ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unterschied zwischen einem 383 Stroker und einem 454 Big Block?

Unterschied zwischen einem 383 Stroker und einem 454 Big Block?

Themenstarteram 1. August 2016 um 17:22

Hallo Tecxhnikfreaks

Wie bereits im Titel erwähnt, wollte ich nur mal interessehalber wissen, welche der beiden Motorvarianten für den Alltagsgebrauch empfehlenswert ist.

Dazu zählt auch die Langlebigkeit und die verschaemte Frage nach dem Spritverbrauch.

Wer kann da aus dem Naehkaestchen plaudern oder hat da schon Erfahrungen gesammelt?

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. August 2016 um 23:39

Danke für euer Interesse und die zahlreichen Antworten.

...cool dann können wir ja noch bisschen labern. :D

Zitat:

Dynamix schrieb:

Stimmt, den LT5 aus der Corvette C4 ZR1 gab es ja auch noch. Allerdings hat der nun wirklich nichts mehr mit dem klassischen Small Block zutun außer dem Hubraum :)

Der Motor wurde damals von Lotus entwickelt (gehörte Anfang der 90er noch zu GM) und von Mercury Marine gebaut. Das einzige an dem Motor was tatsächlich von GM stammt ist wohl die Idee ;)

Allerdings hatte GM / Oldsmobile bei den Motoren, die leider (oder vielleicht auch gut so?!) nie die Serienreife erreichten, (für mich) WEIT die Nase vorne!

Sucht mal nach "Oldsmobile OW43" - das ist der heftigste Motor Ende der 60er, den ich kenne! KOMPLETT Alublock, Alu-Köpfe, 4 Ventile / Zylinder, hemisphärische Brennräume, unglaubliche Verdichtung, DOHC-Setup(!) mit Stirnrädertrieb - usw. usf. - ein 7l-Bigblock, der über 7000U/min drehte und über 700PS leistete, frei saugend natürlich.

Z.B. hier: http://www.streetmusclemag.com/news/the-w43-oldsmobiles-dohc-455-v8-that-never-was/

Gruß Jonas

Das ist ja mal eine konsequente HighPerformance Entwicklung! Kannte ich noch nicht. In Serie gabe es in den frühen Siebzigern den Pontiac 455 als SD (SuperDuty) im TransAm. Die Wenigen die noch laufen sind schon sechsstellig im Preis. Ich meine der rote TransAm im Hintergrund bei Spechtis LTD Anzeige ist auch so einer!

Gruß SCOPE

Ltdwagon

Zitat:

@spechti schrieb am 2. August 2016 um 19:04:10 Uhr:

Mit den entsprechenden Komponenten kann man auch einen BB mit 8.000 rpm drehen. Wofür man das braucht ist eine andere Frage...

Dafür z.B. : :D

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...mber-mit-829-ps-3729972.html

Hab den Wagen und Fahrer viele Jahre lang im Rahmen des Oldtimer Grand Prix erleben dürfen, leider fahren sie dort nicht mehr. :(

Ohja - CanAm-Rennwagen sind wirklich der absolute Hammer! :cool:

Scope - gab auch von Pontiac 1970 'nen brutalen Experimental-Motor. 'N 427cui OHC-Hemi! Der war auch nicht von schlechten Eltern. 640hp bei 7500U/min. Der wiederum ist für mich der schönste Motor von 1960/-70 - der hat schon etwas künstlerisches. :)

Hier ist mal ein Vergleich 383 Mopar BigBlock vs Chevy 383 Stroker Smallblock bei Motor Trend Engine Masters:

https://www.youtube.com/watch?v=L-uV61qilqU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unterschied zwischen einem 383 Stroker und einem 454 Big Block?