Unterschied E 350 BT (252 PS vs. 258 PS)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen "neuen" W212 als E 350 Bluetec (9G-Tronic) bestellt. Ist ein Junger Stern aus 06/2015 mit 11.000 km in Covelinblau und ganz netter Ausstattung (ich wollte unbedingt die Sitzklimatisierung haben).
Noch habe ich ihn nicht, aber die erste Frage stellt sich mir: Laut Angebot und Auftragsbestätigung hat er den Motor mit 252 PS. Laut Wikipedia wurde der 252 PS-Motor mit 9G-Tronic bis 08/2014 verbaut. Ab 09/2014 der mit 258 PS.
Jetzt habe ich erst gedacht: Na gut, das Produktionsdatum wird dann ein älteres sein und er ist erst in 06/2015 zugelassen worden. Aber: Er hat schon das "neuere" Comand Online, welches laut Forum erst ab 03/2015 verbaut/ausgeliefert worden sein sollte...
Könnt ihr euch das erklären? Ist es evtl. doch ein Fehler und er hat schon den Motor mit 258 PS? Ich vermute mal, dass die Unterschiede da gar nicht so groß sind...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Kurz zur Steuerkettendiskussion:
OM 642 LS 252PS aus 11/2013.....ich habe die Kamera mal in den Öleinfüllstutzen gehalten.
Ergebnis: SIMPLEKETTE allerdings sieht sie gut dimensioniert aus, kein Vergleich zu TSI Ketten.
30 Antworten
Ich kann dem Landgraf nur beipflichten. Mich hatte zuerst die Simplexkette auch zögern lassen, aber mir ist bis dato nicht ein Fall bekannt bei dem es Probleme mit dieser Kette gab.
Auch bei Simplexketten gibt es offensichtlich große Unterschiede. Mich hätte es auch gewundert, wenn Mercedes bei den 6 oder 8 Zylindern eine unterdimensionierte Kette verbauen würde.
Von daher finde ich die letzte Ausbaustufe des OM642LS (258PS) am besten.