Unterschied A5 143 PS vs 170 PS
Ist der Unterschied zwischen der 143 -170 PS 2.0 TDI-Motor nur eine andere Software oder sind diese Autos auch mechanisch verschiedenen?
Wenn es keinen Unterschied gibt, gibt es denn Tuning-Firmen, die die beide Motoren bis dieselbe Leistung steigern?
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch , aber das ist nicht meine Muttersprache
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
um einen Objektiven Eindruck zugewinnen musst du beide Fahrzeuge nacheinander fahren. Danach zahlst du den kleinen Aufpreis für den 170PS 2.0 TDI gerne.Zitat:
Original geschrieben von martin.deckel
Grüß Euch!Stehe gerade von einer ähnlichen Entscheidung. Nachdem, was ich hier alles negative über 143 PS TDI gelesen habe (in einem A5 Sportback), war ich bevor der heutigen Probefahrt wirklich skeptisch. Umso mehr angenehme Überraschung hat mich erwartet - also für mich zieht die 143-PS-TDI-Maschine mehr als ausreichend, bin unter 10 Sek. auf Tempo 100 Km/h, man merkt dem Motor die Lust zu beschleunigen. Tempo 160-180 Km/h habe ich ziemlich rasch erreicht und mehr brauche ich nicht.
Von meiner Seite also eine klare Empfehlung! Der Motor ist kräftig, leise, sparsam... Was will man mehr?! Auf jeden Fall empfehle ich jedem die 2 Motorisierungen zu testen um sich selber eine Meinung zu verschaffen.
Meine subjektive Meinung ist, dass die Maschine mit 143 PS einfach mehr als ausreichend ist.Viel Spaß jedem von euch bei einer ähnlichen Entscheidung, A5 Sportback ist ein tolles Auto!
Gruß aus Wien
Martin
Mein Gott..
Geht´s hier jedem nur um´s Rasen, Beschleunigen, Linke Spur... Und wehe, ein Kompakter überholt mich mal?! 🙄
Es gibt auch Leute, die mit einem schicken Wagen und viel Komfort reisen oder sich im täglichen Strassenverkehr bewegen, ohne immer meinen zu müssen: "Ich habe den Größten..."
Also ich persönlich bin > 30T km im Jahr unterwegs, (allerdings momentan noch im A4) und mir reichen die 143 PS ganz dicke aus.... Der, welcher ständig auf Anschlag die BAB entlang donnern will, oder meint, er müsse ander der Ampel den Dicken raus hängen lassen... soll sich doch nen großen Motor gönnen, aber stellt die Leute hier nicht immer an den Marterpfahl, nur weil sie auch mit ner kleineren Motorisierung auskommen! 😉
MfG
Ninjapilot
27 Antworten
Die Frage habe ich mir nach 3 A6 mit 140ps PD auch gestellt, bei denen ich die Mehrleistung immer ein bisschen vermisst habe.
Auf dem Gebrauchtmarkt dürfte die 143PS Version nur schwer zu vermitteln sein, da schon eine gewisse Wechselwirkung zwischen Aussehen und Motorleistung besteht.
Den Mehrpreis, den man beim Verkauf zu großen Teilen wieder zurückbekommen dürfte, kann man ja dadurch erträglicher machen, dass man auf 19er oder 20er Felgen, Tieferlegung, Sportfahrwerk und ähnliches verzichtet, was dann nach erheblicher stärkerer Motorisierung aussieht.😉
im prinzip ist es mir ja ziemlich egal, wer mich überholt und vor allem, mit was. ich kaufe mir bestimmt keinen a5, weil ich damit jedes rennen gewinnen muss. wenn dem so wäre, dann gebe ich allen hier recht, die zu einer größeren motorisierung raten. zumal ich dann aber eh ein anderes auto vorziehen würde...
ich hab mich einfach in diese karre verguckt, und ich gebe zu, ich muss schon auf mein budget achten. und rein vom papier her klingt der leistungsunterschied ja erstmal nicht sehr groß. deswegan ja die bitte, einige subjektive eindrücke von fahrern beider varianten zu hören.
aber mittlerweile bin ich eh davon überzeugt, den wagen mit 170 ps zu bestellen. jedenfalls vielen dank für eure meinungen...
Zitat:
Original geschrieben von A5-franky
ich verstehs eh nicht, wozu 143ps in so ein auto?
da zieht jeder polo, passat und sonstiges links vorbei.wer sparen will, kauft sich halt nen golf 1,9tdi.
das argument, dass jemand die a5 optik + sparsamen 143ps motor haben will, geht einfach nicht in meinen kopf. sorry!
fährt ja auch keiner eine hayabusa (das ist ein motorrad) mit nem mofa-motor.
Zunächst einmal fährt schon mal nicht jeder Polo, Golf, Passat an Dir vorbei, denn die sind meist mit den kleineren TDIs bestückt und daher langsamer. Aber vielleicht ist es im Gegensatz zu Dir anderen Leuten egal, wer sie überholt. Vielleicht gibt es auch Fahrer, die nicht mit 210 und mehr über die Bahn fahren wollen, zumal das heutzutage sowieso kaum möglich und meines Erachtens auch nicht besonders sicher ist.
Grüß Euch!
Stehe gerade von einer ähnlichen Entscheidung. Nachdem, was ich hier alles negative über 143 PS TDI gelesen habe (in einem A5 Sportback), war ich bevor der heutigen Probefahrt wirklich skeptisch. Umso mehr angenehme Überraschung hat mich erwartet - also für mich zieht die 143-PS-TDI-Maschine mehr als ausreichend, bin unter 10 Sek. auf Tempo 100 Km/h, man merkt dem Motor die Lust zu beschleunigen. Tempo 160-180 Km/h habe ich ziemlich rasch erreicht und mehr brauche ich nicht.
