ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Unterschied zwischen "unverbastelter Zustand" und "Orginal Zustand"

Unterschied zwischen "unverbastelter Zustand" und "Orginal Zustand"

Mercedes W123
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 7:01

Hi Leute,

viele verkaufen ja ihre Fahrzeuge als unverbasteltes Exemplar oder orginal Zustand...

aber was heisst es wirklich???

Viele sagen jetzt bestimmt:

"Ja, wenn am Auto nichts gebastelt worden ist"!

1. Was ist, wenn schon mal rost entfernt worden ist?

2. Leder nachträglich....

3. g-kat nachträglich....

 

Dann ist doch das Fahrzeug nicht mehr im Orginal Zustand und ist verbastelt...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2005 um 9:39

Hallo,

Original Zustand wäre für mich so wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde(Gebrauchsspuren lassen sich natürlich im laufe der Jahre nicht vermeiden). Wenn z.b Leder oder Kat nachgerüstet wurde, dann ist es vielleicht eine Optimierung oder verbesserung.

Die bestimmt beim Wiederverkauf, gerade z.b wegen eines Kats besser ankommt, als wenn ich mir dicke Räder und ein anderes Fahrwerk eingebaut habe.

Was mit Sicherheit nicht jeden gefällt.

Ich für meinen Teil hab noch nie ein Auto gekauft, wo solche Extras "dran gebaselt" wurden.

Was das Kapitel Wartung oder Rostentfernung angeht,

so ist es doch eine Werterhaltung für mich selbst.

Vielen fällt das Wort Wartung erst wieder ein, wenn der Tüv bei ihren Urnen das präsentiert und aufzählt was nicht Technisch in schuss gehalten wurde.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 11:03

Mein 230ce 123 befindet sich momentan im orginal Zustand...

und da gibt es leider paar Schönheitsfehler, die ich gerne ausbessern möchte...(rostbeseitigung)

desweiteren:

würde ich gerne einige Punkte nachrüsten.

-Leder

-elektr. fensterheber

-AMG Alus

-mittel Armlehne

bleibt er dann im Orginal Zustand eigentlich nicht oder?

am 17. Mai 2005 um 11:09

Hi!

Mit den Nachrüstungen ist es kein Originalzustand mehr.

Gruß,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

-Leder

-elektr. fensterheber

-AMG Alus

-mittel Armlehne

Moderne AMG Alufelgen auf einem W123 grenzt doch schon an Blasphemie!

(Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Anfang der 80er Jahre üblichen AMG Alufelgen nehmen willst.)

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Moderne AMG Alufelgen auf einem W123 grenzt doch schon an Blasphemie!

ne du, @ Moonstone

ich bin nicht deiner Meinung... es grenzt nicht an Blasphemie!!!

Und NEIN, ich meine auch nicht die von den 80ern...

selbstverständlich pack ich mir da jetzt keine 19er von einem sl oder ähnliches...

Man kann ohne großen Aufwand 18er amg auf einem w123 unterbringen...

Da du die Meinung vertretest, dass es an BLASPHEMIE grenzt, stelle ich dir noch ein Foto mit dem Beweis ein...

ps: Erläuterung des Wortes Blasphemie

 

Der Begriff Blasphemie lässt sich herleiten vom griechischen Wort Blasphemos = "Schaden reden" und bedeutet das Verhöhnen, Verleugnen oder Beschimpfen Gottes, seines Namens oder mit Gott in Zusammenhang stehender Dinge, Sachverhalte sowie Würdenträger durch Worte, Handlungen oder Zeichen. Gotteslästerung stand lange Zeit unter Todesstrafe. Jesus selbst wurde von denen, die ihn nicht als Messias erkannten, wegen Blasphemie verurteilt. Doch stellt umgekehrt seine Verspottung und Verhöhnung eine Lästerung des Gottessohnes und somit Gottes dar.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:28

foto

Mir ist die Bedeutung von "Blasphemie" sehr wohl bekannt und ich stehe auch nach wie vor dazu, diesen Ausdruck in Bezug auf den W123 mit AMG-Felgen verwendet zu haben.

Bei diesem Thread geht es um unverbastelte Originalfahrzeuge. Speziell beim W123 handelt es sich um den in meinen Augen letzten "klassischen" Mercedes, der von viel Chrom trug. Wenn ich dieses Fahrzeug original erhalten will, wozu auch die 14 Zoll Stahlfelgen mit den verchromten Radzierblenden gehören, dann stellt es für mich schon eine Art "Gotteslästerung" dar, moderne 18 Zoll Felgen, wohlmöglich noch in Mattsilber, daran zu montieren.

Das verlinkte Bild zeigt die perfekte Definition der Begriffe "Verschandeln" oder "Vebasteln". Ich finde diesen Wagen einfach nur noch scheußlich! (Gruß an die Opel- und VW-Prollfraktion!!!)

am 17. Mai 2005 um 15:29

Ich schliesse mich Moonstone voll und ganz an.

Solche Felgen auf einem W123 ist Blasphemie!

Das sieht dermassen Pervers aus.

Das arme Auto.

 

Wie man auf der einen Seite von Originalzustand reden kann und dann solch eine Verschandelung vor hat ist mir absolut unbegreiflich.

