ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied Dunlop Sport Maxx TT,RT,GT??

Unterschied Dunlop Sport Maxx TT,RT,GT??

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:31

Wer kann mich aufklären?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Semis

Mir scheint, du hast keine Ahnung was UHPs sind

Und auch keine guten Umgangsformen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

der RT2 ist dtl. besser, der GT ist nur durchschnittlich in allen Tests.

Der GT war mMn schon bei Vorstellung ein Flop. Minimal besser auf trockener Straße als der gleichzeitig vorgestellte TT, auf Nässe mittelmäßig, Aquaplaning mies.

Ist erstaunlicherweise noch immer in der Erstausrüstung zu finden. Zur Ehrenrettung muß man aber sagen das er in 255/295er Test im autobild sportcars auf Nässe vor dem Michelin Pilot Supersport gelandet ist.

Würde trotzdem den RT2 und auch RT dem GT vorziehen, egal was Audi sagt

Hab die Gummis (RT2) gestern aufziehen lassen, mal gucken wie sie sich machen.

Danke für eure Unterstützung.

am 3. Juli 2016 um 14:11

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 13. Juni 2016 um 19:29:36 Uhr:

der RT2 ist dtl. besser, der GT ist nur durchschnittlich in allen Tests.

Hat denn schon jemand REALE Unterschiede zwischen RT und RT2 festgestellt und zu Wort gebracht?

Zitat:

@te-75 schrieb am 22. August 2015 um 13:28:10 Uhr:

Außerdem ist er ziemlich hart, harte Reifenflanke mit wenig bis gar keinem Reifenkomfort. Da ist mancher 19 Zoll Reifen noch komfortabler was die Federung anbelangt.

Ein dickes Minus für Dunlop.

Das wäre was völlig neues. Bei -1°36' auf der Va mußte ich den Reifendruck gar erhöhen, so "eingegangen" war die Flanke auf der einen Seite :) Trotzdem liegt er dann/nun komplett auf.

Garkein Verlgiech mit z.B. P Zero oder echten UHP.

Wer den "Komfort" von Sportreifen nicht mag/möchte, sollte keine kaufen. Und auch keine 18" fahren.

Besteht die Sportmaxx-Reihe aus unechten UHPs?

am 3. Juli 2016 um 14:43

Jetzt komm mir nicht mit PR-Bullshit. Sportmaxx sind keine UHPs. UHPs werfen keine Blasen nach 8 heißen Runden auf dem BilsterBerg u.ä.

Wenn Sportmaxx UHP sind, was sind die Direzza?

Semis

Mir scheint, du hast keine Ahnung was UHPs sind

Und auch keine guten Umgangsformen

Nach meiner Kenntnis gibt es keinerlei Norm für die Wortschöpfung "UHP". Bitte klärt mich auf, wenn ich mich täuschen sollte und es sich nicht um reines Marketing-Geschwätz handelt.

am 3. Juli 2016 um 22:09

Ja, leider gibt es das nicht. Allerdings wäre es höchste Zeit, die Begrifflichkeiten

endlich zu sortieren. Ich orientiere mich da ganz gerne an den Amis, die gar nicht

mal so dumm sind, wie mancher hierzulande glaubt. Mein Vorschlag:

 

HP = hochwertige Sommerreifen ohne besonderen sportlichen Anspruch (Primacy, P7 etc.)

UHP = sportliche Sommerreifen (SportMaxx RT2, Conti SC5, P Zero etc.)

EHP = supersportliche Reifen mit leichten Einschränkungen* im Alltag (KU36, AD08R, RE070)

Semislick = gerade noch straßenzugelassene Sportreifen, rennstreckenoptimiert (PS Cup, Direzza 03G, Trofeo)

 

Der Begriff "Semislick" stammt nicht aus den USA, er ist hier bei uns aber üblich.

Drüben sagt man dazu "R-Compound". Der von einem der Vorredner erwähnte

Dunlop Direzza Z1 star spec, seine Vorgänger und Nachfolger sowie Artverwandte

waren m.W. nie bei uns erhältlich. Und für mich sind das eindeutig EHP.

