ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. unterschied vito zur v-klasse

unterschied vito zur v-klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. November 2015 um 8:55

hallo leute

bitte nicht schlagen aber ich habe überhaupt keine ahnung von der vito/v reihe.

wir überlegen uns einen vito zu kaufen und wenn ich zb bei mobile drinn bin,zeigt er mir auch mehre modelle der v reihe an.

was sind die unterschiede zwischen einem vito und einem wagen aus der v-reihe?

danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Oktober 2006 um 20:48

Ein freundlichen Hallo an alle Vito und V-Klasse Fahrer. Da ich nun auch zu den Vito 112 CDI Fahren gehöre denn ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines aus BJ. 05/2003 (altes Modell) frage ich mich ob meine Kaufentscheidung doch richtig war. Ich hatte einen CLK 320 BJ 98 mit keinerlei Mängeln. Wollte nun mal ein Fahrzeug mit dem ich meine Eltern, beide schon mitte 80, mitnehmen kann zu Ausflügen etc.

Nun meine Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen meinem Vito mit FUN Ausstattung ( Tisch im Fond ) und einem V-Klasse Bus. Was ist denn ein V-Klasse Bus?

Ich lese hier das es mit diesen V-Modellen sehr viele Mängeln gibt. Heist V-Klasse einfach nur Vito-Klasse oder ist das eine ganz bestimmt Wagenart ?????

Habe für meinen Vito "beim Freundlichen" stolze 18.000 Euro bei 89.000 km, BJ 05/2003 hingelegt. War das zuviel oder ist der Preis gerecht gewesen. Naja für mich war es das schon denn er hat einiges an Ausstattung, nur im Nachhinein nachdem ich hier die ganzen Mängel an den Bussen lese wird mir ganz warm ums Herz und hoffe das ich hiervon evtl. veschont bleibe.

Bitte helft mir mal und beantortet bitte mal meine Fragen.

Also bis dahin allen einen Unfallfreie Fahrt und bye bye,

der Solmserbub

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Vito und V-Klasse' überführt.]

also vito und v-klasse sind zwei unterschiedliche modelle. die v-klasse ist wohl etwas luxuriöser als die vitos mit sitzbänken und innenverkleidungen. es ist wie bei vw mit dem transporter und dem multivan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Vito und V-Klasse' überführt.]

Hallo,

Vito ist auf Transporter-basis

V-Klasse ist in einigen details etwas anderst wie z.B. Spiegel Kühlergrill innenausstattung (schalter armaturenbrett etc.)

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Vito und V-Klasse' überführt.]

am 8. Oktober 2006 um 19:10

Ich wieder,

danke für die Info. Nun da habe ich ja mal schon einen Einblick bekommen was an den V-Klasse Fahrzeugen anders ist.

Naja wenn es nur der Inennraum ist mit der Sitzbank etc., damit kann ich Leben denn mir gefällt die Sitzbank ganz hinten ganz gut. Dann habe ich ja noch einen Klappbaren Tisch der an der Seite angeschlagen ist und noch einen weiteren Einzelsitz der unmittelbar hinter dem Fahrersitz montiert ist. Auch kann ich sogar die Rückbank zum Bett umfunktionieren und habe noch sozusagen ein Notsitz/Notkissen welches sich direkt im Fond hinter der Schiebetür montiren lässt damit es eine vollwertige Liegefläche für naja 2 Personen ist.

Der Verläufer sagte es wäre ein Vito 112 mit F-Ausstattung, aber ist es vielleicht doch eine V-Klasse ???? denn wie ein Trsanporter sieht der ja eigentlich somit ja nicht aus. Gibt es denn iregndwo bilder wo ich eine V-Klasse mal von innen sehen kann.

LG

der Solmserbub

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Vito und V-Klasse' überführt.]

am 10. Oktober 2006 um 16:10

Unterschiede

 

Vito

von der einfachsten Ausführung, im Fond mit Blech bis zur

Innen verkleideten Version Vito-F (Sitzbank kann zum Bett gemacht werden.

