Unterschied 7G Getriebe Mittelkonsole zu Lenkradwählhebel
Hallo Leute,
ich rätsele schon seit einigen Tagen was es mit den 2 unterschiedlichen Automaticgetrieben im W212 auf sich hat. In den mobile Verkaufsanzeigen ist immer vom 7G die Rede, das ist ja wohl 7 Gang AT.
Jetzt ist bei einigen aber der Wählhebel wie üblich auf dem Mitteltunnel, bei anderen aber als Lenkradhebel ausgeführt.
Welches ist denn nun das Neuere und das Bessere? Welches verbraucht weniger Diesel im 220CDI?
welches ist zuverlässiger?
Die Kenner unter euch werden mir bestimmt weiterhelfen können :-)
Grüße VC
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
ich hoffe, ich bekomme alles richtig zusammen, da es da zahlreiche Änderungen gab:
- die 6- (Benziner und Diesel) und 8-(Benziner)Zylinder haben von Beginn an die 7G-Tronic und den Wählhebel am Lenkrad sowie das Doppelfach gehabt. Ab Modelljahr 12 (also ab ca. Juli 2011) wurde die Start-/Stopp-fähige und in einigen Punkten verbesserte 7G-Tronic plus verbaut.
- der AMG hat das AMG 7-Gang-Automatikgetriebe mit Wählhebel in der Mittelkonsole
- der 250 Benziner hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab März 2011 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab
- der 200 Benziner hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte aber erst im Dezember 2011 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab
- der 250 CDI hatte von Beginn an die 7G und bekam zum Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab
- der 220 CDI hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj '12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte zum Mj '12 ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab
- der 200 CDI hatte anfangs die 5-Gang Automatik, bekam ab Mj 12 die 7G+; der Wählhebel war zunächst in der Mittelkonsole und wechselte aber erst im Dezember ans Lenkrad, so dass es auch das Doppelfach ab dann gab
Das neueste Getriebe ist die 7G+; am wenigsten Verbrauch im 220iger hast Du somit mit der 7g+. Zuverlässig sind beide; die (alte) 5G stammt von der Grundkonzeption aus den 1990igern und zigtausendfach verbaut worden und die 7G wird nun auch schon seit Jahren verbaut.
Viele Grüße
Peter
30 Antworten
Alles klar. ich bedanke mich herzlich für die Info. So wie ich verstanden habe, haben die Modelle erst ab BJ 2011 7G tronic.
Wer weiß. Vielleicht wird es doch noch ein 350 CDI 😁