Sorry, hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Aber als absoluter W123 Liebhaber kommt mir bei solchen Fotos alles hoch.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:42

In dem Punkt Teile ich deine Meinung...

der W123 gehört zu der letzten klassischen Baureihe von Mercedes wo nicht nur viel Chrom verwendet worden ist, da haben die die Ingenieur sehr viel Wert auf Qualität, Sicherheit und Perfektion gesetzt.

Keine anfälligen oder komplizierten Bauteile, kein Board Computer oder Navi...

einsteigen und die Freude am fahren genießen... (Cruisen)

Ich finde das Fahrzeug auf dem Foto auch nicht gerade ansprechend. Es sollte nur als Beweis dienen, dass man 18er auf einen w123 unterbringen kann...

Aber da hatte ich dich ja falsch verstanden...

Du hast schon Recht, dass man solch ein Fahrzeug im Original Zustand lassen sollte und dass es an Blasphemie grenzt. (in dem Zusammenhang)

Ich würde mich auch nicht an die Opel- und VW-Prollfraktion anschließen, einbischen sportlicher könnte er doch in Erscheinung treten.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:46

@ soenni

Das Fahrzeug auf dem Foto sieht sch**** aus...

keine Frage!!!

niemals würde ich so etwas meinem (baby) antun...

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

würde mich auch nicht an die Opel- und VW-Prollfraktion anschließen, einbischen sportlicher könnte er doch in Erscheinung treten.

Ein W123 hat mich Sportlichkeit soviel zu tun wie ein 80jähriger, der am Krückstock geht. Wenn du dem ein paar Sportschuhe anziehst läuft er die 100m auch nicht schneller. ;)

Das ist halt einfach ein Tatsache, die man beim W123 akzeptieren muss. Jeder Versuch einem W123 durch optische Maßnahmen ein wenig Sportlichkeit zu verleihen ist ein Schuß, der nach hinten losgeht. Man wird nur hämische Blicke ernten und mit dem Proll-Klischee behaftet.

am 17. Mai 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

@ soenni

Das Fahrzeug auf dem Foto sieht sch**** aus...

keine Frage!!!

niemals würde ich so etwas meinem (baby) antun...

OK, dann bin ich beruhigt. :)

Sorry, dass ich etwas "ungehalten" war. ;)

Aber was Moonstone da schreibt stimmt. Der W123 hat absolut nichts mit Sportlichkeit zu tun. Und ich finde, dass die Optik zur Technik passen muss. Und das wäre bei sportlichen Felgen nicht gegeben.

Meiner Meinung nach gehören da die einzig schönen Radkappen aus in Wagenfarbe lackiertem Edelstahl oder die Original "Röcke" drauf.

Die AMG 15" von damals sind zwar einigermassen "Original" aber sehen auch schon fast übertrieben aus.

Gruß,

Tim

PS: www.240d.de - leider kein sonderlich gutes Bild aber man sieht die Radkappen - zu dem Zeitpunkt waren noch die unlackierten drauf.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Wenn du ihm ein paar Sportschuhe anziehst läuft er die 100m auch nicht schneller. ;)

Mir geht es ja gar nicht darum schneller oder sportlicher zufahren...

im gegenteil, ich bin der Genießer...

der ganz snutsche seine 40-50 fährt und spaß dran hat solch ein Fahrzeug zufahren...

Ps: der 80jährige, der am Krückstock geht, soll nicht schneller laufen, er soll dabei besser aussehen ;-)

am 17. Mai 2005 um 19:29

Um mal meinen Senf zum eigentlichen Thema dazuzugeben:

Eine Nachrüstung darf sein, wenn sie denn dem Original-Zustand entspricht, den sie gehabt hätte, wenn sie direkt ab Werk bestellt worden wäre. Das ist dann m.E. immer noch 'Originalzustand'. Z.B.: Original-Fondleuchte mit Original-Schaltern und dem Original-Kabelbaum (an der korrekten Stelle verlegt) nachgerüstet ist immer noch Originalzustand. Auch komplett neu bezogene Sitze (natürlich mit dem Original-Stoff) sind Original-Zustand. Eine Tieferlegung mit Original-Sportline-Federn ist immer noch Original-Zustand. Natürlich darf man auch Roststellen behandeln...

Änderungen, die dem jeweiligen 'Zeitgeist' entsprechen, also z.B. 18"-Felgen, diverse Spoiler von Zulieferern, eine SEC-Haube (oft auf W201+C123) sind 'Verbastelungen'. Das Foto des C123ers oben ist übrigens ein tolles Beispiel für 'verbastelt'.

Dann gibt es noch eine Grauzone: Stoffe oder Lacke, die beim Original-Fahrzeug nie angeboten wurden. Oder technische Verbesserungen, die man von jüngeren Modellen übernimmt (z.B. Regensensor, Komfort-Blinker oder Fernbedienungen). Solche Änderungen entsprechen eben nicht mehr dem Original-Zustand, aber das dann als 'verbastelt' zu bezeichnen wäre dann wohl doch übertrieben.

mfg

Peter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Unterschied zwischen "unverbastelter Zustand" und "Orginal Zustand"