Unterschiede A4 B9 zum A6 C8

Audi A6 C8/4K

Hallo,

da ich demnächst die Option hätte meinen A4 B9 Avant 272 PS 3.0 TDI (VFL) zurückzugeben, spiele ich mit dem Gedanken auf einen A6 C8 Avant zu wechseln.

Hier würde ich gerne mal die Vor- und Nachteile zusammentragen und mal Erfahrungen von Leuten interessieren, welche beide Autos bereits schonmal gefahren sind.

Dies soll keine Kaufberatung werden, sondern mir geht es darum die Unterschiede etwas herauszuarbeiten.

Vorteile:

-Gehobener modernerer Innenraum (u. a. zusätzliches unteres Display, geschlossene Mittelarmlehne)

-Fortschrittlichere Technik vom MMI (u. a. VoLTE über Autotelefon, DVB-T2; über die alleinige Touch-Bedienung lässt sich natürlich streiten)

-Bordsteinansicht bei der 360°-Kamera möglich

-Große B&O-Anlage dürfte besser klingen

-Mehr Platz im Fond und Kofferraum

-Größerer Dieseltank (?? Liter gegenüber 58 Liter, wie groß ist der AdBlue-Tank?)

-Nachtsicht-Assistent

-Luftfahrwerk

Nachteile:

-Größeres Turboloch / Anfahrschwäche insbesondere beim 50 TDI

-Höherer Verbrauch aufgrund Gewicht

-Unhandlicher und weniger agil aufgrund der Größe

-Höhere Fixkosten wie Versicherung und Kfz-Steuer (aufgrund neuerer Berechnung durch WLTP-Umstellung)

-Größere Räder (die meisten dürften auf 20 Zoll stehen (lässt sich beim Gebrauchten eher weniger wählen))

Neutral / nicht beurteilbar:

-Fahr-, Abroll- und Windgeräusche der A4 gilt ja als schon sehr leise

-Höhere Werkstattkosten, wobei der A4 mit seinem V6-Motor auch bereits ähnlich teuer sein dürfte

-Größe der Phonebox (wurde in den neueren MJs im A4 vergrößert)

-Entfall der Nutzung eigener SIM-Karte / rSAP-Funktion (MJ 2019 hatte das meine ich auf jeden Fall noch)

-Matrix-LED soll mehr Segmente haben und dementsprechend später abblenden (eventuell auch helleres Fernlicht)

-Wertverlust

16 Antworten

Im A6 hat der Motor eine 8 Gang Automatik, im A4 eine 7 Gang. Da muß es ja schon Unterschiede beim Motor Management geben. Sind denn beide Motoren mit Mild Hybrid ausgestattet oder betrifft das nur den A6?
Laut Datenblatt sind der G21 und der B9 nicht weit von einander entfernt was die Beschleunigung angeht. BMW punktet hier weil sie das mit ein paar PS weniger schaffen als Audi.

Wäre für mich keine Überlegung. A6 ist auch wirklich eine Klasse höher, souveräner und Größer.

Deine Antwort