Unterschied Fahrwerk GTC Turbo und OPC
Hallo zusammen,
mich interessiert, ob es zwischen dem Astra GTC Turbo mit 200 PS und dem Astra OPC mit 240 PS Unterschiede beim Fahrwerk gibt.
- ist beim OPC eine größere Bremse verbaut ?
- Gibt es einen Unterschied beim Fahrkomfort (ist der OPC härter) ?
- Wie ist der Fahrkomfort im GTC/OPC im Allgemeinen ?
Danke schonmal für die Infos.
Gruß
Karle
20 Antworten
Hi
@Looser27
Nun, wir (mein Kumpel und ich) haben halt diverse Elastizitäts und Beschleunigungsversuche gefahren. 0-100km/h, 60km/h-160km/h, 100km/h bis 200km/h (mit und ohne durchschalten), 160km/h bis Vmax (mit und ohne durchschalten)
Wir haben auch die Fahrzeuge untereinander getauscht, so das die Fehlerquelle Mensch so weit es geht ausgeschlossen wird. Wobei man dazu sagen muss das wir beide keine Profis sind. Halt Otto-Normalfahrer.
Ergebnis war das der OPC in allen Bereichen etwas besser geht, aber wirklich "verblasen" oder "um die Ohren fahren" tut der OPC den GTC Turbo nicht. 🙂
Gruß Hoffi
Hi !
Danke erst mal für die Antworten.
Wo gibts denn die genauen Daten wie die Getriebeübersetzungen ? Auf der Opel-Homepage habe ich nichts gefunden.
Ich werd dann mal zum FOH nen Probefahrttermin ausmachen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß
Karle
Nochmal zum Thema Ölstandskontrolle...
Soweit ich weiss hat der OPC, im Gegensatz zu dem GTC nur eine Öldruck aber keine Ölstandsanzeige. Ich meine mich zu erinnern das, bei diesem Feature im Handbuch ein Sternchen war welches nur den OPC betraf...genau weiss ich es nicht mehr ich müsste ins Handbuch schaun.
Hi
@Karle
Früher gab es die technischen Daten inkl. Getriebeübersetzungen auf www.media.opel.de zum als PDF download.
Mittlerweile sind die technischen Daten aber denen aus den Prospekten gewichen. Und da steht sowas nicht drin.
Guck mal auf www.opel-infos.de
Dort findet man nahezu alles was es an technischen Daten bezüglich Motoren und Getriebe gibt.
Gruß Hoffi