1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Unterschied von CLA 180 und 200

Unterschied von CLA 180 und 200

Mercedes CLA C117

Hi,

Habe zwar im Internet gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Bei diesen zwei ist ja der selbe Motor eingebaut. Aber was macht die 3000 Unterschied aus?
Ist da nicht nur die Software anders und der Ladedruck oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Beste Antwort im Thema

0,7 sec schneller auf 100km/h und 20km/h höhere Endgeschwindigkeit. Das bißchen, was man da schneller aus´m Quark kommt 😎 und die 230km/h (anstatt 210 beim CLA180), die man eh kaum fahren kann 🙁, waren mir persönlich keine 3000 € wert. Aber das ist Ansichtssache.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich vermute mal, dass die Steuergeräte nur anders programmiert sind (Motormanagement).
Falls jemand weitergehende Infos dazu hat, genau zu wissen, was unterschiedlich ist, kann nicht schaden.

Aber der "200er" Motor wird von der Leistung mehr Spaß machen 😉

Offizielle Infos habe ich auch nicht.
Das ist der selbe Motor mit der Bezeichnung "Reduziert", also mittels Software ausgebremst.

Jetzt ist natürlich fraglich ob MB sich die Mühe macht und die Qualität der Teile bewertet und etwas schlechtere Teile in dem leistungsreduzierten Motor verbaut, da dieser nicht unter soviel Last steht. Beispiel: Hauptprozessoren werden teilweise bewertet und je nach Zustand mit höherer und minderer Taktung verkauft.

Also Teile hin oder her der 180 ist für die sportliche Ambition des CLA einfach untermotorisiert und sollte meiner Meinung auch nicht in der AMG-Line erhältlich sein !

Zitat:

Original geschrieben von skypat123

Also Teile hin oder her der 180 ist für die sportliche Ambition des CLA einfach untermotorisiert und sollte meiner Meinung auch nicht in der AMG-Line erhältlich sein !

Chill mal 😉 Jeder hat seine Meinung. Ich finde, solang man bei 200 im Verkehr mitschwimmen kann, darf man nicht von "untermotorisiert" sprechen. Mir genügt der 180er vollkommen.

Zum Thema:
Die Unterschiede: Steuerung und 3000€, mehr ist es nicht.

Ich werde mich nach Ablauf der Garantie mal über ein "Upgrade" erkundigen. Aber ich sehe es nicht ein, 3000 € dafür zu zahlen, damit die beim Bespielen der Software eine andere Version auswählen...

Gruß

Hi,

dann denke daran, das Du die "Leistungssteigerung" eintragungspflichtig ist.
Ich bin gespannt, wer die durchführt. Bei Mercedes wird es keiner machen. Ich meine, dass die Fa. Digitec etwas derartiges anbietet.

0,7 sec schneller auf 100km/h und 20km/h höhere Endgeschwindigkeit. Das bißchen, was man da schneller aus´m Quark kommt 😎 und die 230km/h (anstatt 210 beim CLA180), die man eh kaum fahren kann 🙁, waren mir persönlich keine 3000 € wert. Aber das ist Ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von CLA-C117

Das denke ich mir auch, darum hätte es mich technisch interessiert was dahinter steckt.

Es spricht halt viel dafür und vieles dagegen.

Gleicher Motor ist immer relativ und die Unterschiede sind nicht nur durch Software bestimmt. Ich bin beide gefahren und empfinde den Unterschied nicht als so gravierend. Klar, der 200 immer einen Tick besser. Sind aber IMHO auch keine 3kEuro wert. Beide sind aber alles andere als schaltfaul, der 180 ist da gefühlt schlimmer. Ein paar km Schleichfahrt auf der Autobahn führen zu einer Schalt- und Kuppelorgie. Da ist der 200 etwas fauler zu fahren. Den 180 kann man, laut Händler, nun auch mit DKG bestellen, aber das ist kaum preiswerter als der Aufpreis zum 200.

Mich hat am 180 beeindruckt, dass er recht willig bis zum Limit geht. Ab 180 wird es etwas zäh, aber geht noch vollkommen i.O. Sportwagen sind beide nicht und "sportliche" Fahrweise ist eh bloß Einbildung (Analogie dazu: ein Kumpel von mit lebt in der 200kg Kampfklasse, kleidet sich "sportlich". An dem ist nix sportlich, nicht mal der Gang vom Tisch zum Grill) 😉

Ich bestelle meinen CLA nächste Woche, aber noch immer unschlüssig ob 180 oder 200.

3000 Euro für das etwas mehr ist schon viel. der 200 CLA macht sicher eine Menge Spaß, aber obs das wert ist

Hat der Cla 200 eigentlich ein Turbolader hab nämlich so was im inet gelesen!

Moin

Ich glaub`s nicht.😕😕
Nein, ich glaub`s nicht.😕😕🙄

Turn

ja eine 1,6 Liter Maschine und Turbolader

CLA 180 : 1.6 liter mit turbo. 122 ps bei 200 Nm

CLA 200 : 1.6 liter mit turbo. 156 ps bei 250 Nm

CLA 250 : 2 liter mit turbo. 211 ps bei 350 Nm

Soweit ich weiss kann man beim 180er kein amg paket vom werk ab bestellen.

Stimmt nicht so ganz, den 180 BE gibt es nicht mit amg line aufgrund von energieeffizienz (cw-wert und co)

Deine Antwort