ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede bei EA288 Motoren

Unterschiede bei EA288 Motoren

Themenstarteram 15. April 2023 um 17:01

Hallo zusammen,

 

Bei EA288 Motoren gibt es ziemlich viele Varianten, z.B. DLUB.

 

Ist das nur zu identifizieren, in welchem Automodell verbaut ist oder doch technische Änderungen beinhalten?

 

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es gibt einige Unterschiede. erstmal das offensichtliche. quer oder längs eingebaut und dadurch andere Motorhalter. unterschiedliche Turbos für verschiedene Leistungen sollte klar sein. Dadurch 3 unterschiedliche Ladeluftverrohrungen. unterschiedliche Kolben für 3 oder 4 verschiedene Verdichtungsverhältnisse. verschiedene Kabelbäume für Euro 5, Euro 6, mit Adblue, ohne Adblue. 2 unterschiedliche MStG Stecker durch Generationswechsel der MStG. Unterschiede bei den Temperatursensoren. Motoren mit und ohne Nockenwellenversteller. Je nach Leistung eine andere Kurbelwelle (es gibt 2 verschiedene). Es gibt auch 2 verschiedene Blöcke (mit und ohne Ausgleichswellen). Injektoren gibt es von Bosch in 3 Versionen. EA288 in Nutzfahrzeugen haben sogar noch ein Einspritzsystem eines anderen Herstellers.

Deshalb haben die auch so viele Buchstaben.

 

man muss also sehr genau schauen wenn man einen Motor durch einen anderen ersetzen will. manchmal geht es, manchmal würde es gar nicht funktionieren.

Da kennt jemand den EA288 etwas besser!

Eine Detailfrage dazu: Wie unterscheidet sich der DCYA vom CRLB? Beide 110 kW, Golf/A3, Speicherkat. Bisher konnte ich nur finden, dass der neuere DCYA weniger Temperatursensoren im Abgasstrang hat, aber von CRxx zu DCxx muss es doch mehr Unterschiede geben, oder?

ob da vorne ein D oder ein R steht ist egal. es ist einfach ein neuerer Name. Es könnte auch A und B sein.

DCY ist einfach neuer und hat mit Abgasnorm und dem neueren Steuergerät zu tun. Der 4. Abgastemperaturgeber entfällt und dafür gibts eine 2. Lambdasonde an der gleichen Stelle. Das ist bei allen neueren ab ca 2016 so. Da das Gewinde für die Lambdasonde viel größer ist und im DPF steckt, kann man den neuen DPF zb nicht im alten CRL gebrauchen. Wenn man den CRL DPF an den DCY baut, würde das gehen. hier sieht man das dicke Kabel der Lambdasonde Der CRL hat den alten Motorkabelbaum also muss man viel vorne an der AGR zerlegen um die Kabel zu tauschen. Ist alles machbar aber immer unnötige Arbeit, wenn es sich vermeiden lässt. Der Rest ist so gut wie gleich und sollte passen. Druckspeicher von der Variablen Nockenwellenverstellung ist zb anders aber kein Problem.

Beim CRL müsste man noch schauen ob der evtl die großen Injektoren hat oder es dieselben kleinen wie beim DCY sind (gedruckte Teilenr vergleichen).

 

ich habe mir Listen gemacht und mir so gut wie alle EA288 angeschaut, die im Teilekatalog gelistet sind, da ich einen günstigeren Motor wollte als den, den ich eigentlich brauchte. Das war vor 5 Jahren. Seitdem habe ich schon den einen oder anderen woanders eingebaut. Da stolpert man dann über die eine oder andere Sache.

Vielen Dank für die Infos, so konnte ich gezielter suchen, aber so ganz passt es nicht.

-Sowohl der CRLB, als auch der DCYA haben die gleiche Abgasnorm.

-Das mit den Lambdasonden ist schwierig.

Wenn man Edgar fragt, haben beide 2 LS: 1x vor, 04L906262A(D) und 1x nach, 04L906262 Kat, wobei ich Dir hier nicht widersprechen möchte, da ist Edgars Meinung etwas unplausibel, wenn man die Positionen ansieht.

