Unterschied der 2.0 CDTI Motoren im Insignia

Opel Insignia A (G09)

Ich habe leider im Forum nichts über dieses Thema gefunden. Vorab sorry
sollte ich es überlesen haben.

Mich interessiert ob die angebotenen 2.0 CDTi Diesel (110,130,160 PS)
sich technisch irgendwie unterscheiden oder ob es immer der gleiche
Motor ist und nur die Software individuell aufgespielt wird.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

@spalter21
Ich schätze mal das der Verkäufer gemeint hat, die Software vom A20DTH (160 PS) aufzuspielen. Das sollte auch Problemlos möglich sein.

Das wird wohl kaum funktionieren. Früher gab's ja mal solche Tricks, wie z.Bsp. Bordcomputer im Astra H freischalten, der überall verbaut war aber nur wenn er mitbestellt war auch aufgerufen werden konnte. Zu irgend einem Modelljahreswechsel hat Opel dann mal die Steuergeräte gelockt, d.h. man konnte nur noch Updates einspielen, aber nicht mehr die Software komplett tauschen. Das kann ich auch betriebswirtschaftlich nachvollziehen.

Mir persönlich ist noch kein von Opel frei gegebenes Chip-Tuning bekannt, aber das muss ja nicht heißen das es keines gibt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also,

IM MOMENT sind die 110PS, 130PS und 160PS Varianten motorseitig identisch.
Ich bezweifel aber sehr stark, dass Du weiterhin Garantie hast, wenn Du Deinen 130PS Motor auf auf 160PS umprogrammieren lässt.
Die 160PS Variante hat das drehmomentstärkere F40 Getrieben mit einer stärkeren Kupplung, während 130PS / 110PS das M32 Getriebe hat.

Zitat:

Original geschrieben von PX200

Also,

IM MOMENT sind die 110PS, 130PS und 160PS Varianten motorseitig identisch.
Ich bezweifel aber sehr stark, dass Du weiterhin Garantie hast, wenn Du Deinen 130PS Motor auf auf 160PS umprogrammieren lässt.
Die 160PS Variante hat das drehmomentstärkere F40 Getrieben mit einer stärkeren Kupplung, während 130PS / 110PS das M32 Getriebe hat.

Vielen Dank für diese Info. Meines Wissens hält das F40 bis 400nw, weisst du

wie das M32 ausgelegt ist ?

Ich bin eben auch sehr skeptisch, daher wäre mir ein richtiger 160er doch
wesentlich lieber.

Das M32 müsste für 320 oder 350 Nm ausgelegt sein, bin mir da nicht ganz sicher.

Gruß Oli

hatte das m32 im gtc.. bin den mit phase2 ( bis zu 430Nm spitze ) gefahren.. kein Thema.. nur die Kupplung musste einer Sportkupplung mit verstärkter Druckplatte weichen...

denke also es sollte schon problemlos funktioniern

werde meinen 130ps dann sicher auch nach dem Einfahren ne kleine Kur gönnen