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Unterschied von Xenon und Bi-Xenon?

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:38

Hey Leute...

 

habe da mal ne Frage. Mein Kollege hat sich eine neue E-Klasse mit Bi-Xenon /Abbiegelicht / Kurvenlicht gekauft. Ich glaube, dass das ein Austattungspaket war. Worin unterscheiden sich bei der E-Klasse die Xenon zu den Bi-Xenon Scheinwerfern? Ich kenne es so, dass bei Bi-Xenon auch das Fernlicht mit dem Abblendlicht geschaltet wird. Bei seinem Wagen ist es aber so, dass er ne Halogenleuchte als Fernlicht hat. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn selbst bei BiXenon ein Halogenlämpchen mit dabei sein sollte dann habe ich was gelernt ...

 

Was mich aber doch sehr wundern würde - ich habe von diversen Xenon-Brenner-Defekkten gelesen/gehört - aber noch keinen Fernlichtdefekt beim 211er. Der würde ja auftreten können wenn der Xenon-Brenner noch OK ist und die Halogenlampe durchgebrannt ist.

 

OK, ich ziehe meine Aussage zurück!

 

Gruß

Hyperbel

Du musst das so verstehen, das ist eine 4-Fache Erleuchtung.

Deine Xenonbrenner werden nach oben geschwenkt, bzw. öffnet sich eine Klappe in der Linse wenn du Fernlicht aktivierst, das Licht strömt dann höher und weiter.

Zusätzlich die H7 Halogen Leuchten in den inneren Scheinwerfern wo das Standlicht sitzt.

 

Problem bei einem richtigen Xenon Fernlicht wäre das zünden, das geht bei Xenon nicht so schnell das man damit abblenden könnte, deshalb wird das bestehende Licht nach oben geschwenkt.

 

Wie gesagt mal vor einem Schaufenster probieren, öffnet man das Fenster und blendet auf, hört man auch das Klack Klack von der Linse die sich ständig öffnet. Auch ist das Fernlich gelblich durch die Hilfe der Halogenscheinwerfer.

 

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am 19. September 2008 um 20:54

Beim 211er gibt's nur Bi-Xenon, mal mit ILS (Intelligent Light System), mal ohne.

In der Tat ist hier immer ein Halogen-Spot fürs Fernlicht dabei.

Fernlicht sieht dann folgendermaßen aus: Blende im Xenon-Scheinwerfer schwenkt weg (voller Lichtstrom) und zusätzlich geht der Halogen-Spot (innenliegendes Scheinwerferpaar) an.

Hallo ikan,

Du liegst richtig. Bei Bixenon wird Abblendlicht und Fernlicht über EINEN Xenon-Brenner erledigt (je Seite).

Wenn Dein Kollege eine Halogenbirne als Fernlicht hat gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dein Kollege hat keine 211er E-Klasse

2. Dein Kollege hat kein Xenon

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Hallo ikan,

Du liegst richtig. Bei Bixenon wird Abblendlicht und Fernlicht über EINEN Xenon-Brenner erledigt (je Seite).

Wenn Dein Kollege eine Halogenbirne als Fernlicht hat gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dein Kollege hat keine 211er E-Klasse

2. Dein Kollege hat kein Xenon

Gruß

Hyperbel

Lichthupe geht (auch bei Xenon) über Halogen, oder? Daher ist immer auch ein Halogenscheinwerfer notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Wenn Dein Kollege eine Halogenbirne als Fernlicht hat gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dein Kollege hat keine 211er E-Klasse

2. Dein Kollege hat kein Xenon

Gruß

Hyperbel

oh Mist, jetzt bin ich auch gar nicht so sicher ob ich überhaupt einen 211er hab, weil meiner hat ILS-BI-XENON und Hallogen als Fernlicht.....also ich werd mich jetzt erstmal vergewissern ob mein Wagen ein 211er ist, ich schau schnell nach. :D (Spass)

Wenn bei jedem Fernlicht aufblinken oder einschalten ein Xenonlicht angehen würde, würde das schnell kaputt gehen, gerade das soll laut Topfi tödlich sein für Xenon, deshalb ist wahrscheinlich Fernlicht Hallogen.

