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Unterschied A20DTH und A20DTJ

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. November 2014 um 12:31

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen beiden Motoren?

Dachte der DTH ist die 160PS Version und der DTJ die 130PS Variante.

Das Aito ist am Ende Oktober 2010 zugelassen, also wohl ein 10,5.

Jetzt sagte mir der Teilemensch, dass beide Motoren DTH seien.

Kann das sein?

casabinse

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13 Antworten

Ja, das ist richtig.

Erst ab MY2011 (Buchstabe "B" in der Fahrgestellnummer an Stelle 10) erhielten die 110 und 130PS Versionen einen kleineren Turbolader, bis Modelljahr 2010,5 müssten DTJ und DTH demnach weitestgehend identisch sein.

Gruß Gerry

Meiner ist EZ September 2010 und ist ein MY2011.

In meiner Anleitung ist nur der 130 PS Diesel als A20DTJ ausgezeichnet, alle anderen 130PS Ecoflex, 160 PS (normal) und 160 PS Ecoflex sind als A20DTH gekennzeichnet.

Viele Grüße,

Physikler84

Hallo,

das ist Richtig!

mein 131PS Ecoflex Diesel ist von Januar 2010, und ist mit A20DTH gekennzeichnet.Der Unterschied ist wohl auch das Getriebe. Der A20DTH hat ein F40 Getriebe verbaut, der A20DTJ nur ein M32Getriebe.

Michael

Themenstarteram 15. November 2014 um 15:19

Ja, das ist richtig.

Erst ab MY2011 (Buchstabe "B" in der Fahrgestellnummer an Stelle 10) erhielten die 110 und 130PS Versionen einen kleineren Turbolader, bis Modelljahr 2010,5 müssten DTJ und DTH demnach weitestgehend identisch sein.

______________________________________________________________________________

Tja das B ist an der zehnten Stelle vorhanden.

Trotzdem sagt der FOH Mensch es sei ein DTH.

Deshalb habe ich auch an anderer Stelle nach der Teilenummer eines Laders der 160 PS Version gefragt um vergleichen zu können, ob meiner schon den kleineren hat.

Da kam aber leider nichts bisher.

Bei mir ist ein Garrett verbaut.

casabinse

Es gibt ab 2011 zwei konstuktiv verschiedene 130PS Diesel.

Zum Einen der gedrosselte Ecoflex DTH mit 130 anstatt 160 PS.

Zum Anderen den normalen DTJ 130PS mit kürzerer Übersetzung und neu ab MY2011, kleinerem Turbolader.

Ob dein Ecoflex 130 wirklich ein F40 Getriebe verbaut hat, kannst du auch daran erkennen, dass er bei 2000 1/min im 6. Gang ca. 130km/h laufen müsste. Mit dem M32 würde er nur ca. 120km/h bei 2000 1/min machen.

Gruß Gerry

Hi,

wichtig ist das GM Kürzel was hinter dem Motortyp steht.

z.b. A20DTH (LBS)

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 15. November 2014 um 17:03:01 Uhr:

Es gibt ab 2011 zwei konstuktiv verschiedene 130PS Diesel.

Zum Einen der gedrosselte Ecoflex DTH mit 130 anstatt 160 PS.

Zum Anderen den normalen DTJ 130PS mit kürzerer Übersetzung und neu ab MY2011, kleinerem Turbolader.

Ob dein Ecoflex 130 wirklich ein F40 Getriebe verbaut hat, kannst du auch daran erkennen, dass er bei 2000 1/min im 6. Gang ca. 130km/h laufen müsste. Mit dem M32 würde er nur ca. 120km/h bei 2000 1/min machen.

Gruß Gerry

Hallo,

ich fahre genau den "gedrosselten" Ecoflex 131PS, BJ 02.2010 mit dem F40 Getriebe.

Frage dazu: Kann man den einfach mal ENTDROSSELN lassen? Wird wohl mit dem Motorsteuergerät zusammenhängen, oder? Wo kann ich es denn machen lassen? Macht es der FOH. Garantie ist bei meinem naürlich schon abgelaufen. Kostenpunkt? ...oder ggf. gleich etwas tunen lassen?

Danke im Voraus für Antworten?

Arehu...

Ein Opel-Händler kann Dir da nicht helfen, weil Opel die Software und Konfiguration nicht rausrücken wird.

Sonst könnte sich ja jeder eiern billigen Motor bestellen und dann einfach ein SW-Update machen.

Evtl. kann ein Tuner dir hier weiter helfen...

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 15:08

Auch wenn ein FOH wollte, er kann nicht, die können nur die zum Auto passende Software updaten.

Ruf halt mal bei EDS an, die können. Entweder flashen oder Motorsteuergerät öffnen.

In beiden Fällen gibt es ein komplette Software. Basis ist die des 160PS Modells.

Allerdings deutlich mehr PS und NM.

Laut Anzeige im Display sehe ich in der Spitze knapp über 200 PS und 410NM.

am 12. Dezember 2014 um 6:56

Zitat:

@casabinse schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:08:30 Uhr:

Auch wenn ein FOH wollte, er kann nicht, die können nur die zum Auto passende Software updaten.

Ruf halt mal bei EDS an, die können. Entweder flashen oder Motorsteuergerät öffnen.

In beiden Fällen gibt es ein komplette Software. Basis ist die des 160PS Modells.

Allerdings deutlich mehr PS und NM.

Laut Anzeige im Display sehe ich in der Spitze knapp über 200 PS und 410NM.

