Unterschied zwischen Z28NEL und OPC

Opel Vectra C

Hallo, besteht die möglichkeit den Z28NEL 169KW/230PS
die OPC Software aufzuspielen?
Der OPC ist ja auch ein 2.8Turbo!

45 Antworten

wie begrenzen die das drehmoment eigentlich?? elektronisch ist klar aber wie funzt das??😕

Zwischen NEL und NET gibt es sicherlich bauliche Unterschiede, sonst hätten die wohl kaum ne andere Kennung.

Beim 28NET meine ich mich zu erinnern, das J.M.G. mal schrieb, dass zwischen der 250 und 280 PS nur die Software eine andere ist. Und die Abgasanlagen unterscheiden sich wohl noch.

Hier aus dem Forum hatte sich jemand die OPC 280PS Software auf seinen 250PS Z28NET machen lassen, allerdings von nem Bekannten mit entsprechendem Know-how.

@caravan16v

wie haben die das gemacht mir der nm grenze??😕

Zitat:

Original geschrieben von A6_TDI

Hallo, besteht die möglichkeit den Z28NEL 169KW/230PS
die OPC Software aufzuspielen?
Der OPC ist ja auch ein 2.8Turbo!

Sollte ohne weiteres gehen. Brauchst nur irgendeine Fahrgestellnummer und Steuergerätenummer von einem OPC oder V6 Turbo-S. Dann kannste die original Datensätze von Opel nehmen. Haben wir schon bei einem Zafira-A OPC gemacht. Kumpel wollte die 200PS Software anstatt der 192PS Software haben in seinem Zafira. Ging natürlich nicht. OK haben wir einfach mal die Steuergerätenummer von meinem Vater seinen 200PS Zafira OPC probiert und siehe da, auf einmal ging es.

So sollte es bei Deinem auch gehen.

Kann zwar sein das die OPC software mit 280PS nicht geht (da niemals im Signum verbaut), aber die von S (250PS) sollte gehen.

Einfachste Variante und kostet keinen Cent.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tagi

Sollte ohne weiteres gehen. Brauchst nur irgendeine Fahrgestellnummer und Steuergerätenummer von einem OPC oder V6 Turbo-S. Dann kannste die original Datensätze von Opel nehmen.

Dann überträgst Du doch auch eine andere Fahrgestellnummer...?

MfG
W!ldsau

Die Z28NET unterscheiden sich von den Z28NEL. Wie genau weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass es so ist. Ich habe von jemandem gelesen, dem sein NEL hochgegangen ist und dann einen NET einbauen wollte und dies festgestellt hat.

Den Z28NET gibt es ja mit 3 Software ständen (250PS, Signum Turbo S, 255PS OPC I, 280PS OPC II)
der NEL hat hingegen einen Software (230PS, Standart 2,8V6 Turbo)

Hat jemand von Euch schonmal von einer Art Zwischen- bzw. Übergangsversion gehört? Also ein NET mit 230PS?

Und gleich noch ne Frage hinterher .. wofür steht eigentlich das "S" beim 2.8 V6 Turbo S???

ich habe einen 230PS NET, so steht es jedenfalls in meinem fahrzeugschein, aber die logik habe ich auch noch nicht verstanden.😕

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

@caravan16v

wie haben die das gemacht mir der nm grenze??😕

Ich hab gesagt "will nicht mehr als 450Nm" 😁

Im Ernst, wie die das technisch genau realisiert haben, weiss ich nicht. Fakt ist, daß meiner jetzt bei 453Nm@3000-3300 nach DIN liegt, was wohl irgendwas um die 445-448Nm nach EWG sind. Demnächst lass ich das Drehmoment zwischen 3300 und 5000 in Richtung 440Nm optimieren. Da hab ich aktuell leider "nur" 400Nm anliegen.

Die Software vom 280er lässt sich angeblich NICHT auf das Steuergerät der kleineren 2.8er kopieren. Es handelt sich wohl um ein anderes Steuergerät. Abgesehen davon macht der 2.8T auch mit der 280er Software noch nicht so richtig Dampf wie er eigentlich könnte. Es müssen ja nicht gleich 300PS und 500Nm sein (die sind für meinen Geschmack zu heftig). Aber mit 290PS und 450Nm läuft die Karre besonders auf der Autobahn wie von Fesseln befreit.

Übrigens weiss Opel wohl selbst manchmal nicht, welche Kürzel verwendet werden sollen. Mein 280er ist laut Papieren ein Z28NET. Beim Versuch, bei der ersten Inspektion die aktuelle Software vom NET aufzuspielen, gabs Probleme. Bei Opel hat man dann herausgefunden, daß mein Motor eigentlich Z28NEH heisst...

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

Hat jemand von Euch schonmal von einer Art Zwischen- bzw. Übergangsversion gehört? Also ein NET mit 230PS?