LEUK

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Hallo ikan,

 

Du liegst richtig. Bei Bixenon wird Abblendlicht und Fernlicht über EINEN Xenon-Brenner erledigt (je Seite).

 

Wenn Dein Kollege eine Halogenbirne als Fernlicht hat gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dein Kollege hat keine 211er E-Klasse

2. Dein Kollege hat kein Xenon

 

Gruß

Hyperbel

Lichthupe geht (auch bei Xenon) über Halogen, oder? Daher ist immer auch ein Halogenscheinwerfer notwendig.

Lichthupe funktioniert auch mit Bixenon, beim W211 werden die Halogenscheinwerfer angeschmissen, gleichzeitig die Xenonscheinwerfer aufgeblendet, für eine extrem fette Erleuchtung....Mal vor nem Schaufenster parken und Lichthupe spielen...dann geht einem ein Lichtlein auf...

Übrigens ist das Fernlicht bei Mercedes perfekt, macht die Nacht zum Tag, liegt hauptsächlich an den zusätzlichen Halogenscheinwerfern... 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

 

Mal vor nem Schaufenster parken und Lichthupe spielen

ja wenn man blind werden will sollte man das wirklich mal machen :D

das Licht ist echt der absolute Hammer, die Nacht wird zum Tag....

Wenn selbst bei BiXenon ein Halogenlämpchen mit dabei sein sollte dann habe ich was gelernt ...

Was mich aber doch sehr wundern würde - ich habe von diversen Xenon-Brenner-Defekkten gelesen/gehört - aber noch keinen Fernlichtdefekt beim 211er. Der würde ja auftreten können wenn der Xenon-Brenner noch OK ist und die Halogenlampe durchgebrannt ist.

OK, ich ziehe meine Aussage zurück!

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn selbst bei BiXenon ein Halogenlämpchen mit dabei sein sollte dann habe ich was gelernt ...

 

Was mich aber doch sehr wundern würde - ich habe von diversen Xenon-Brenner-Defekkten gelesen/gehört - aber noch keinen Fernlichtdefekt beim 211er. Der würde ja auftreten können wenn der Xenon-Brenner noch OK ist und die Halogenlampe durchgebrannt ist.

 

OK, ich ziehe meine Aussage zurück!

 

Gruß

Hyperbel

Du musst das so verstehen, das ist eine 4-Fache Erleuchtung.

Deine Xenonbrenner werden nach oben geschwenkt, bzw. öffnet sich eine Klappe in der Linse wenn du Fernlicht aktivierst, das Licht strömt dann höher und weiter.

Zusätzlich die H7 Halogen Leuchten in den inneren Scheinwerfern wo das Standlicht sitzt.

 

Problem bei einem richtigen Xenon Fernlicht wäre das zünden, das geht bei Xenon nicht so schnell das man damit abblenden könnte, deshalb wird das bestehende Licht nach oben geschwenkt.

 

Wie gesagt mal vor einem Schaufenster probieren, öffnet man das Fenster und blendet auf, hört man auch das Klack Klack von der Linse die sich ständig öffnet. Auch ist das Fernlich gelblich durch die Hilfe der Halogenscheinwerfer.

 

Jaja, ....

also lag ich doch richtig!

Im Xenon-Scheinwerfer ist nur ein Xenon-Brenner drin ... und der macht beides (die Blende war mir schon klar)

Vom inneren Scheinwerfer (wo auch das Standlicht drin ist war ja noch nicht die Rede - bis gerade).

Bei Xenon kenne ich mich eigentlich ganz gut aus ... Dauerbrennen haben die gerne. Zünden ist Gift.

Gruß

Hyperbel

PS: Du hast gleich ne PN

Zitat:

Wenn bei jedem Fernlicht aufblinken oder einschalten ein Xenonlicht angehen würde, würde das schnell kaputt gehen, gerade das soll laut Topfi tödlich sein für Xenon, deshalb ist wahrscheinlich Fernlicht Hallogen.

LEUK

hat nix mit kaputt gehen zu tun. Es geht einfach nicht schnell genug mit Xenon alleine. Daher Halogen notwendig.

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