Unterschied von CLA 180 und 200
Hi,
Habe zwar im Internet gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
Bei diesen zwei ist ja der selbe Motor eingebaut. Aber was macht die 3000 Unterschied aus?
Ist da nicht nur die Software anders und der Ladedruck oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Beste Antwort im Thema
0,7 sec schneller auf 100km/h und 20km/h höhere Endgeschwindigkeit. Das bißchen, was man da schneller aus´m Quark kommt 😎 und die 230km/h (anstatt 210 beim CLA180), die man eh kaum fahren kann 🙁, waren mir persönlich keine 3000 € wert. Aber das ist Ansichtssache.
Ähnliche Themen
23 Antworten
eventuell kann dir die folgende Seite weiterhelfen...
http://www.alle-autos-in.de/.../mercedes-benz_cla_kt585.shtml?...
Hallo,
ich habe den CLA 200 und bin mit der Leistung zufrieden.
Gegenüber meinem vorherigen BMW X1 s drive mit 150 PS eine deutliche Steigerung.
Allerdings würde ich den CLA 180 nicht nehmen.
Wir reden hier von einem Listenpreis incl. Ausstattung von 35.000 - 40.000 €.
Wenn es da auf 3.000,-- € hin und oder her darauf ankommt, würde ich an Deiner Stelle lieber eine
A-Klasse mit 122 PS kaufen.
habe mich dann für den CLA 200 entschieden nach der Probefahrt...
Kann schon einiges mehr :-)
Zitat:
Original geschrieben von steffiehrlich
Hallo,ich habe den CLA 200 und bin mit der Leistung zufrieden.
Gegenüber meinem vorherigen BMW X1 s drive mit 150 PS eine deutliche Steigerung.
Allerdings würde ich den CLA 180 nicht nehmen.
Wir reden hier von einem Listenpreis incl. Ausstattung von 35.000 - 40.000 €.
Wenn es da auf 3.000,-- € hin und oder her darauf ankommt, würde ich an Deiner Stelle lieber eine
A-Klasse mit 122 PS kaufen.
Der CLA 180 ist ab Werk mit einem AMG- Paket erhältlich.
Da ich diesen so auch bestellt habe.
MfG
Lorus 94
Moin!
Ich habe mich auf der IAA im September mit einem Moterentwickler der Bluedirect - Motoren auf dem Mercedes - Stand unterhalten, während sich die anderen Besucher die Show angesehen haben. Tatsächlich sind nach seinen Angaben die Motoren im CLA180 und 200 absolut identisch. Die Unterschiede liegen ausschließlich in der Software. Sogar der CLA250 hat den im Prinzip gleichen Motor mit einem anderen Kolbenhub, somit einer anderen Kurbelwelle. Die Gleichteilestrategie muß aus Kostengründen bei möglichst vielen Baureihen greifen. Technisch sind diese Motoren übrigens "state of the Art". Laut seinen Angaben leistet sich derzeit noch kein anderer Hersteller ein Magerbrennverfahren mit Lambda >1 und Multifunkenzündung sowie Piezoinjektoren im Benzinertrimm. Ist den anderen Herstellern einfach zu teuer! Dazu noch die fehlende Vollastanreicherung unter 200km/h. Da werden selbst schnelle Etappen auf der Autobahn an der Tankstelle ohne Reue. Wird aber wegen der ausgezeichneten Regelbarkeit und Anpassung an unterschiedliche Märkte wohl demnächst auch bei anderen Herstellern kommen müssen.
Gruß
Gravitar
Stimmt nicht ganz , der 180er hat ein zahnrimen unser der 200er hat eine wartungsfreie steuerkette verbaut ..
Zitat:
Original geschrieben von Gravitar
Moin!Ich habe mich auf der IAA im September mit einem Moterentwickler der Bluedirect - Motoren auf dem Mercedes - Stand unterhalten, während sich die anderen Besucher die Show angesehen haben. Tatsächlich sind nach seinen Angaben die Motoren im CLA180 und 200 absolut identisch. Die Unterschiede liegen ausschließlich in der Software. Sogar der CLA250 hat den im Prinzip gleichen Motor mit einem anderen Kolbenhub, somit einer anderen Kurbelwelle. Die Gleichteilestrategie muß aus Kostengründen bei möglichst vielen Baureihen greifen. Technisch sind diese Motoren übrigens "state of the Art". Laut seinen Angaben leistet sich derzeit noch kein anderer Hersteller ein Magerbrennverfahren mit Lambda >1 und Multifunkenzündung sowie Piezoinjektoren im Benzinertrimm. Ist den anderen Herstellern einfach zu teuer! Dazu noch die fehlende Vollastanreicherung unter 200km/h. Da werden selbst schnelle Etappen auf der Autobahn an der Tankstelle ohne Reue. Wird aber wegen der ausgezeichneten Regelbarkeit und Anpassung an unterschiedliche Märkte wohl demnächst auch bei anderen Herstellern kommen müssen.
Gruß
Gravitar
Quelle?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607
Das bezieht sich auf den 180er Diesel.
Aber allgemein ist im CLA mindestens der 200er zu empfehlen.
Ähem......
Es sind natürlich die Benziner gemeint! Die haben alle eine Kette!!
Gruß
Gravitar
Zitat:
Original geschrieben von Gravitar
Ähem......Es sind natürlich die Benziner gemeint! Die haben alle eine Kette!!
Gruß
Gravitar
Da hast du recht , hab wohl nicht richtig gelesen ??