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W123 - 230TE - 1A Zustand - Erbstück

Mercedes W123
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:56

Hallo Leute,

ich bin ganz zufällig an einen 123er geraten. Es ist ein 230TE von 11/83; 190.000km Außen und Innen wie neu! Keinerlei Rost!

Fährt klasse. Motor und Getriebe schnurren wie ein Kätzchen.

Automatik, Schiebedach, eSpiegel rechts, eAntenne, ZV, Niveau,...

Das gute Stück wurde nur im Sommer auf Langstrecken zu einem Ferienhaus bewegt. Stand ausschließlich in der Garage, daher der gute Zustand. Das Fahrzeug wurde bis 84 als Jahreswagen gefahren. Danach ist es nur in einer Hand gewesen!

Ich hätte gern von Euch gewußt, ob jemand Interesse an dem Fahrzeug hat und wieviel Euch dieses Fahrzeug wert ist. Macht einfach mal ein Angebot. Das Auto steht derzeit bei mir in Bremen in der Garage.

Ich habe es gerade ohne Probleme über 650km von Bayern hier hoch in den Norden überführt. Er fuhr sich auf der kompletten Fahrt spitze! Nicht klappert oder knartscht, die Türen fallen wie eine Panzertür ins Schloß.

Ich stelle demnächst gerne ein paar Fotos auf meinen Server.

 

Schönen Gruß,

André

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21 Antworten

Hallo ....

welche Farbe aussen/innen ?

Gruß Flotzie

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 13:52

Hallo Flotzie,

Aussenfarbe: Riedgrün 803

Innenfarbe: Grün 056

 

Hier nochmal genauere Informationen:

Model 230 TE

Engine 102980 12 100883

Lights HELLA

Interior fabric pine green (056)

Paint moss green (T) (803)

Options:

286 luggage nets on front seat backrests

411 mechanical and hydraulic sliding roof

420 automatic transmission, floor shift

466 central locking system

541 double roller blind used as luggage and passenger guard

591 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane, (single-sheet safety glass), Germany

green heat-insulating glass all round, heated rear window, single pane safety glass - Germany

673 high-capacity battery

682 fire extinguisher

724 cargo anchorage

843 rear seat bench divided 2/3 : 1/3

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:27

Hallo zusammen,

ich habe gestern über 70 hochauflösende Fotos von dem einmaligen W123 230TE geschossen. Wer ernsthaftes Interesse an diesem wunderbaren Automobil mit Liebhaberwert hat schreibt mir bitte eine Private Nachricht.

Bilder am besten speichern und mit geeigneten Bildbetrachter anschauen, da sie im Browser meist gequetscht dargestellt werden (aufgrund der hohen Auflösung) und dadurch pixelig wirken.

Hier der Link:

W123 - 230TE (Bj. 11/83)

 

Schönen Gruß aus Bremen,

André

hallo,

sehr schöne bilder. was stellst du dir denn als mindestpreis vor ?

gruß

wow,

schöne Bilder.

Interesse habe ich zwar nicht, da bekennender w202 Fahrer und noch in der AUsbildung ;-)

Aber der Wagen ist echt in einem super Zustand.

Ok hier und da bills rost, zb an den Wagenheberaufnahmen aber das ist ja ein bekanntest Problem.

Gut über die Farbkombination lässt sich ja bekanntlich streiten.

Aber früher galt die Farbe eben nun mal als hip ;-)

 

Willste den s123 net lieber behalten?

Den Rost professionell entfernen (lassen) und dann mit H-Kennzeichen cruisen...

Sag: ja :D

Themenstarteram 17. April 2006 um 22:04

Hey, vielen Dank für die netten Antworten.

Wenn es das 280er Coupé wäre, würde ich ihn sofort behalten. Bin nämlich schon sehr, sehr lange auf der Suche nach einem guten W123 oder W126 Coupé. Beim W123 sollte es der 280er sein und beim SEC der 420er (idealerweise ab Sept. 1987).

Tauschen würde ich auch. Hat jemand zufällig einen der beiden Fahrzeuge im vergleichbaren Zustand? Und möchte verkaufen oder gar tauschen?

Ach, ich finde die Farbkombi von meinem TE eigentlich ganz porno ;-)

Bis zum Verkauf cruise ich noch gemütlich damit umher. Bis jetzt habe ich ihn aber noch nirgends eingestellt (mobile, etc..).

Beim Preis denke ich an ca. 4500 EUR. Kann mach auch noch drüber reden.