Wird bei DC wie ein Nutzfahrzeug geführt.

V-Klasse

nur in Limousinen Ausführung, das heißt, Innen verkleidet, nur Einzelsitze im Fond (drei könen zu einer Bank nebeneinandergestellt werden) Durch die Gurte am Sitz max. flexible Sitzverteilung (Zwei gehen auch gegen Fahrtrichtung).

Wird bei DC wie PKW geführt (Mobil Life Garantie usw.)

Äußerliche Unterschiede:

Spiegel bei V Klasse in Wagenfarbe gespritzt und klein

Beim Vito größer.

Ab 2003

gibt es den Vito und den Viano die unterschiedliche Ausführungen wie zwischen Vito und V-Klasse.

Und dann gibt es da noch den Marco Polo das kleine Wohnmobil mit Aufselldach.

oder Du guckst:

http://mercedes-v-club.com/web/derv/wie_alles_begann.aspx

 

MfG

Joachim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Vito und V-Klasse' überführt.]

am 19. Oktober 2006 um 9:32

Super, danke für die ganzen Infos. Jetzt habe ich wenigstens mal `nen Überblick bekommen.

LG aus Solms

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Vito und V-Klasse' überführt.]

am 19. Oktober 2006 um 11:06

V-Klasse oder Vito

 

hallo,

ergänzen darf ich, daß die V-Klasse gegenüber dem Vito eine Luftfederung hinten hat, so daß unabhängig von der Beladung immer das gleiche Niveau herrscht.

Die Wankneigung bei Kurvenfahrten ist auch geringer.

besten Gruß

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen Vito und V-Klasse' überführt.]

Der grundlegender Unterschied zwischen beiden Modellen:

1. Vito ist eigentlich mehr auf Transporterbasis gebaut.

2. V-Klasse gehört zur Personenwagen-Gruppe. Dementsprechend oft bessere Optik und noch mehr Ausstattungsdetails möglich. So auch deutlich mehr PKW-Feeling, für den, der es braucht oder auch nur gewohnt ist.

Bei gewissen höherwertigen und besser ausgestatteten Vito-Modellen, merkt man den Unterschied zur V-Klasse aber kaum noch.

Persönlich halte ich den Vito für insgesamt robuster und hat auch nicht ganz so viel Schnick-Schnack wie beim V, welches natürlich auch noch zusätzlich kaputt gehen kann.

Der Vito ähnelt meiner Meinung nach, eher noch einem vernünftigen Alltagsauto, selbst in der höherwertigen Ausstattung.

Hat man eher keine Kinder, reicht selbst ein einfach ausgestatteter Vito für Freundin + Hund + Fahrräder usw. (also ohne hintere Sitzreihen) oft als super Alltagsauto aus.

Der Vito, ist ohne diese zusätzlichen Sitzreihen + Fensterscheiben hinten (also ohne oder nur mit Teilverglasung hinten), deshalb auch gern bei Handwerkern & Co oder alternativen Freizeitmenschen, je nach dem, als Pkw- oder Lkw-Transporter sehr beliebt und so auch sehr preiswert.

Wer aber eher auch auf "Prunk & Gloria" steht, der fühlt sich in der V-Klasse sicherlich besser aufgehoben. In dieser Hinsicht werden hier also beide Geschmäcker gut von MB bedient. Die V-Klasse ist dagegen nur immer rundum voll verglast zu haben. Eine alternative Pkw-Zulassung ist da auch nicht so einfach.

Neu beim Händler + ca. drei Jahre danach, kostet die V-Klasse deshalb auch allgemein um einiges mehr, als so ein Vito. Nach ein paar Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt, liegen beide Modelle aber meist preislich recht ähnlich.