Und gleich noch ne Frage hinterher .. wofür steht eigentlich das "S" beim 2.8 V6 Turbo S???

Evtl steht das S für Sport oder so... alles nur vermutungen

ja, das S steht für Sport

ja, der OPC Motor mit 280PS sollte eigentlich immer den Motorcode Z28NEH haben
trotzdem sind angeblich der NET und NEH baugleich bis auf die Abgasanlage. J.M.G. hatte das damals damit begründet, dass die Motoren eine Konzernplatform sind und Opel gar nicht die Möglichkeit hätte (bis auf die Software) da dran rumzubasteln.
W!ldsau hatte ja hier im Thread geschrieben, dass wohl am Ölkreislauf was geändert wurde.
Solange sich hier also kein Motorenentwickler von Opel/GM her verirrt und mal sagt was Sache ist, werden wir wohl weiterhin im Dunkeln tappen.

Ich glaub aber nicht, dass die Unterschiede zwischen den Motoren so extrem sind, denn da wird auch einiges mit der Modellpolitik zusammen hängen. Der erste OPC hatte ja "nur" 255PS, da wärs schon komisch gewesen, wenn man in alle anderen Veccis/Siggis einen 250PS Motor hätte konfigurieren können. Also bekam der nur 230PS. Als der OPC dann 280PS hatte, entfiel diese Limitierung und auch alle Veccis/Siggis durfen 250PS haben. Ich glaube kaum, dass man auf Grund der Modellpolitik da jedesmal nen neuen Motor entwickelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Loner

ja, das S steht für Sport

ja, der OPC Motor mit 280PS sollte eigentlich immer den Motorcode Z28NEH haben
trotzdem sind angeblich der NET und NEH baugleich bis auf die Abgasanlage. J.M.G. hatte das damals damit begründet, dass die Motoren eine Konzernplatform sind und Opel gar nicht die Möglichkeit hätte (bis auf die Software) da dran rumzubasteln.
W!ldsau hatte ja hier im Thread geschrieben, dass wohl am Ölkreislauf was geändert wurde.
Solange sich hier also kein Motorenentwickler von Opel/GM her verirrt und mal sagt was Sache ist, werden wir wohl weiterhin im Dunkeln tappen.

Ich glaub aber nicht, dass die Unterschiede zwischen den Motoren so extrem sind, denn da wird auch einiges mit der Modellpolitik zusammen hängen. Der erste OPC hatte ja "nur" 255PS, da wärs schon komisch gewesen, wenn man in alle anderen Veccis/Siggis einen 250PS Motor hätte konfigurieren können. Also bekam der nur 230PS. Als der OPC dann 280PS hatte, entfiel diese Limitierung und auch alle Veccis/Siggis durfen 250PS haben. Ich glaube kaum, dass man auf Grund der Modellpolitik da jedesmal nen neuen Motor entwickelt hat.

Laut Gerüchten hat Opel bei den OPC die Leistungsangabe von 255PS auf 280PS korregiert. Grund war die hohe Seriensteuung nach oben.

Laut meinen jetzigen Recherchen ist selbst der Motor im Insignia OPC mit dem vom Vectra in der Hardware (zumindest was dir wichtigen Bauteile angeht) nahezu identisch.

Aber Du hast Recht...solange keiner dazu was sagt, der bisschen mehr Infos dazu hat, kann man weiter nur vermuten.
Früher hat man hier öfters mal die ein oder andere Interessante Information lesen können.

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Laut meinen jetzigen Recherchen ist selbst der Motor im Insignia OPC mit dem vom Vectra in der Hardware (zumindest was dir wichtigen Bauteile angeht) nahezu identisch.

MfG
W!ldsau

Sind die selben 2.8 Motoren nur anderer Lader und geänderte Luftführung.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Laut Gerüchten hat Opel bei den OPC die Leistungsangabe von 255PS auf 280PS korregiert. Grund war die hohe Seriensteuung nach oben.

Also ich kenne das genau andersrum. Der 255er wurde mehrmals mit deutlich weniger als 255PS gemessen, teilweise mit nur knapp über 220PS. Grund dafür war u. A. auch, dass falsche Steuergeräte verbaut wurden. Manche 255er hatten das vom 230er drin 😰

Gruss
Jürgen

Also jetzt bin ich Sprachlos...

In meinem CodePass steht Z28NET..

dachte aber das es falsch ist.

weil in bedienungsanletung von Vecci, steht das der 230PS vecci ein NEL ist...

Welchen habe ich den jetzt?

in der Beifahrer Bsäule steht am typenschild 169kw....

Verstehe nichts mehr...

Die von FOH wussten auch nicht welchen ich habe!

Mit Tech2 kam ich mit beiden kennnummern rein!

Könnt Ihr mir was dazu sagen?

Deine Antwort