Was sagen die Sachkundigen hier zu meiner Preisvorstellung?

 

Schönen Gruß

André

Moin!

Bilder sind immer schlecht zu kommentieren. Ich denke, nach einer Besichtigung in Natura wären 2-3T Euro realistischer. Als Gründe für meine Einschätzung nenne ich Dir den schlecht reparierten Unfallschaden vorne rechts und die großflächige Neulackierung. Außerhalb des frisch lackierten Bereiches ist oftmals Rost zu sehen. Der Laderaum scheint undicht zu sein. Der Innenraum macht einen verbrauchten Eindruck. Hierbei sehe ich vor allem die Hinterseiten der Rücksitzflächen und das Handschuhfach. Viel mehr geben die Bilder nicht her.

Von einem neuwertigen Eindruck kann hier weder Innen noch Außen gesprochen werden. Dafür sind die Bilder (ich habe alle gesehen) zu ehrlich.

Ich denke, dass ich sauer wäre, wenn ich aufgrund der ergangenen Beschreibung angereist wäre und dann dieses verbrauchte Fahrzeug vorgefunden hätte. Da täuscht auch kein glänzender Chrom drüber weg.

bis neulich

dirch

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:42

Hallo Dirch,

von einem verbrauchten Fahrzeug kann wohl kaum die Rede sein! Im Innenraum hast Du die zwei einzigen Mängel überhaupt entdeckt (Zebranodekor am Handschuhfach löst sich etwas + Rücksitzflächen unterhalb (!!!) leicht beschädigt) und sprichst von einem verbrauchten Zustand? Ich finde Deine Meinung sehr überzogen.

Das Holzdekor lässt sich sich mit ein wenig Heißkleber für 10Cent wieder festkleben. Wen die leicht geöffnete Naht an der Unterseite der Rückbank tatsächlich stören sollte (sieht man sowieso nur bei umgeklappter Rückbank, wie Du wissen solltest, Dirch) kann diese für einen Spottpreis nähen lassen.

Zudem hat es einen Unfall nie gegeben. Laderaum ist absolut trocken und dicht. Wie auch immer Du auf einen undichten Laderaum kommen magst.

Zeige mir doch mal ein paar aktuelle Fotos von einem W123er Kombi, der besser (oder immerhin genauso gut) erhalten ist. Ich denke Du wirst es sehr schwer haben welche zu finden. Und dann noch einen der zu verkaufen ist.

Und bitte keine Fotos aus dem Mercedes-Benz Museum!

Ich hoffe, dass Du in Deinem 124er T-Modell Überzieher für Sitze, Pedale, Schaltknauf und Lenkrad benutzt. Ansonsten würde Dein Innenraum ja im Handumdrehen verbraucht ausschauen...

...und in verbrauchten Autos zu fahren würde ich Dir nicht zumuten.

 

Weiterhin wünsche ich Dir viel Spaß beim Niedermachen von wirklich gut erhaltenen Klassikern.

 

Gruß

André

ich würde Dir sehr empfehlen, dass Auto mal im Forum www.w123.de vorzustellen, dort ist auch ein Markt.

Ohne Deinen jetzt im Detail gesehen zu haben - gute Kombis sind SEHR gesucht. Viel Erfolg...

Sorry, aber der "kostenbewußt" reparierte Frontschaden ist unübersehbar.

Traversenstrebe krumm, Kühlerablaßstopfen überlackiert, Scheinwerfer, die an dem Modell nicht serienmäßig sind, neue Kotflügel beidseitig, neuer Kühlergrill(!).

Und nie einen Frontschaden gehabt?

Ist ja nicht schlimm, kann passieren und kann man auch einwandfrei reparieren.

Kann man aber auch angeben. ;)

Dann ist da z.B. noch eine sehr schlecht reparierte Roststelle an der linken unteren Heckscheibenecke. Da kommt´s innerhalb eines Jahres wieder hoch.

Und noch ein paar Ecken, wo relativ frischer Lack die angegriffene Substanz bedeckt.

Richtig ist allerdings: Einen besseren zu finden ist nicht einfach.

Mein Urteil: 3-

Vor der Lackierung war er vermutlich 4 oder drunter; die Instandsetzung erfolgte aber nicht auf Langlebigkeit sondern oberflächlich.

Die völlig verrostete Felge gibt einen Eindruck, in welchem Zustand der Wagen sich vor der Lackierung befunden haben dürfte. Zugegeben spekulativ, aber der Eindruck wird sich jedem kundigen Interessenten aufdrängen.

