ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unterschied Avantgardefahrwerk zu Elegance

Unterschied Avantgardefahrwerk zu Elegance

Themenstarteram 18. August 2005 um 14:26

Hallo zusammen.

Wer beim Avantgarde vom Werk aus die sportliche Abstimmung

wählt, bekommt ein Fahrwerk, dass ca. 20 mm tiefer ist.

Wird das nur durch andere Federn erreicht, oder gibt es sonst noch

Änderungen gegenüber der Serie ?

Ich überlege mir, diese Federn einzubauen.

Ein bisschen der Optik wegen, ein bisschen wegen dem Fahrverhalten.

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe einen CLK 430 Elegance mit sportlicher Fahrwerksabstimmung, liegt sehr gut bei gutem Komfort, sieht aber nicht sehr tief aus...

Themenstarteram 19. August 2005 um 11:34

1. Sehr tief soll das ja auch nicht aussehen.

2. Hilft mir das jetzt leider nicht weiter. Kann ich nun einfach

die normalen Werksfedern gegen die sportlichen eintauschen ?

Micha

am 19. August 2005 um 15:18

HI Micha,

klar kannst du es wechseln. Wenn es originale Federn von MB sind. Wirds überhaupt keine Probleme geben. ;-)

Gruß Dani

Themenstarteram 19. August 2005 um 22:45

Hey,

danke !

Micha

am 20. August 2005 um 10:06

Hallo,

in der Überschrift steht:

Zitat:

Unterschied Avantgardefahrwerk zu Elegance

Es gibt keinen Unterschied zwischen Avantgarde und Elegance, was das Fahrwerk angeht! Bei anderen Baureihen schon, aber nicht beim 208.

Ein "Avantgarde-Fahrwerk" in der Form gibt es also beim CLK nicht!

Die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (Code 488) konnte bei beiden Varianten kostenfrei geordert werden. Ein Blick in die alten Preislisten wird das bestätigen.

Es gibt auch noch verschiedene Federn, die von der Ausstattung (und deren Gewicht) abhängig verbaut wurden. Die Feinabstimmung wird dann mit der Dicke der Gummizwischenlage gemacht. Im Teilekatalog ist extra eine Tabelle, die abhängig von der Ausstattung verschiedene Teile-Nr. für die Federn aufzeigt.

 

Gruß,

Thomas

PS:

habe eben noch mal in den Teilekatalog geschaut, danach spielt es für die Auswahl der Federn gar keine Rolle, ob man Code 488 hat oder nicht. Nur berücksichtigt wird die Ausstattung und Code 482 (Federung für größere Bodenfreiheit) - aber das, denke ich, wollt ihr ja nicht unbedingt ;)

Der Code 488 spielt allerdings bei den Stoßdämpfern eine Rolle. Das sind dann andere! Auch die Querlenker an der Vorderachse haben bei Code 488 eine andere Teile-Nr. An der Hinterachse wird sicher auch noch was anders sein, denke ich?

Dann wird es wohl mit Ferderaustausch nicht getan sein.

so verstehe ich das jedenfalls...

PPS:

an der Hinterachse gibts bei Code 488 einen anderen Drehstab und dessen Gummilager.

Themenstarteram 20. August 2005 um 12:19

LOL

Ja watt denn nu?

Stimmt, meine Frage hätte lauten müssen:

Unterschiede zwischen normalem Fahrwerk und sportlicher Abstimmung?

Micha

Hallo!!

Ich würde dir raten die federn Vom Sport einzubauen.

Tolle Optik Guter komfort und ne super Strassenlage.

Hier ein Pic.

UUUUPPS

Na hier

am 20. August 2005 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von daddycool78

Hallo!!

Ich würde dir raten die federn Vom Sport einzubauen.

Tolle Optik Guter komfort und ne super Strassenlage.

Hier ein Pic.

Bei der Ausstattungsvariante "Sport" ist am Fahrwerk auch nix anders! Das war die Billig... ääh... Basisausstattung vor MOPF, Elegance kostete Aufpreis. Wurde dann nach MOPF von Avantgarde abgelöst. Hat aber alles nix mit dem Fahrwerk zu tun!

Das Bild zeigt eine Tieferlegung, aber kein "Sport" ab Werk.

Gruß,

Thomas

am 20. August 2005 um 16:59

Der W210 war tiefer in der Avantgarde Version

Und ob das ein Sport ab werk ist nur die gummis wurden geändert.

Und die Sport version ist völlig ausreichend Elegance=Opa Style mit Ätz Holz dekor und überflüssigen schnik schnak den nicht wirklich einer Braucht.

Themenstarteram 21. August 2005 um 2:03

Hallo Daddycool,

das Bild, welches Du online gestellt hast, zeigt ein Tieferlegen von

mindestens 6 cm.

Das ab Werk bestellbare Sportfahrwerk ist aber ca. 2 cm tiefer.

Danke an THN für die Aufklärung.

Dachte mir schon, dass es nicht einfach damit erledigt ist, indem man

andere Federn reinmacht.

Somit wird wohl der Gang zum Zubehörhändler und nach anschliessendem

Einbau der Gang zum TÜV unumgänglich sein.

Micha

am 21. August 2005 um 10:01

Hallo noch mal,

eine Korrektur zu dem oben geschriebenen:

es wird teilweise doch bei den Federn zwischen normal und sportlichen Fahrwerk (code 488) unterschieden. Das kommt auf das Model an. Beim 230K z.B. scheinen die Federn geleich zu sein, beim 430 aber wieder nicht. Ob das wirklich so sein soll, oder ein Fehler im Katalog ist, weiß ich jetzt nicht?

Das Gewicht der Ausstattung ist auch wichtig, daher ist es nicht so trivial die richtigen Feden aus zu wählen.

Wenn mam also die "sportive Fahrwerksabstimmung" (Code 488) nachrüsten will, dann müßte man wohl folgendes tauschen:

- Federn, nur vielleicht - je nach Modell, s.o.

- Stoßdämpfer

- Drehstab mit Gummilager vorn u. hinten

- obere Querlenker vorn

So habe ich das aus dem Teilekatalog rausgelesen. Ob ich dabei nicht noch was übersehen habe kann ich nicht garantieren!

Also nur ein tauschen der Federn bring wohl nur Optik, aber sportlicher wird er wohl nicht viel davon. Gerade was das kurvenverhalten angeht, sind die Drehstab-Stabilisatoren ja schon wichtig.

 

Gruß,

Thomas

am 21. August 2005 um 10:21

Dass die Variante Sport tiefer ist als die anderen (Elegance, Avantgarde) waage ich zu bezweifeln.

Vielleicht nach Mopf aber vor denke ich eher nicht.

Daddycool was für ein Baujahr hast du denn? Hast du dass Basisfahrwerk wirklich nur mit Gummis so hinbekommen? Hast du den Ausstattungscode 488?

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unterschied Avantgardefahrwerk zu Elegance