unterschiede 1,6er benziner 1,9er tdi?

Audi A3 8L

hallo leute,

ein kumpel von mir hatte kürzlich nen unfall und braucht ein neues auto.zur auswahl stehen die beiden genannten motoren,beide mit ca 100 ps.baujahr soll so 2002 rum sein.
jetzt ein paar fragen:wie is der verbrauch beider motoren in etwa (von - bis)und was zahlt ihr steuer?
und wie schaut des mit dem rußpartikelfilter aus,die sind ja in so nem tdi mit dem bj noch net verbaut.ändert sich da dann in nächster zeit was von den steuern her bei so nem diesel?so,des wärs schon.
habs über die suche probiert,aber leider nix passendes gefunden.
danke schonmal
mfg

leistungsfreak

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3 Samba

ist ein ex-arbeitskollege von mir. der prahlt damit, dass er mit seinem 1.4 golf IV unter 5 liter verbraucht... er hat auch erzählt wie er das macht.: -in der ortschaft 40 und ausserorts max. 80km/h, -so lange als möglich ohne licht fahren, -kein fenster öffnen, -keine klima anmachen (auch nicht bei 30° im schatten!), -also alle stromverbraucher so minimal wie nur geht, d.h. auch kein radio... und -ständig reifenüberdruck. der ist mal von dresden bis an bodensee gefahren... autobahn max. 100km/h!!! da freut der sich noch wenn er so schön de landschaft anschauen kann... meine kollegen und ich haben nur mit dem kopf geschüttelt.

----

nennt man des dann praktisch *extremsparsamfahring*,oder 😕

Zitat:

vielleicht können hier mal die besitzer beider modelle auch mal das drehmoment posten. ich schätz mal der diesel dürft min das doppelte haben... so um de 300Nm

Der 100PS Diesel hat 240NM.

der 1.6er hat 148

hatte nen 1,6er mit automatik

fährt sich gut und so

aber verbrauch nie unter 10 liter

höchstwert war 13 😁

Ähnliche Themen

Natürlich kann man mit dem 1.6 Liter eine 6 vor dem Komma haben, auch ohne ein Hindernis zu sein.

Natürlich muss man einiges dabei beachten, aber möglich ist es.

so,der steht evtl zur debatte.

was darf der eurer meinung nach kosten

klick mich

mfg

andi

hi
meiner meinung nach wenn zahnriemen fällig 10.000,euronen ich denke mal schon das man den händler auf 10.300 drücken kann.service bei audi gemacht????

Ich muss dir ehrlich sagen, für 10,7 würde ich ihn nicht nehmen, auch 10t € find ich noch zuviel. Soweit ich das sehe, ist es einer der ersten Facelifts und er hat 100tkm runter.
Das einzig positive an dem Auto ist das es ein Ambition ist, er ein ESD hat und ne MFA aber dafür gleich soviel mehr bezahlen?
Das Problem an 100tkm ist, dass du nicht auf den Zahnriemenwechsel bestehen kannst, weil es ja eigentlich noch 20tkm sind.
Da dein Bruder die aber vermutlich spätestens nächstes Jahr gefahren haben wird, sinds gleich mal 650 - 800 € Reparatur.

Zum gegenrechnen, ich hab letzte Woche für meinen 1.9 TDI mit 115tkm und EZ 07/01 7.500 € bezahlt.
Es ist zwar "nur" ein Attraction, hat aber Klimatronic, MAL, Sitzpaket, Mobiltelefonvorbereitung, 8-fach Alus und kommt in nem schicken Denimblauperleffekt daher.
Dazu hab ich Zahnriemen wechsel, Inspektion, GW-Garantie und noch ein paar andere Sachen bekommen.
Ok man muss bedenken das ich nen enormen Mitarbeiterrabatt bekommen hab, aber dennoch.

[edit]
Hab gerade mal bei uns auf dem Hof geschaut was noch so da steht, um dir zu verdeutlichen was ich meine sieh dir mal das folgende Angebot an.

Audi A3 1.9 TDI Ambiente
EZ.: 10/01
km.: 76.900
Farbe.: Lorbeergrün Perleffekt oder Metallic?!

Sitzheizung
Klimatronic
Alus
ABS/ESP
Lederlenkrad
ZV mit Funkfernbedienung
Außentemperaturanzeige
Mittelarmlehne vorn
Seitenairbags
Handyvorbereitung
Radio-Cassette 'Chorus'
el.Fensterheber vo/hi
el.einst.u.beheizb.Außenspiegel
beheizb.Scheib.waschdüsen
el.Lendenwirbelstützen
autom.abblend Innenspiegel

Dazu bekommste noch das Jahr vollständige GW-Garantie.

http://img473.imageshack.us/img473/8527/a36vu.jpg

Für normale Kunden steht er aufm Hof für 11,8

Da kann ich sicherlich noch bisschen was machen, wieviel aber nun genau, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich erstmal in die Akte schauen.
Musst halt mal überlegen, das sind 1000€ mehr und du hast nen Diesel, und mehr Ausstattung.

Zitat:

[edit]
Hab gerade mal bei uns auf dem Hof geschaut was noch so da steht, um dir zu verdeutlichen was ich meine sieh dir mal das folgende Angebot an.

Audi A3 1.9 TDI Ambiente
EZ.: 10/01
km.: 76.900
Farbe.: Lorbeergrün Perleffekt oder Metallic?!

Sitzheizung
Klimatronic
Alus
ABS/ESP
Lederlenkrad
ZV mit Funkfernbedienung
Außentemperaturanzeige
Mittelarmlehne vorn
Seitenairbags
Handyvorbereitung
Radio-Cassette 'Chorus'
el.Fensterheber vo/hi
el.einst.u.beheizb.Außenspiegel
beheizb.Scheib.waschdüsen
el.Lendenwirbelstützen
autom.abblend Innenspiegel

Dazu bekommste noch das Jahr vollständige GW-Garantie.

http://img473.imageshack.us/img473/8527/a36vu.jpg

Für normale Kunden steht er aufm Hof für 11,8

Da kann ich sicherlich noch bisschen was machen, wieviel aber nun genau, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich erstmal in die Akte schauen.
Musst halt mal überlegen, das sind 1000€ mehr und du hast nen Diesel, und mehr Ausstattung.

Für die Farbe musste auch erst mal wen finden der die will. *g*

Ja das ist ein Nachteil, der einzige an dem Auto wie ich finde. Irgendwie gibts aber ziemlich viele A3 in solch speziellen Farben.
Nenne da nur mal das Lashrot, Kornblume, Paradiesgrün oder eben das Lorbeergrün, wobei das eben noch am besten aussieht von allen.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, vielleicht gefällts ihm ja.

Der nachteil an dem wagen ist, es ist kein TDI

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Der nachteil an dem wagen ist, es ist kein TDI

Du verstehst grade was falsch, es geht um den lorbeergrünen den ich als Gegenargument gebracht habe. Und das ist ein TDI

Deine Antwort