Bitte bei der Bewertung nicht vergessen: 2 Entspricht einem jungen und gepflegten gebrauchten; 1 "Neuzustand oder besser(!)".

Echte Zweier findet man kaum im Museum, saubere Dreier nur selten am Markt.

Insofern ist er wirklich nicht schlecht, aber doch vom Zahn der Zeit und des Gebrauchs erkennbar angenagt.

 

MfG ZBb5e8

 

PS: (edit) Deine Preisvorstellung halte ich für einigermaßen realistisch. Um 4000,- sollten sich erzielen lassen.

Du solltest aber den technischen Zustand etwas realitätsnäher beschreiben. Das Auto kauft nur ein Liebhaber und der wird Dir alle diese Macken auf´s Brot schmieren.

Und -wie schon richtig angemerkt wurde- ziemlich sauer sein, wenn er auf die obenstehende Beschreibung hin die Mühe einer Besichtigung auf sich nimmt und dann nicht das erwartete findet.

Gib die Macken ehrlich an und es kommen nur Interessenten, die das Auto auch mit diesen Macken zu kaufen bereit sind.

Vorschlag: "W123 Kombi 230TE, gepflegter Zustand mit üblichen Gebrauchsspuren, TÜV neu (mach es, es lohnt sich), Kotflügel neu. Keine Durchrostung. VB 4.500,-"

Wenn Dir jemand >3.800 bietet schlag ein!

Moin!

Von Niedermachen kann hier keine Rede sein. Meinungen waren gefragt. Und den Frontschaden redet mir keiner aus.

Ich habe die Bilder sehr wohl angeschaut und habe meine Infos daraus gezogen. Die Undichtigkeit des Laderaumes schließe ich übrigens aus den deutlich verrosteten Zurrösen und den Flecken im Teppich.

So deutliche Flecken bezeichne ich als verbraucht. Entschuldige, wenn ich Dir auf den imaginären Schlips getreten bin, aber die Bilder entsprechen nicht der Beschreibung. Meine Einschätzung bezüglich des Preises beruhten ehrlich gesagt auf der Vermutung, dass ich bei einer Besichtigung weiter fündig würde.

Die Aufhängungspunkte der Motorhaube sind z.B. nicht zu sehen.

Da ich keinerlei Ambitionen habe, den Preis des Fahrzeuges zu drücken, wollte ich Dich vor Überraschungen mit Interessenten schützen.

Ansonsten ist der rechte vordere Kotflügel auch nicht neu, sondern gerichtet. Selbst das Abdeckblech oberhalb Lüftung/Wischergestänge ist neu gelackt. Genau wie die offensichtlich rostigen hinteren Radlaüfe (ist übrigens keine Schande).

Innen und außen wie neu ist halt anders.

bis denne

dirch

PS: Ich habe nirgendwo Überzieher im Auto. Ich behaupte aber auch nicht, dass meiner wie neu ist....

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

...Scheinwerfer, die an dem Modell nicht serienmäßig sind, ...

Also, ich hatte auch mal solch ein Gefährt, 230TE, Bj 1983, und der hatte auch diese Scheinwerfer. Ich bin der Meinung, dass es eine Modellpflege gab, in der die Scheinwerfer und auch die "Fledermaus"-Kopfstützen abgeändert wurden...

MfG

JAn

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:16

Ok,

vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen. Gut, ich sehe ein, dass ich ihn vom Text her vielleicht etwas zu schön beschrieben habe. Aussen und Innen wie neu ist wohl nicht angebracht und die Notengebung ist sehr hart, das weiss ich wohl. An eine ehrliche 3 hatte ich vorher gedacht.

Eines muss ich aber noch anmerken:

Im Oktober 1982 lief beim 123er die 3. Serie an. Unter anderem erhielten ab diesem Zeitpunkt alle (!) Modelle (auch Limos & Kombis) serienmäßig die Breitbandscheinwerfer, die anfangs nur bei den CE´s Serie waren.

Mein TE ist wie schon beschrieben vom November 1983 - Also 3. und damit letzte Serie.

 

MfG

André

Zitat:

Im Oktober 1982 lief beim 123er die 3. Serie an. Unter anderem erhielten ab diesem Zeitpunkt alle (!) Modelle (auch Limos & Kombis) serienmäßig die Breitbandscheinwerfer, die anfangs nur bei den CE´s Serie waren.

Tut zwar nichts zur eigentlichen Sache, aber m.W. hatte der 280er auch als Limo von Anfang an die Breitbandscheinwerfer.

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