1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterschied zwischen 220er und 250er Dieselmotor?

Unterschied zwischen 220er und 250er Dieselmotor?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

Wo liegt der Unterschied zwischen 220er und 250er Dieselmotor ( W/S 205)?

Motor, Nee?

Turbo, Nee oder?

Nur Software ???

Beste Antwort im Thema

Naja, bei BMW sind das nicht einfach nur Software-Lösungen. Die nehmen für jede Leistungsstufe ihrer Vierzylinder andere Kolben und verstärken auch sonst ein paar Komponenten. Ich denke, daß das bei Benzens auch so ist. Deswegen ist "Chippen" immer notgefummelt.

Beipsielhaft dazu: http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Markus

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@chris--67 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:57:56 Uhr:

Zitat:

seht ihr in etwa wie mein 250d beschleunigt 🙂

Das ganze wird noch beeindruckender, wenn Du Dein Fahrzeug auf eine Hebebühne stellst und dann Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit aufnimmst :-)

Auto auf Hebebühne für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit? Hast du das schon mal gemacht? Ich käme nicht im Traum auf diese Idee.

Auf der Hebebühne, also so quasi ohne Masse und Gegenwind wird der abgehen, klar. Das sieht auch sicher ziemlich beeindruckend aus (man sollte sich dabei möglichst fern der Räderflucht aufhalten).

Jedes Auto welches nicht in der Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt ist wird auf der Hebebühne in den Drehzahlbegrenzer laufen - es sei denn, das Motorsteuergerät greift vorher ein um einem Kapitalschaden durch Überhitzung vorzubeugen. Wenn das Auto kein (so kluges) Steuergerät hat, schlägt irgendwann ein Kolben durch die Ölwanne, das sieht sicher auch beeindruckend aus, hinterlässt aber eine ziemliche Sauerei in der Werkstatt.

Die Geschwindigkeit die auf einer Hebebühne erreicht wird kann man aber auch ausrechnen (U/Min * Übersetzung * Radumfang), ohne dafür gleich einen Motorschaden zu riskieren.

Ich hatte auch den A4 vor dem jetzigen mit 177PS und der hatte auch schon keine Chance gegen den BMW oder jetzt den Benz. Der neue Audi A4 mit 190PS kommt etwas näher aber auf der AB letztes mal konnte ich den noch abhängen.

Software und wahrscheinlich Ladeluftkühler & Turbo. Diesel arbeitet Luftüberschuß, bei mehr Leistung muß größer dimensioniert Luft gefördert und komprimierte Luft gekühlt werden.

Ich habe ja den langsamsten C220d (4matic, T-Model, Automatik) und bin vorletzte Woche auf der A48 von Trier nach Koblenz gefahren. Unterwegs habe ich dann einen 320d Touring Facelift aufgegabelt. Wir haben dann über mehrere km die fast leere AB ausgenutzt und da war kaum ein unterschied. Wer zuerst auf dem Gas war ist vorgezogen.

Allerdings spricht das Popometer im BMW eine ganz andere Sprache. Selbst mein 520d wirkt subjektiv deutlich spontaner und zügiger als der Benz. Keine hanung woran das liegt.

BTT:

Wenn du mal bei google 250 vs 220 eingibst, dann kommen zwei Interessante Artikel !

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 8. Juli 2016 um 16:14:52 Uhr:

Ich habe ja den langsamsten C220d (4matic, T-Model, Automatik) und bin vorletzte Woche auf der A48 von Trier nach Koblenz gefahren. Unterwegs habe ich dann einen 320d Touring Facelift aufgegabelt. Wir haben dann über mehrere km die fast leere AB ausgenutzt und da war kaum ein unterschied. Wer zuerst auf dem Gas war ist vorgezogen.

Allerdings spricht das Popometer im BMW eine ganz andere Sprache. Selbst mein 520d wirkt subjektiv deutlich spontaner und zügiger als der Benz. Keine hanung woran das liegt.

BTT:

Wenn du mal bei google 250 vs 220 eingibst, dann kommen zwei Interessante Artikel !

https://www.google.de/search?...

Bei allen zur Verfügung stehenden Vergleichstests kamen zwischen 220D und 250D nur marginale
Unterschiede raus, letztlich stehen beide Diesel gut im Futter, eine Hausnummer anders wäre halt
ein 6-Zylinder-Diesel.

Deine Antwort