werk, dann hast Du im Garantiefall auch keinen Streß. Zudem hat der 111er gegenüber dem 109er einen günstigeren Verbrauch, soweit ich es aus dem Kopf weiß, durch die längere Hinterachse.

Leider steht der 109 vor der der Tür, die die Fahrzeuge Kaufen müßen ja nicht damit fahren.

]Und wenn Du wirklich Spaß haben willst, muß es ohnehin der V6 sein (fahre den nun selbst).

Dafür steht ein R6 siehe Nick bereit.

MFG

jürgen

 

 

 

 

- also mein Vito 639er hat eine Kühlwasser-Temperaturanzeige im KI..

Daimler rückt übrigens keine vom Original abweichenden Motor-Steuergeräte 'raus (nennen wir es cross-upgrade) - diese Schiene geht also nicht.

Gruß Reinhard

am 12. April 2009 um 22:50

Hallo,

Hatte bis jetzt wirklich keine Probleme mit dem Chip.

Mit der Themperatur kann ich eigendlich nicht bestätigen die liegt bei Autobahnfahrt laut Kombiinstrument bei 80-85 C also normal.

Meine Meinung zu diesem ganzen Chip-Thema ist das die Vito/Viano sowieso keine Rennesel sind sondern Lastesel oder Familienvans.

Mit dem Spritverbrauch bin ich nach dem chippen mehr als zu frieden.

Hatte vorher einen Verbrauch Stadt normale Fahrweise um die 9,5-10 Liter Diesel auf 100 km - Autobahn ab 130km/h kann man zuschauen wie die Tanknadel immer kleiner wird.

Nach dem chippen habe ich einen Stadtverbrauch von guten 8 Litern auf 100km denke das dieser Wert ok it für ein 2 tonnen Bus.

Autobahn liegt der Verbrauch bei Tempomat an 120-130km/h 6,1 Liter das ist nicht gelogen.

V-max liegt jetzt bei 180km/h.aber dafür ist der Bus (VITO) nicht gemacht.

Scheiß Farwerk.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er für einen Motor Bus holt.

Ich kann nur sagen das der Vito 639 109 CDI mit gechippten Steuergerät eine gute alternative ist als zum 115CDI.

Hallo,

111 und 115 sind beide OM 646.982 . Unterschied überwiegend über geändertes Kennfeld, dadurch beimm 111 reduzierte/s Leistung und Drehmoment. Beide haben VTG-Turbo und gleiche Getriebeabstufung, sowie Hinterachsübersetzung.

der 109 hat einen OM 646.983 mit kleinerem Turbo ohne variable Turbinengeometrie drin.

Die HA ist kürzer übersetzt und dadurch wird der Drehmomentnachteil gegenüber dem 111 weitgehend kompensiert nach subjektivem Fahreindruck.

Eine Anpassung auf 111/115 Niveau mit MB-Originalteilen (Turbo,Steuergerät, etc) ist unwirtschaftlich.

Bleibt nur chippen, wobei das Spektrum einer möglichen Leistungssteigerung durch den 109-Turbolader recht begrenzt ist.

Vor allem signifikante Vmax-Erhöhungen sind wegen der kurzen Übersetzung kaum zu erreichen.

Mehr als 160 km/h effektiv bedeuten Drehzahlen jenseits der 4.000er-Marke und ab da sinken sowohl Drehmoment als auch Leistung, selbst bei gechippten Exemplaren, steil ab.

Fabelwerte von 180 km/h sind allenfalls auf dem Tacho realisierbar und wenn, dann kaum aus eigener Kraft. Effektiv würde der Motor im roten Bereich drehen .

Gruß

seditec

am 18. April 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Hallo,

111 und 115 sind beide OM 646.982 . Unterschied überwiegend über geändertes Kennfeld, dadurch beimm 111 reduzierte/s Leistung und Drehmoment. Beide haben VTG-Turbo und gleiche Getriebeabstufung, sowie Hinterachsübersetzung.

der 109 hat einen OM 646.983 mit kleinerem Turbo ohne variable Turbinengeometrie drin.

Die HA ist kürzer übersetzt und dadurch wird der Drehmomentnachteil gegenüber dem 111 weitgehend kompensiert nach subjektivem Fahreindruck.

Eine Anpassung auf 111/115 Niveau mit MB-Originalteilen (Turbo,Steuergerät, etc) ist unwirtschaftlich.

Bleibt nur chippen, wobei das Spektrum einer möglichen Leistungssteigerung durch den 109-Turbolader recht begrenzt ist.

Vor allem signifikante Vmax-Erhöhungen sind wegen der kurzen Übersetzung kaum zu erreichen.

Mehr als 160 km/h effektiv bedeuten Drehzahlen jenseits der 4.000er-Marke und ab da sinken sowohl Drehmoment als auch Leistung, selbst bei gechippten Exemplaren, steil ab.

Fabelwerte von 180 km/h sind allenfalls auf dem Tacho realisierbar und wenn, dann kaum aus eigener Kraft. Effektiv würde der Motor im roten Bereich drehen .

Gruß

seditec

Hallo danke für deine Nachricht

am 19. April 2009 um 18:09

Habe zwar keinen CDI 111, aber einen Viano CDI 2.0. Dürfte ja das gleiche sein oder? 2.2liter mit 116 PS.

Habe vor 2Tagen Chippen lassen, von einem lokalem Anbieter mit 8 Jahren Erfahrung sowie sehr guter Mundpropagander.

Unterschied wie Tag und Nacht. Von 116PS auf155 sowie +80NM. Fährt sich viel viel besser. Laut meiner Spritanzeige (vorher so ca. 80km/Balken) bin ich trotz schneller Fahrweise (zum testen) die gleichen KM gekommen. Also trotz straffer Fahrweise und mehr Leistung - gleiche KM gekommen. Entgültigen Verbrauch sehe ich erst beim nächsten Tanken.

Wenn wirklich Motor/Turbo usw bei beiden 2.2 Liter ausführungen (also 116 und 150ps) gleich sein sollen - dürfte doch die Leistungserhöhung bei normaler Fahrweise nix am Motor schaden. Mercedes bietet ja selbst 150PS bei diesem Motor an oder?

Hallo,

Wo hast Du deinen Viano 2.0 cdt tunen lassen und was hat dies gekostet? Wie sind die Erfahrungen bis jetzt?

Gruss

Sanjure

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