Ich werd mich mal erkundigen. Vielleicht wäre ja auch ein Tuning dazwischen möglich?! ...zwischen 160 - 200 PS. Man muss ja dann die evtl. Lebensdauer anderer Komponenten berücksichtigen und für sich selbst abwiegen, jupp. ;) Freut mich aber, dass ich bei meinem etwas machen kann. Dann könnte ich den Wagen ja auch etwas länger behalten/fahren, da gewisse Investition!

Zitat:

@Arehucas76 schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:56:42 Uhr:

Zitat:

@casabinse schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:08:30 Uhr:

Auch wenn ein FOH wollte, er kann nicht, die können nur die zum Auto passende Software updaten.

Ruf halt mal bei EDS an, die können. Entweder flashen oder Motorsteuergerät öffnen.

In beiden Fällen gibt es ein komplette Software. Basis ist die des 160PS Modells.

Allerdings deutlich mehr PS und NM.

Laut Anzeige im Display sehe ich in der Spitze knapp über 200 PS und 410NM.

Ich werd mich mal erkundigen. Vielleicht wäre ja auch ein Tuning dazwischen möglich?! ...zwischen 160 - 200 PS. Man muss ja dann die evtl. Lebensdauer anderer Komponenten berücksichtigen und für sich selbst abwiegen, jupp. ;) Freut mich aber, dass ich bei meinem etwas machen kann. Dann könnte ich den Wagen ja auch etwas länger behalten/fahren, da gewisse Investition!

Moin in die Runde!

Vorab: Ich selbst fahre den "Dicken" 160PS Motor.

Zum Thema Chiptuning:

An meinem wird im Januar eine Leistungssteigerung mit 180PS und 410NM durchgeführt.

Der Tuner bietet auch eine Leistungssteigerung mit 200PS und 430NM an.

Von der 200PS Version wurde mir allerdings abgeraten, wenn man Wert auf ein "gesundes Tuning" und Lebensdauer legt. Man möchte ja sein Auto auch mal mehrere Minuten "treten", ohne ein schlechtes Gewissen zu haben den Motor zu ruinieren.

Man muss sich bewusst sein, dass die 200PS Marke das Leistungsmaximum ist, was man aus dem A20DTH mit Chippen rausholen kann. Es spiel keine Rolle welcher Tuner es auch ist. Hier bewegt man sich mit den Parametern am Limit (Betriebstemperaturen, Ladedruck usw.).

Schau dochmal bei Vmax.de (Borken/Münsterland) dir die 180PS Lösung an. Es ist aktuell noch eine Aktion, welche ich auch in Anspruch genommen habe (-30% Rabatt auf alle Chiptunings).

Ein Tüv Gutachten ist ebenfalls optional (299€) erhältlich.

am 12. Dezember 2014 um 8:44

Zitat:

@Sheldor2611 schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:08:29 Uhr:

Zitat:

@Arehucas76 schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:56:42 Uhr:

 

Ich werd mich mal erkundigen. Vielleicht wäre ja auch ein Tuning dazwischen möglich?! ...zwischen 160 - 200 PS. Man muss ja dann die evtl. Lebensdauer anderer Komponenten berücksichtigen und für sich selbst abwiegen, jupp. ;) Freut mich aber, dass ich bei meinem etwas machen kann. Dann könnte ich den Wagen ja auch etwas länger behalten/fahren, da gewisse Investition!

Moin in die Runde!

Vorab: Ich selbst fahre den "Dicken" 160PS Motor.

Zum Thema Chiptuning:

An meinem wird im Januar eine Leistungssteigerung mit 180PS und 410NM durchgeführt.

Der Tuner bietet auch eine Leistungssteigerung mit 200PS und 430NM an.

Von der 200PS Version wurde mir allerdings abgeraten, wenn man Wert auf ein "gesundes Tuning" und Lebensdauer legt. Man möchte ja sein Auto auch mal mehrere Minuten "treten", ohne ein schlechtes Gewissen zu haben den Motor zu ruinieren.

Man muss sich bewusst sein, dass die 200PS Marke das Leistungsmaximum ist, was man aus dem A20DTH mit Chippen rausholen kann. Es spiel keine Rolle welcher Tuner es auch ist. Hier bewegt man sich mit den Parametern am Limit (Betriebstemperaturen, Ladedruck usw.).

Schau dochmal bei Vmax.de (Borken/Münsterland) dir die 180PS Lösung an. Es ist aktuell noch eine Aktion, welche ich auch in Anspruch genommen habe (-30% Rabatt auf alle Chiptunings).

Ein Tüv Gutachten ist ebenfalls optional (299€) erhältlich.

Das klingt in meinen Ohren auch "vernünftiger" als die 205 PS, glaube ich bei EDS, als Maximum zu wählen. 180 PS würden mir sicherlich auch schon reichen. Danke für die Information. Werde es mir auch mal auf der Homepage anschauen. Solltest Du Deinen Wagen schon mit den 180 Pferdchen ausgestattet haben, würden wir uns sicherlich alle über den Austausch von Erfahrungen und Emotionen freuen. :):D

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 15. November 2014 um 17:03:01 Uhr:

Es gibt ab 2011 zwei konstuktiv verschiedene 130PS Diesel.

Zum Einen der gedrosselte Ecoflex DTH mit 130 anstatt 160 PS.

Zum Anderen den normalen DTJ 130PS mit kürzerer Übersetzung und neu ab MY2011, kleinerem Turbolader.

Ob dein Ecoflex 130 wirklich ein F40 Getriebe verbaut hat, kannst du auch daran erkennen, dass er bei 2000 1/min im 6. Gang ca. 130km/h laufen müsste. Mit dem M32 würde er nur ca. 120km/h bei 2000 1/min machen.

Gruß Gerry

Bei mir läuft der Wagen bei 2000/Umin im 6. Gang 140 km/h. ;)

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