ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschied Tempomat und Speedtronik

Unterschied Tempomat und Speedtronik

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:41

hallo alle zusammen

ich habe eine kurze frage, undzwar was ist der unterschied zwischen tempomat und speedtronik

einfache frage aber ich hab keine ahnung, das ist doch fast das selbe

Beste Antwort im Thema

einfach mal ausprobieren.:)

http://www4.mercedes-benz.com/.../N1A121.html

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tempomat kann man die Geschwindigkeit halten aber auch zusätzlich noch Gas geben und Runterschalten bzw. Abbremsen

Speedtronic begrenzt die Geschwindigkeit man kann soviel Gas geben wie man will, er überschreitet aber die vorher eingestellte Geschwindigkeit nicht (Außer bei Kickdown)

tempomat kan man die geschwindigkeit halten aber auch zusätlich noch gas geben

speedtronic begrenst die geschwindigkeit man kan soviel gas geben wie man will überschreitet aber die vorher eingestellte geschwindigkeit nicht

einfach mal ausprobieren.:)

http://www4.mercedes-benz.com/.../N1A121.html

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

einfach mal ausprobieren.:)

http://www4.mercedes-benz.com/.../N1A121.html

Intersanter Link - mir ist noch nie aufgefallen, dass beim Geschwindigkeithalten bergab z.B. der Tempomat die Bremsanlage automatisch betätigt - ich dachte immer die Motorbremse arbeitet hier allein. ....sachen gibts....:eek:

Tiny

Hallo Tiny,

der Bremseingriff ist meine ich aber nicht bei allen 203er sondern erst ab einem bestimmten Baujahr.

Ab welchen Bj. weiß ich leider nicht

Gruß Baotian

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

... der Bremseingriff ist meine ich aber nicht bei allen 203er sondern erst ab einem bestimmten Baujahr...

So ist es! Meiner aus 03/2005 bremst noch nicht selbsttätig, was ich für die bessere Lösung halte. Ich möchte selbst bestimmen, ob und wann ich bremse.

Gruß

Kai

Bei meinen 2007er Coupe, nehmen wir mal an ich fahre mit 100 Bergab habe aber im Tempomat vorher 80 eingespeichert und schalte ihn ein, dann bremmst er mir das Fahrzeug auch auf 80 runter, das ist ja auch der eig. Sinn eines Tempomaten... Sonst würde man ja auf der Autobahn dauernd die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten wenns mal bergab geht... Also glaub bei den ersten Modellen war das noch nicht so... aber meiner hat das jetzt zumindest. Und Speedtronic stellt man halt nur seine max. Geschwindigkeit ein die man nicht überschreiten will... das Tempo wird aber nicht gehalten, sonder immer noch von euren Fuß geregelt.

Da bei meinem VorMopf Diesel der Tempomat erst ab 40 km/h funktioniert, schalte ich manchmal in den 30er Zonen den Speedtronic (Limit) ein, ist eine gute Alternative ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

... der Bremseingriff ist meine ich aber nicht bei allen 203er sondern erst ab einem bestimmten Baujahr...

So ist es! Meiner aus 03/2005 bremst noch nicht selbsttätig, was ich für die bessere Lösung halte. Ich möchte selbst bestimmen, ob und wann ich bremse.

Gruß

Kai

Der Tempomat tut ja genau das, was Du bestimmt hast, nämlich eine von Dir im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte vorgewählte Geschwindigkeit zu halten - sei es nun durch Gas geben oder leichtes Abbremsen.

Täte er dies nimmermehr, hättest keinen Tempomaten mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Der Tempomat tut ja genau das, was Du bestimmt hast, nämlich eine von Dir im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte vorgewählte Geschwindigkeit zu halten - sei es nun durch Gas geben oder leichtes Abbremsen.

Täte er dies nimmermehr, hättest keinen Tempomaten mehr.

Und genau das (Abbremsen) tut er nicht. Habe es gerade getestet. Tempomat auf 40km/h eingestellt und einen längeren, steileren Berg im 3.Gang (Handschaltung) runtergefahren. Bis 55km/h ist es hochgegangen, trotz Tempomat; dann musste ich bremsen (Kurven) - also nix mit automatisch abbremsen.