-Sind die Partikelfilter 04L131648 und 04L131670 die, mit den unterschiedlichen Gewindebohrungen?

-Die Injektoren sind scheinbar bei beiden die 04L130277AC.

-Ich dachte, die späten CRLB hätten auch den Nockenwellenversteller ohne Druckspeicher, aber hier bin ich (wie oben) unsicher. Interessant eigentlich, dass die gleiche Mechanik mit und ohne Speicher funktioniert. Viele tauschen ja auch das Gehäuse bei den bekannten Kaltstartproblemen.

Bei den Partikelfiltern gibt es sehr viele Versionen wo manchmal auch nur die Beschichtung innen anders ist. Die Teilenummern stehen meistens auch nicht drauf auf dem Gehäuse, die im Katalog zu finden sind. Nur bei Testfahrzeugen habe schon mal gesehen, das dort Bleche mit der Teilenummer angeschweißt sind. Das muss man sich immer anschauen ob es passt. Wenn er jetzt an einem bestimmten Motor dran ist, kann es schon sein, daß er passt. Ich würde es aber immer anschauen.

 

es kann sein das beide 2 Lambdasonden haben. Mir ging es um den 4. Temperatursensor, der da sein kann (beim alten) oder auch nicht (beim neuen).

es ist mittlerweile wirklich schwer noch Bilder zu finden von einem CRL mit DPF. hier ist einer ohne 4. Temperatursensor

hier noch einer ohne aus 2017

Ob das jetzt mit dem MStG zusammenhängt oder jeder CRL so einen DPF hat, weiß ich nicht.

hier ist noch eine schöne Zusammenfassung der DPFs. https://auto.bazos.cz/.../dpf-20-tdi-oznac-cua-crl-crm.php

Der erste ist ein CUAA mit 4. Temperatursensor.

Der zweite hat keinen 4. Temperatursensor und dafür die 2. Lambdasonde.

Der letzte hat wieder einen 4. Temperatursensor obwohl der Rest gleich aussieht zum vorherigen. Der hier hat so ein per Hand angeschweißtes Blech wie aus einem Testfahrzeug, was in der Serienproduktion nicht zu finden ist.

Man muss einfach schauen was verbaut ist und dann mit dem in Frage kommenden vergleichen. Eventuell Teile vom alten übernehmen. Anders geht es nicht.

Die Teilenummern im Katalog helfen nur bedingt. 2016 war auch die Umstellung auf das neuere MStG mit anderen Steckern und mehr Kabeln.

Ich habe bisher einen DFGA, einen DFCA, einen DGCA verbaut wo vorher jeweils was anderes drin war. Alle 3 sind neuere aus 2016-2017. Alles nicht plug'n'play. Genauso wenn man irgendwo einen CUAA verbauen will. Einfach so ist es nicht getan. Ein Wochenende reicht dafür nicht, da immer irgendwas fehlt.

Wer Zeit sparen will oder muss, sollte lieber zum gleichen MKB greifen. Ansonsten muss man wirklich genau schauen und mehr Zeit einplanen.

Ich hatte z.b. beim DFCA das Problem mit einer anderen Kurbelwelle, was ich glaube ich noch nicht erwähnt hatte. Da hat das ZMS dann nicht gepasst.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 6. Mai 2023 um 18:30:13 Uhr:

Ich hatte z.b. beim DFCA das Problem mit einer anderen Kurbelwelle, was ich glaube ich noch nicht erwähnt hatte. Da hat das ZMS dann nicht gepasst.

Hat der Motor ab ca. DFxx nicht auch wieder den normalen Ventilstern?

Beim 90° gedrehten Ventilstern frage ich mich bis heute, ob genial oder unnötig kompliziert mit Nockenwellenverstellung.

Ich dachte eigentlich alle EA288 sind anders wie die Vorgänger und nur der Biturbo ist normal. so liest es sich zumindest im VW SSP.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:50

..

Vielen lieben Dank @BLiZZ87 für die Zeit, die Beiträge ausführlich zu beantworten. Ich (auch die anderen, glaube ich) schätze das sehr!

Nein. Ab dem 190er sind die Ventile "normal"

150 und 184 sind "anders"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede bei EA288 Motoren