Unterschied 3000 und 3000 24v
Wie der Titel schon erahnen Lässt will ich hier mal die Unterschiede zwischen dem Omega 3000 und dem 3000 24V erfragen.
Ich mein die Unterschiede die nicht offensichtlich sind. z.B. sind die Bremsen die gleichen, welchen Unterschied gibts am Antriebsstrang (getriebe/diff/hinterachse) Ist die Karroserie die gleiche, passen die Motorlager, usw. eigentlich alles auf was man achten muss, um aus einem Normalen 3000 einen 3000 24v zu machen. Soweit am Auto.
Dann noch die Frage nach den Papieren. Steht in den Papieren extra drin, dass es ein 24v ist? Oder steht da nur die höhere Motorleistung, von der man das dann halt ableiten muss. Genauso am äußeren des Wagens, ist da ein extra Schriftzug am 24v, so dass man gleich sieht mit welchem Modell man es zu tun hat. Gibt es einen 3000 24v mit bj. 87 überhaupt?
Und zu guter letzt, wie sieht es mit einer H zulassung aus, wenn man aus einem 3000 einen 3000 24v gemacht hat? Immerhin wäre es ja bei einem bj.87 bereits in 5 Jahren soweit.
Beste Antwort im Thema
Das sind 2 grundverschiedene Autos
den 3000er gabs ab 87 -89 mit 156 -177 PS Kat und auch ein paar ohne Kat mit 180 PS
Die bremsen sind kleiner der Motor ein altes 12v Eisenschwein ,das Getriebe ebenfalls kleiner und per Seilzug Kupplung .
Selbst die auf den ersten Blick gleiche Frontschürze ist eine andere ,die vom 12v geht an der unterseite in der Mitte nach oben ,die vom 24v ist unten gerade
Sperrdiff war beim 3000er Serie auch beim 12V ,erkennbar am ovalen Singel Endrohr am Heck
Der 3000-24V gebaut ab Herbstferien 89 hat eine Hydraulische Kupplung ,größeres Getriebe ,größere Bremsen am Heck zu erkennen an den 2 rechteckigen Endrohren und einem kleinen Zusatz Schild am Heck "24V"
Die Stoßstange ist nicht so hoch ausgeschnitten für den Auspuff wie beim 12V
Beim 12V geht der Tacho bis 260km/h beim 24V bis 280km/h
Aufgrund der miesen Teile Beschaffung am 24v würde ich heute keinen guten 12V 3000er mehr schlachten um auf 24v umzubauen .Dafür sind gute fahrzeuge mit Historie schon zu selten . Für 13km/h Topspeed lohnt es nicht einen guten Youngtimer zu zerstören .Dann lieber beim 12v ein paar Pferde nachzüchten
Gruß Thom
PS da gibts noch zig Unterschiede aber da wird dann der text erschreckend lang 😁
18 Antworten
ja der bremst besser 😁
So, da bin ich wieder, ich bedanke mich recht Herzlich für die Ausführungen, und wie schon richtig erkannt wurde, soll das nicht mein Alltagsauto werden. Um die Kiste herzurichten plane ich lieber keine Zeit und Budget ein, weil ich will, dass das richtig gemacht wird. Selbermachen kann ich da einen großteil, und wo ich nicht weiter komme, hab ich noch ein paar kumpelz (Lackierer und Kfz-Mechatroniker), die mir da helfen werden, also auch kein Problem.
Abgesehen davon, ich tendiere eher zum 24v, ich mag keine Motoren, mit 2 Ventilen pro Zylinder, hab da immer des Gefühl, dass Potentzielle leistung verschenkt wird...xD
Aus den Posts lese ich auch raus, dass es warscheinlich am besten sein wird, mir einen 3000 24v zu suchen, bei dem am besten die Orginalen Felgen dabei sind, dann passen die auch über die Bremsen und alles ist gut.
Jetzt habe ich erfahren, dass es ein Facelift gab, was wurde da alles verändert? Welche Baujahre sind denn zu empfehlen, bzw. welche eher nicht? Ich weiß, dass es beim A Corsa ab dem Facelift mit Rostschutz gespart wurde, weswegen die Facelift Modelle eher zum gammeln neigen. Gibt es beim Omega da auch sowas auf das man unbedingt achten sollte, also nicht nur Baujahr bedingt, sondern unter Umständen auch unterschiede in der Ausstattung?
Auch über allgemeine Tipps die mir helfen, ein guten Wagen zu finden bin ich natürlich sehr dankbar.
greetz Fib
Beim Omega A ist es völlig schnuppe ob VFL oder Facelift , die Rostvorsorge ist bei beiden ziemlich dürftig um nicht beschissen zu sagen 😁😁
Wenn man wirklich noch ne gute Karosserie findet ist es glaub egal ob da nen 24 V oder nen anderer Motor drin werkelt , umgebaut zum 24V ist relativ einfach .
Und wenn man sie dann gefunden hat heißt es Rostvorsorge tragen , sonst segnet die auch bald das zeitliche .
Vor Facer und Facer ist eher ein Thema für den normalen Omega
der VFL Omega 3000 ist dann der 3000-12V
der FL Omega 3000 ist dann der 3000-24V
Wie Hausi schon schrieb hat das keinerlei Auswirkungen auf den Rostschutz ,das einzigste was noch schlimmer rostet ist die sogenannte Omega B Ware
Daher das wichtigste ist die gute basis zu finden .Den wer mit Gewalt am falschen Body anfängt sitzt nachher 6 Monate mit dem Schweissgerät in der Garage
Gruß Thom