Von meiner Seite also eine klare Empfehlung! Der Motor ist kräftig, leise, sparsam... Was will man mehr?! Auf jeden Fall empfehle ich jedem die 2 Motorisierungen zu testen um sich selber eine Meinung zu verschaffen.
Meine subjektive Meinung ist, dass die Maschine mit 143 PS einfach mehr als ausreichend ist.
Viel Spaß jedem von euch bei einer ähnlichen Entscheidung, A5 Sportback ist ein tolles Auto!
Gruß aus Wien
Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Grüß Euch!Stehe gerade von einer ähnlichen Entscheidung. Nachdem, was ich hier alles negative über 143 PS TDI gelesen habe (in einem A5 Sportback), war ich bevor der heutigen Probefahrt wirklich skeptisch. Umso mehr angenehme Überraschung hat mich erwartet - also für mich zieht die 143-PS-TDI-Maschine mehr als ausreichend, bin unter 10 Sek. auf Tempo 100 Km/h, man merkt dem Motor die Lust zu beschleunigen. Tempo 160-180 Km/h habe ich ziemlich rasch erreicht und mehr brauche ich nicht.
Meine subjektive Meinung ist, dass die Maschine mit 143 PS einfach mehr als ausreichend ist.Viel Spaß jedem von euch bei einer ähnlichen Entscheidung, A5 Sportback ist ein tolles Auto!
Gruß aus Wien
Martin
um einen Objektiven Eindruck zugewinnen musst du beide Fahrzeuge nacheinander fahren. Danach zahlst du den kleinen Aufpreis für den 170PS 2.0 TDI gerne.
um einen Objektiven Eindruck zugewinnen musst du beide Fahrzeuge nacheinander fahren. Danach zahlst du den kleinen Aufpreis für den 170PS 2.0 TDI gerne.Na ja, in Österreich sind es 1.600 EUR und ich kratze jetzt bereits am Limit (Firmenwagen). Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass sich ein A5 ausgehen könnte. Daher 143 PS mit Komfortpaket, Bluetooth, Sportsitze und Fahrerinformationsdisplay in Farbe :-)
Aber ich stehe weiterhin dazu - 143 PS ist mehr als ausreichen, bei dem Tempolimit in Österreich doppelt so :-)
Gruß
Martin
Zitat:
um einen Objektiven Eindruck zugewinnen musst du beide Fahrzeuge nacheinander fahren. Danach zahlst du den kleinen Aufpreis für den 170PS 2.0 TDI gerne.Zitat:
Gruß aus Wien
Martin
Mein Gott..
Geht´s hier jedem nur um´s Rasen, Beschleunigen, Linke Spur... Und wehe, ein Kompakter überholt mich mal?! 🙄
Es gibt auch Leute, die mit einem schicken Wagen und viel Komfort reisen oder sich im täglichen Strassenverkehr bewegen, ohne immer meinen zu müssen: "Ich habe den Größten..."
Also ich persönlich bin > 30T km im Jahr unterwegs, (allerdings momentan noch im A4) und mir reichen die 143 PS ganz dicke aus.... Der, welcher ständig auf Anschlag die BAB entlang donnern will, oder meint, er müsse ander der Ampel den Dicken raus hängen lassen... soll sich doch nen großen Motor gönnen, aber stellt die Leute hier nicht immer an den Marterpfahl, nur weil sie auch mit ner kleineren Motorisierung auskommen! 😉
MfG
Ninjapilot
Hier stellt keiner Irgendwen an den Marterpfahl. Hier wurde nach der eigenen Meinung gefragt. Und meine Meinung war Die, dass das Preisleistungsverhältniss der 170PS Maschiene stimmiger ist als die des 143 PS Motors. Mit allen Vorteilen die ein paar mehr PS noch so mit sich bringen. Dabei ging es mir weniger um die geringere Leistung als viel mehr darum, dass man für einen geringen Aufpreis spürbar mehr Leistung bekommt. Das hat mehr was mit gemachter Erfahrung zutun. Man kann natürlich auch Beratungsresesstent sein, aber im Endeffekt muss jeder selber wissen was am besten für den Geldbeutel und die Garage ist.
Zitat:
hier stellt keiner jemand an den Marterpfahl. Hier wurde nach der Meinung gefragt. Und meine Meinung war es, dass das Preisleistungsverhältniss der 170PS Maschiene stimmiger ist als die der 143 PS Maschiene. Mit allen Vorteilen die die paar mehr PS noch so mit sich bringen. Da bei ging es weniger um die deutlich zuwenig Leistung als viel mehr darum, dass man für einen geringen Aufpreis spürbar mehr bekommt. Das hat er was mit gemachter Erfahrung zutun. Man kann natürlich auch Beratungsresestent sein, aber im endeffekt muss jeder selber wissen was am besten für Geldbeutel und Garage ist.
Oh je... Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten, aber ich verstehe was Du meinst... 😉
MfG
sorry, ist vom iPad nicht so einfach 😉
Da stimmen dann aber Preis/Leistung nicht weil das Ding kostet 600 Euronen aufwärts und man kann nichtmal ordentlich tippen 😁
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Da stimmen dann aber Preis/Leistung nicht weil das Ding kostet 600 Euronen aufwärts und man kann nichtmal ordentlich tippen 😁
...das ist mir auch schon aufgefallen 😁
P.S.: ich gehöre zur sehr Armen Fraktion. A5 nur mit 2.0 TDI (aber 170PS) und iPad für 499,-€ ohne UMTS 😛
*hüstel*
Wer immer noch vor dieser Entscheidung steht bzw. stehen wird darf sich auch gerne meinen Testbericht zur 143PS-Version anschauen. Findet ihr direkt unten in meiner Signatur.