ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung

Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:18

Moin zusammen,

bin Neuling im 4F Forum und spiele wahrlich mit dem Gedanken, mittelfristig einen A6 C6 anzuschaffen

(Habe schon die Suche genutzt, jedoch noch nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden.)

In erster Linie geht es um die Frage: A6 Avant Quattro mit AAS oder A6 Allroad.

Die Motorisierung spielt dabei zunächst einmal eine vernachlässigbare Rolle für mich.

Das Fahrzeug wird von mir als Gelegenheitsjäger auch schon mal auf schlechten Feld- und Waldwegen, nassen Wiesen und Äckern eingesetzt - andererseits natürlich hauptsächlich für die alltäglichen Straßenfahrten - dann dank Quattro sicherlich auch mal etwas flotter ;

Der Allroad besitzt ja ebenfalls das AAS Luftfahrwerk, jedoch mit einer 5ten Höhenstufe, mit dann max. 185mm Bodenfreiheit. Der A6 Quattro liegt laut meinen Recherchen in der Lift-Stufe etwa 50mm tiefer.

Ich würde also gerne Wissen, in wie weit sich die beiden Fahrwerke technisch voneinander Unterscheiden.

Bislang habe ich folgende Infos:

- unterschiedliche AAS-Steuergeräte

- längere Luftfederbälge im A6 Allroad (wobei ich dort keine belegten Quellen gefunden habe)

Wenn allein durch den Tausch der Steuergeräte beim A6 Avant Quattro das Fahrwerk auf Allroad-Niveau angehoben werden könnte, würde ich mich definitiv für diese Variante entscheiden, gerade weil hier auch die Option ACC (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) möglich ist sowie eine größere Auswahl an Fahrzeugen auf dem Markt vorhanden ist.

Das Design des Allroad sagt mir natürlich auch zu, jedoch benötige ich keine mal mehr, mal weniger wirksame Schutzbeplankung und die Ausstattungen sind leider auch oft im Ü50-Geschmack (Holz-Dekor, teils geschmacksverirrte Lederfarben, langweilige Felgendesigns usw) gehalten.

Außerdem wurden im Allroad ja längst nicht alle Motor-Getriebe-Kombinationen angeboten.

Aber um diese Entscheidung geht es mir wie gesagt im Moment nicht, vielmehr interessieren mich eben die Fahrwerksunterschiede !

Also ich hoffe, ihr kennt euch gut aus und könnt mir weiter helfen ;)

Gruß Gerry

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe das normale aas stg gegen das vom allroad getauscht....geht problemlos. Höhe neu anlernen und fertig. Bei meinem allroad stg habe ich zusätzlich noch -30 mm tiefer programmiert.....nun habe ich ihn auf der BAB schön tief und straff, in der Stadt ausreichend hoch und weich und im unwegsamen Gelände sehr gute Bodenfreiheit.

Von dynamic (tiefste stufe) bis Lift ( höchste stufe) habe ich 90 mm luftweg....:)

Wenn der Allriad tatsächlich längere Luftbalge haben sollte habe ich davon nichts gemerkt. Alle höhen wurden Fehlerlos erreicht....höchste stelle ist jetzt aber bei mir -30 mm wobei die länge dann ja mit dem normalen aas Fahrwerk wieder reicht.

Fährt sich super klasse!

709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
709 Antworten

Soweit ich es beurteilen kann liegt es am Gateway.

Bei meinem Gateway(4F0) funktioniert die Anzeige nicht. Bei meinem Bruder(4L0) wird es im FIS angezeigt.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ShadowMV6

Soweit ich es beurteilen kann liegt es am Gateway.

Bei meinem Gateway(4F0) funktioniert die Anzeige nicht. Bei meinem Bruder(4L0) wird es im FIS angezeigt.

 

MfG

Jap... auch mein letzter stand!

Richtig, Gateway 4L und Du hast die Anzeige auf im FIS.

Ist der Umbau auch ohne das große MMI möglich?

Habe das Luftfahrwerk, jedoch nur das Basis MMI mit dem Dotmatrix Display

ja

 

Zitat:

Original geschrieben von der-heudler

Ist der Umbau auch ohne das große MMI möglich?

Habe das Luftfahrwerk, jedoch nur das Basis MMI mit dem Dotmatrix Display

Das MMI hat weiniger was mit Allroad STG zu tun, deshalb funzt das auch bei MMI Basic.

 

Zitat:

Original geschrieben von der-heudler

Ist der Umbau auch ohne das große MMI möglich?

Habe das Luftfahrwerk, jedoch nur das Basis MMI mit dem Dotmatrix Display

Hallo Umrüster :-)

Nachdem ich am Wochenende mal einen 4F Allroad gefahren bin ich auf diesen Thread hier doch wieder neugierig geworden.

Am Anfang des Threads wird kurz diskutiert ob es nicht noch Unterschiede bei den Luftfederbälgen/Federbeiden gibt. Das was mich da eigentlich stutzig macht ist, dass im ETKA für normal A6 mit 4 corner Luftfederung und Allroad zwei unterschiedliche Teile-Index angegeben sind.

Hinter dem unterschiedlichen Index verbergen sich folgende Ausstattungscodes:

A6

1BK: 4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung

Allroad

1BY: 4 Corner Luftfederung für Schlechtwegeausführung

Gibt es doch geringe Unterschiede beim vorderen Luftfederdämpfer? Wenn es wirklich ein und dasselbe Teil ist, haben die Ausstattungscodes dann nur was damit zu tun welches Steuergerät mit am Band geliefert wird?