Wie auch immer, eine Klärung und Festlegung wäre gut. Schon deshalb, weil es

in einigen populären Größen alle vier genannten Sorten gibt. Wenn man sich auf

voll alltagstaugliche Reifen konzentriert, dann zwei - HP und UHP bspw. in 225/45

R17.

 

* diese Einschränkungen bestehen bei Nässeeignung, Geräuschkomfort und Lebensdauer

am 4. Juli 2016 um 8:27

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Juli 2016 um 23:20:47 Uhr:

Nach meiner Kenntnis gibt es keinerlei Norm für die Wortschöpfung "UHP".

So ist es. Die PR-Bullshit Industrie denkt sich sogar noch wildere Performance Bezeichnungen für Reifen.

Da braucht man als letztes Leute welche sich all das aus den Flyern gemerkt haben und dann den anderen erzählen, sie hätten keine Ahnung :)

Wenn man DZ101 für Semislick hält, dann braucht man eine Brille. Auch der DZ102 wäre das noch nicht. Vielleicht grad noch der Z1. Eher auch nicht. Denn sonst müßte man erklären was dann der Trofeo ist ;)

Die Aufteilung von Bruce schießt über das Ziel hinaus. Bzw. ist das wie um eine Zeile nach unten verrutscht.

Die ungefähre Auflistung der Modelle ist ok. Allerdings besteht kein Grund dafür einen Reifen ohne sportlichen Anspruch als HP, also als HighPerformance zu bezeichnen.

Eine fehlende Verfügbarkeit einiger Direzzas in der EU hindert nicht daran sich schon anhand der Reifenprofile ein Bild zu machen was noch ein UHP und was schon ein Semislick mit Straßenzulassung wäre.

Weder PR-Gaga noch nur die Begrifflichkeiten aus den USA sind für irgendjemanden bindend.

 

Und dann gibts noch die Leute die andere dumm anmachen obwohl sie selbst keine Ahnung haben.

Wir legen nicht fest was UHP ist, das macht der Hersteller.

am 4. Juli 2016 um 16:58

:D

PR-Opfer mit Ahnung. Schon klar...

Zitat:

@Sachte schrieb am 4. Juli 2016 um 10:27:32 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. Juli 2016 um 23:20:47 Uhr:

Nach meiner Kenntnis gibt es keinerlei Norm für die Wortschöpfung "UHP".

So ist es. Die PR-Bullshit Industrie denkt sich sogar noch wildere Performance Bezeichnungen für Reifen.

Da braucht man als letztes Leute welche sich all das aus den Flyern gemerkt haben und dann den anderen erzählen, sie hätten keine Ahnung :)

Wenn man DZ101 für Semislick hält, dann braucht man eine Brille. Auch der DZ102 wäre das noch nicht. Vielleicht grad noch der Z1. Eher auch nicht. Denn sonst müßte man erklären was dann der Trofeo ist ;)

Die Aufteilung von Bruce schießt über das Ziel hinaus. Bzw. ist das wie um eine Zeile nach unten verrutscht.

Die ungefähre Auflistung der Modelle ist ok. Allerdings besteht kein Grund dafür einen Reifen ohne sportlichen Anspruch als HP, also als HighPerformance zu bezeichnen.

Eine fehlende Verfügbarkeit einiger Direzzas in der EU hindert nicht daran sich schon anhand der Reifenprofile ein Bild zu machen was noch ein UHP und was schon ein Semislick mit Straßenzulassung wäre.

Weder PR-Gaga noch nur die Begrifflichkeiten aus den USA sind für irgendjemanden bindend.

dann solltest du dich erstmal klarer ausdrücken, welche Reifen mit ´Direzza´du überhaupt gemeint hast. Die Reifen, die du jetzt erwähnt hast sind in der EU überhaupt nicht lieferbar. Der einzige Direzza, denn es hier zu kaufen gibt, ist der 03G, und der ist eindeutig ein Semislick. Also!

Dunlop-direzza-03g-semi-slick-pro-track-motorsport
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied Dunlop Sport Maxx TT,RT,GT??