Tiny

Ist die automatische Bremsung nur bei Automaten, oder auch bei Schaltwagen?

Gut, bei meinem Baujahr ist es eh wurscht, aber würde mich mal interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Der Tempomat tut ja genau das, was Du bestimmt hast, nämlich eine von Dir im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte vorgewählte Geschwindigkeit zu halten - sei es nun durch Gas geben oder leichtes Abbremsen.

Täte er dies nimmermehr, hättest keinen Tempomaten mehr.

Und genau das (Abbremsen) tut er nicht. Habe es gerade getestet. Tempomat auf 40km/h eingestellt und einen längeren, steileren Berg im 3.Gang (Handschaltung) runtergefahren. Bis 55km/h ist es hochgegangen, trotz Tempomat; dann musste ich bremsen (Kurven) - also nix mit automatisch abbremsen.

Tiny

Stopp, stopp, stopp, jetzt kommt der Punkt wo der Tempomat dem Bors entgegen kommt, der schließlich noch selbst bremsen möchte um Herr der Dinge zu bleiben.

Der Tempomat sorgt beim FahrerIn nur in einer bestimmten Bandbreite für Komfortgewinn, nimmt aber dem F. nicht das Denken, bzw. das fahrerische Handeln ab.

Also, bei leicht abschüssiger Strecke, bei der die Hangabtriebskraft nur `ein wenig´ (sag ich mal) größer ist, als die Motorbremse es abfangen kann, da genau wird fast unmerklich die Bremse automatisch eingesetzt.

Die Bremsleistung und damit die Erwärmung ist dabei so `gering´, dass hier keine Überhitzung derselben stattfindet.

Sollte nun - Extrembeispiel - bei einer Pass(abwärts)fahrt der Gang so groß gewählt sein, dass die Motorbremse viel zu gering bremst, dann müssten die Bremsen unentwegt die Bremsleitung aufbringen mit den bekannten Folgen.

Hier nun ist das fahrtechnische Verständnis des Fahrers gefragt, indem er eingreift, und er z.B. eine kleineren Gang wählt, oder das Fahrzeug durch kräftiges Intervallbremsen bremsenschonend von der immer höher werden Geschwindigkeitszunahme abhält. Merke: Wäre die Bremsleitung in Stellung Tempomat zu groß, dann macht er nicht mehr mit.

@Tempomat

 

All das ganze Schmuss drumrum hilft uns jetzt nicht weiter, sorry. Das Fahrzeug, besser gesagt mein Fahrzeug bremst nicht automatisch bei eingeschaltetem Tempomat und Bergabfahrt. An folgenden Punkten war dies bemerkbar.

  • Erhöhung der Geschwindigkeit bergab um fast 30%
  • Keine Bewegung des Bremspedals
  • kein Aufleuchten der Bremslichter

Ich bin mir sicher, dass das Fahrzeug nicht automatisch gebremst hat.

 

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@Tempomat

All das ganze Schmuss drumrum hilft uns jetzt nicht weiter, sorry. Das Fahrzeug, besser gesagt mein Fahrzeug bremst nicht automatisch bei eingeschaltetem Tempomat und Bergabfahrt. An folgenden Punkten war dies bemerkbar.

  • Erhöhung der Geschwindigkeit bergab um fast 30%
  • Keine Bewegung des Bremspedals
  • kein Aufleuchten der Bremslichter

Ich bin mir sicher, dass das Fahrzeug nicht automatisch gebremst hat.

Tiny

Ich mühe mir einen ab, um Dir die Funktion eines T. zu erklären und Du redest von `Schmus´.

Drei Punkte:

Erstens hast Du die Funktion nicht verstanden, obwohl ich Dir diese mit allereinfachsten Worten zu erklären versucht habe - sehr liebenswürdig.

Zweitens kann ich natürlich nicht ausschließen, dass Dein Modelljahr noch nicht wie von mir beschrieben funktioniert.

Drittens leuchten selbstverständlich NICHT die Bremslichter auf, wenn bei einer bremsfähigen T.-Anlage die Bremsen betätigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschied Tempomat und Speedtronik