Nein... es werden dann unterschiedliche Dämpfer sein... wenn es nur am Stg liegen würde hätte/hat nur das eine andere Teilenummer !

Da ich meinen -40 runter programmiert habe ist es egal ob ich die Schlechtwegedämpfer drin habe/brauche. ;)

Funktioniert auch Tadellos ohne Probleme !

mfg Senti

OK, d.h. du hast überwiegend auf Allroad umgerüstet um mehrere "Höhenebenen" zu bekommen und diese dann auf generell tiefer programmiert als der Allroad die hätte.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

OK, d.h. du hast überwiegend auf Allroad umgerüstet um mehrere "Höhenebenen" zu bekommen und diese dann auf generell tiefer programmiert als der Allroad die hätte.

Richtig !

Vorher:

Lift-Comfort-Automatic-Dynamic

Allroad Stg:

Lift-Offroad(geschw. abhängig 2 Sufen automatisch)-Comfort-Automatic-Dynamic

Habe also statt 5 cm Luftweg von Dynamic auf Lift nun 9 cm :)

Vor/Nachteile:

mit dem alten (orginalen AAS) konnte man die Liftoption noch bis 90 km/h fahren und ist dann auf die letzte einstellung gesprungen bei überschreitung von 90 km/h

mit dem neuen Allroad Stg geht Lift nur bis max 30 km/h dann springt er automatisch auf Offroad, diese wiederrum geht ab 80 km/h um einen Balken runter..ab 100 km/h einen weiteren Balken sodas man dann im Comfort Nieaue ist.... geht aber automatisch wieder höher wenn man entsprechend langsamer wird oder anhält.

2013-08-12-12-03-28
2013-08-12-12-07-27
2013-08-12-12-02-33
+3

Man ist der Tief ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

OK, d.h. du hast überwiegend auf Allroad umgerüstet um mehrere "Höhenebenen" zu bekommen und diese dann auf generell tiefer programmiert als der Allroad die hätte.

Richtig !

Vorher:

Lift-Comfort-Automatic-Dynamic

Allroad Stg:

Lift-Offroad(geschw. abhängig 2 Sufen automatisch)-Comfort-Automatic-Dynamic

Habe also statt 5 cm Luftweg von Dynamic auf Lift nun 9 cm :)

Vor/Nachteile:

mit dem alten (orginalen AAS) konnte man die Liftoption noch bis 90 km/h fahren und ist dann auf die letzte einstellung gesprungen bei überschreitung von 90 km/h

mit dem neuen Allroad Stg geht Lift nur bis max 30 km/h dann springt er automatisch auf Offroad, diese wiederrum geht ab 80 km/h um einen Balken runter..ab 100 km/h einen weiteren Balken sodas man dann im Comfort Nieaue ist.... geht aber automatisch wieder höher wenn man entsprechend langsamer wird oder anhält.

Unabhängig vom Steuergerät wurde hier im Beitrag ja auch schon herausgefunden, dass der Druckspeicher beim Allroad ein größerer ist. Somit musste ans Band auf jeden Fall ein anderes Steuergerät und ein anderer Druckspeicher für den Allroad gebracht werden.

Das lässt jetzt noch nicht auf die Dämpfer schließen aber könnte ggf. schon den Unterschied der Ausstattungscodes ausmachen.

 

Ich bin mit meinem Allroad Steuergerät, trotz keiner weiteren Änderungen, total glücklich und würde es immer wieder machen. Im Lift Modus ist er höher als zuvor und und im Dynamic sowie Comfort Modus deutlich tiefer, so wie es optisch sein muss.

 

Das er von Dynamic bis Lift mehr Pumpen muss, da der Druckspeicher kleiner ist, stört mich weniger und nachteilig ist es bisher für mich nicht (wird aber auch nicht oft benutzt, meistens nur von dynamic nach comfort und andersherum, was dann wiederum keinen größeren Druckspeicher benötigen würde, da dort die Höhendifferenz lange nicht so groß ist wie bis zum Lift-Mode)

 

Grüße,

quattrofever

Der Speicher lässt sich relativ leicht tauschen gegen den vom Allroad.

Ohne weiter darauf einzugehen benötigt man zusätzlich dann noch die Abdeckung vom Allroad. ;)

Meiner macht den weg von Dynamic auf Lift in unter 2 Minuten ;)

(2 normale Luftspeicher zusammengeschlossen)

Hallo,

hab noch eine Frage. Wenn das Steuergerät auf Allroad geflasht wurde, dann muss die Regellage neu angelernt werden und im Hiddenmenue unter DIAG SETTINGS / HU Codierung Allroad ausgewählt werden. Ist dann im KI auch noch was zu codieren?

Danke schonmal.

Anpassung bleibt davon unberührt.

Beim MMI 2G ist sonst nichts zu machen.

Im MMI 3G ist es etwas aufwändiger.

Zitat:

Original geschrieben von romtox

Hallo,

hab noch eine Frage. Wenn das Steuergerät auf Allroad geflasht wurde, dann muss die Regellage neu angelernt werden und im Hiddenmenue unter DIAG SETTINGS / HU Codierung Allroad ausgewählt werden. Ist dann im KI auch noch was zu codieren?

Danke schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung