Unterschied 1,4 TSI mit 125 u. 150 PS?
Hallo,
weiss jemand worin sich die 1,4 TSI Motoren mit 125 u. 150 PS unterscheiden?
Ich meine ist das nur Softwaresache?
Sind da auch Ausstattungsbedingt Unterschiede?
Gruß
Toby
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von isaacok
Sondermodell oder jemand aus der FE? 😉Zitat:
Original geschrieben von Fledscher
@Toby,
ich fahre seit geraumer Zeit einen BlueMotion TSI 170 PS mit Automatikgetriebe.
Sage Dir, geiler geht es nicht! Genug Power und vieeeeeel Spaß dabei!Gruß Fledscher
--> BlueMotion gibts nciht für den Tig,
BlueMotion tech wenn du das meisnt gibt es auch nciht für den 2,0 TSI
auch nciht für Automatic Tigs.
MFG
Moin und Sorry,
hier zur Info die genaue Bezeichnung für meinen Tig:
Trend&Fun, 4 Motion 2,0l TSI 170 PS 6- Gang Automatik
- kann ich nur empfehlen -
Fledscher
Hallo,
gibt es neben Start/Stop, Schaltanzeige etc. noch weitere Unterschiede zwischen BMT und nicht-BMT beim 140PS TDi? Ich meine beispielsweise eine längere Getriebe-Übersetzung beim BMT oder so etwas in der Art?
Thx
Borsti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 140PS TDi - Unterschiede bei BMT' überführt.]
Da wäre mir nichts bekannt bzw. hat mir mein Händler damals nichts nennen können.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 140PS TDi - Unterschiede bei BMT' überführt.]
Hm... da bin ich mir eben jetzt nicht so sicher.
In dem Thread hier ist davon die Rede, das der BMT in den höheren Gängen länger übersetzt ist:
http://www.motor-talk.de/.../vw-tiguan-uebersetzungen-t3796941.html
Hier in der Tabelle ist davon aber nichts zu sehen (unklar ob sie stimmt).
http://www.motor-talk.de/.../...zungen-automatik-u-dsg-i204373261.html
Auch bei VW selbst ist die Rede von einer längeren Übersetzung:
Dieser herausragend geringe Verbrauch wird unter anderem erreicht durch intelligente Motorsteuerung, Aerodynamikoptimierung, rollwiderstandsoptimierte Reifen und eine längere Getriebeübersetzung.
http://www.volkswagen.de/.../bluemotion.html
Das würde auch erklären, warum der 140PS TDI in den letzen Tests immer als durchzugsarm verurteilt wurde.
Ähnliche Themen
Hier ist auch nochmal davon die Rede:
http://www.volkswagen.de/.../innovation_technikspecial.html?...
Unter "Maßnahmen" -> "Getriebe"
Zitat:
Länger ist sparsamer. Die manuellen 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe senken den Kraftstoffverbrauch durch eine optimierte Getriebeübersetzung. Durch die längere Auslegung der oberen Gänge liegt der Verbrauch im Durchschnitt um ca. 0,2 l/100 km niedriger. Hörbarer Nebeneffekt: mit den Drehzahlen sinkt auch das Geräuschniveau und damit die Lärmbelastung für Insassen und Umwelt. Optional erhalten Sie einige Modelle mit BlueMotionTechnology auch in Kombination mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe DSG.
Hier ist aber nur vom manuellen die Rede. Beim DSG geht man nicht näher drauf ein 😕
Hallo Borsti!
"Was ist BlueMotionTechnologies ?
BlueMotionTechnologies ist die Dachmarke für alle Produkte und Technologien, die unsere Fahrzeuge schon heute effizienter machen. Sie steht für das Zusammenspiel vieler Innovationen wie zum Beispiel der Rekuperation, dem Start-Stopp-System und der NOx-Abgasnachbehandlung. Gemeinsam machen sie einen Volkswagen sparsamer und damit auch emissionsärmer."
VW entscheidet je nach BMT-Modell, welche dieser "Technologien" eingesetzt werden.
Der Tiguan 2.0 TDI 103 kW BMT hat keine längere Gesamtübersetzung, egal ob mit Handschaltung oder DSG.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Auch bei VW selbst ist die Rede von einer längeren Übersetzung: [...]http://www.volkswagen.de/.../bluemotion.html
Obacht!, hier ist von einem
BlueMotiondie Rede. 😉
Ein Golf 6 BlueMotion (1.6 TDI 77 kW) hat im Gegensatz zu einem Golf 6 1.6 TDI 77 kW BMT eine längere Gesamtübersetzung.
Einen Tiguan BlueMotion gibt es nicht - nur einen BMT.
Tiguan BMT -> verwendete Technologien:
- Start-Stop-System (= spezielle Batterie = oft AGM = als Ersatzteil teurer)
- Rekuperation
- bessere Aerodynamik (BMT Vmax 190, ohne BMT Vmax 186)
VG myinfo
Hallo Myinfo!
Vielen Dank für die Erklärung! Dann weiss ich bescheid 🙂
Wir haben ihn uns mit DSG aber ohne BMT bestellt.
Borsti
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
... ...
Der Tiguan 2.0 TDI 103 kW BMT hat keine längere Gesamtübersetzung, egal ob mit Handschaltung oder DSG.
... ...
Welche Belege hast Du für diese Behauptung? Beim Kauf meines Tiguan 2.0 TDI 103 kW
BMT(Herbst 2010) ging aus den technischen Unterlagen hervor, dass er Frontantrieb und eine
längere Übersetzungals das gleichmotorisierte 4WD Modell hat.
Zitat:
Original geschrieben von TurboSauer
Welche Belege hast Du für diese Behauptung? Beim Kauf meines Tiguan 2.0 TDI 103 kW BMT (Herbst 2010) ging aus den technischen Unterlagen hervor, dass er Frontantrieb und eine längere Übersetzung als das gleichmotorisierte 4WD Modell hat.Zitat:
... ...
... ...
Richtig, die ersten BMT Modelle hatten noch eine längere Übersetzung als nicht BMT Modelle laut der damals verfügbaren modellspezifischen Änderungen durch BMT Liste auf der VW Seite.
Zitat:
Original geschrieben von TurboSauer
Welche Belege hast Du für diese Behauptung? Beim Kauf meines Tiguan 2.0 TDI 103 kW BMT (Herbst 2010) ging aus den technischen Unterlagen hervor, dass er Frontantrieb und eine längere Übersetzung als das gleichmotorisierte 4WD Modell hat.Zitat:
... ...
... ...
Moin TurboSauer,
das ist heute auch noch so. 4 Motion sind kürzer übersetzt als 2WD. Ursache ist aber der Allradantrieb und nicht das BMT Paket. 😉
Beispiel: Tiguan 2.0 TDI 103 kW BMT 6G-HS mit und ohne Allradantrieb
Gesamtübersetzung: 2WD / 4M
1. Gang: 14,865 16,739
2. Gang: 7,722 8,747
3. Gang: 4,958 5,334
4. Gang: 3,431 3,737
5. Gang: 2,646 2,874
6. Gang: 2,213 2,344
Meine obige Antwort bezog sich auf die Frage von Bortsi, ob sich durch das BMT-Paket (bei gleichem Antrieb) etwas an der Gesamtübersetzung ändert. Dies ist nicht der Fall.
Beispiel: Tiguan 2.0 TDI 103 kW 6G-HS 2WD mit und ohne BMT
Gesamtübersetzung: BMT / kein BMT
1. Gang: 16,739 16,739
2. Gang: 8,747 8,747
3. Gang: 5,334 5,334
4. Gang: 3,737 3,737
5. Gang: 2,874 2,874
6. Gang: 2,344 2,344
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Richtig, die ersten BMT Modelle hatten noch eine längere Übersetzung als nicht BMT Modelle laut der damals verfügbaren modellspezifischen Änderungen durch BMT Liste auf der VW Seite.
Dies kommt auch noch hinzu, was im BMT-Paket enthalten ist,
kannsich im Laufe der Zeit ändern.
VG myinfo