Wer eher immer knapp im Budget ist und nicht selber gute Schrauber-Erfahrung hat, der dürfte mit einem normalen Vito auch hier deutlich besser bedient sein. Denn so eine gut ausgestattete V-Klasse, hat selbst so manchem leicht Vermögendem, sein Konto schneller leer geräumt, als dieser schauen konnte.

Ansonsten einfach mal die Suche-Funktion und Google bemühen. Da wurden die Unterschiede zwischen beiden Modell-Reihen, schon oft und auch sehr ausführlich diskutiert.

lg

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:52

mt-...super vielen dankt...top

Hallo pulke70

Wenn du von der Vito- bzw. V-Klasse Reihe 638 sprichst, ist der Hauptunterschied in der Bestuhlung zu sehen:

V-Klasse: 7 Sitzer, mit 6 oder 7 Einzelsitzen. Vorne 2, Mitte 3 (oder 2), Hinten 2 Einzelsitze (mit einem ausklappbaren Tisch dazwischen)

Vito: 7-, 8- oder 9 Sitzer mit Einzelsitzen und Sitzbänken.

Mit Ausnahme von Vito F oder Vito Marco Polo ist der Vito um einiges "schlechter" ausgestattet, als die V-Klasse (Vito = Transporter, V-Klasse = Komfort-Van).

Weitere Unterschiede sind in den verschiedenen Ausstattungsvarianten zu finden. Im Allgemeinen hat die V-Klasse immer eine ENR (elektonische Niveau Regulierung = Pumpe, die das Heck bei Beladung konstant hoch hält), der Vito (mit wenigen Ausnahmen) nicht.

Viele Grüße

der Michael Mark

In der V-Klasse sind viele Details optisch schöner gelöst. Ich komme immer wieder auf die Frontschürze bei Wahl von LED Light. Beim Vito sieht man sogenannte Platzhalter für Nebelleuchten :rolleyes: Bei der V-Klasse ist das viel schöner gelöst. Beim Cockpit hat die V-Klasse einen schöneren Mittelteil. Beim Vito ist das Teil so gerade hochgezogen. Ja und ich weiss immer noch nicht ob ich den Vito oder den T6 als Geschäftsfahrzeug kaufen soll. Die Offerten und Prospekte liegen vor mir. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Preislich liegen die sehr nahe beieinander.

Hallo Pulke,

meinst du tatsächlich V-Klasse ?

Die ist bis 2004 gebaut worden.

Das aktuelle Modell ist der VIANO (bis 2014)

Oder reden wir hier von dem ganz neuen Modell ?

Der Unterschied VITO / VIANO bzw. V-Klasse ist immer dar Gleiche.

VITO und VIANO/V-Klasse sind an sich dasselbe Auto. Nur die Anbauteile unterscheiden sich.

VITO = einfache Ausstattung

VIANO/V-Klasse = Luxus Ausstattung

Über welches Budget verfügst Du? Für welchen Zweck brauchst Du den Wagen ?

Mein Tip wenn Du wenig Ärger haben möchtest.

Nimm einen Wagen ab Modelljahr 2011, die sind ausgereift.

Keinen VW T5 , immer Probleme!

Alle Mechaniker die ich kenne, laufen sofort davon, wenn ich mit einem T5 komme.

Themenstarteram 5. November 2015 um 10:17

danke erst mal...also das mit dem t5 habe ich auch gehört...leider fehlt mir das bare um mir einen ab 2011 zu kaufen...was für schwächen haben die vitos/v klasse ausser dem rost

Zitat:

@pulke70 schrieb am 5. November 2015 um 11:17:14 Uhr:

danke erst mal...also das mit dem t5 habe ich auch gehört...leider fehlt mir das bare um mir einen ab 2011 zu kaufen...was für schwächen haben die vitos/v klasse ausser dem rost

Fahre seit 2008 einen Vito (neu) ohne jeglichen Rost. Er steht auch oft draussen über Nacht. Das war die frühere Generation mit Rostproblemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. unterschied vito zur v-klasse