unterschied 1.4 60ps u. 1.4 82ps?

Opel Corsa B

Hi
Weiß einer von euch wo der unterschied zwischen dem 1.4er mit 60ps und dem mit 82ps ist?
Kann mir nicht vorstellen das die motoren so unterschiedlich sind. da ist doch bestimmt nur irgendein anbauteil anders z.B. einspritzanlage oder so. Dann müsste man doch aus dem 60ps einen 82ps machen können.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von otakon

hmm kann ich das irgendwie feststellen? und wieso sollte man ein f15 an einen se bauen?

dann dreht der net so schnell in den begrenzer im 5ten gang...alle gänge etwas länger aber macht trotzdem noch spaß zu fahren 🙂

getriebe

hi!
nix begrenzer drehen um das fest zustellen..das steht oben auf der glocke da wo das schaltgestänger hergeht da steht in sonem gusskästen drin F13 oder....das F15 ist auch sehr kurz im tigra dreht der 5gang bei 210kmh in den begrenzer..bei 7400umdrehungen..

also es steht f15 drauf bei 180 hab ich 6000 touren drauf etwa. passt das f15 denn so ohne weiteres da dran?

also es steht f15 drauf bei 180 hab ich 6000 touren drauf etwa

Ähnliche Themen

Re: getriebe

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
nix begrenzer drehen um das fest zustellen..das steht oben auf der glocke da wo das schaltgestänger hergeht da steht in sonem gusskästen drin F13 oder....das F15 ist auch sehr kurz im tigra dreht der 5gang bei 210kmh in den begrenzer..bei 7400umdrehungen..

5te gang beim f15cr geht je nach bereifung bei ca. 210-215km/h bei 6500U/min in den begrenzer... das f13cr schafft ca. 195km/h bei 6400 u/min...

ich muss ich ma da mal jetz schlauch machen. das interresiert mich jetz schon ob ein vorgaenger an der karre rumgepfuscht hat. werd morgn erstmal bei opel nachfragen was da jetz genau verbaut wurde, sollen mal nachschauen anhand meines scheins.

tigra

hi!
kumpel hat f15 in seinem 1.4-16V tigra und der hat die kennfelder vom 1.6-16V drauf gepspielt und der begrenzer ist bei ihm über 7000..und der dreht den 5gang bis in den begrenzer mit 8x15 und 195/45/15..und exat 210kmh..also eigendlich dürfte das f15 so nicht einfach an den smallblock passen meines wissens nach..und wie man sieht zwischen f13 und f15 ist kaum ein unterschied..
wie gesagt F15 bei über 7000 im begrenzer 210kmh
und f13 wenn man bis über 7000 drehen könnte dann auch bei 210kmh im begrenzer.1000 umdrehungen sind etwa 20kmh..

wenn das nicht einfach so passt wieso sollte das dann jemand dran mahen versteh ich net.

Re: tigra

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
kumpel hat f15 in seinem 1.4-16V tigra und der hat die kennfelder vom 1.6-16V drauf gepspielt und der begrenzer ist bei ihm über 7000..und der dreht den 5gang bis in den begrenzer mit 8x15 und 195/45/15..und exat 210kmh..also eigendlich dürfte das f15 so nicht einfach an den smallblock passen meines wissens nach..und wie man sieht zwischen f13 und f15 ist kaum ein unterschied..
wie gesagt F15 bei über 7000 im begrenzer 210kmh
und f13 wenn man bis über 7000 drehen könnte dann auch bei 210kmh im begrenzer.1000 umdrehungen sind etwa 20kmh..

du redest ja solch einen unsinn, sorry

f13 und f15 sind smallblock getriebe und die 1.4 liter motoren sind smallblock motoren...
bigblock getriebe fangen ab f16 an....bigblock motoren ab 1,8 liter
das mit den über 7000 u/min ist schwachsinn...

hier mal ne tabelle zum rechnen nach getriebe mit reifen...
geschwindigkeitstabelle

also...
... war heut beim opel haendler und der hat im pc nachgeschaut (ich hab mitgeschaut) der c14se bj93 hat serienmaessig ein F15 cr getriebe wie der c16xe weil die unten vom aufbau her gleich sind

motor

hi!
wieso schwachsinn??mein motor dreht auch bis 8000 und??und kumpel hat per tech 2 seinen begrenzer höher gesetzt..was ist denn daran nun so schwer zu verstehen..`??also gut wenn du sagst f15 ist ein small block getriebe..und ein f15 past ja auch an den 2liter16V..also past auch ein f10 oder f13 an den 2liter16V..so und das haben damals alle nicht war haben..da hieß es nur immer ein f13 past nicht an 16V..aber du sagst f15 ist smallblock getriebe also past auch ein f13 genau wie ein f15 an 2liter..ja und sicher weiß ich das die motor 1.4 und 1.6 OHC smallblock sind genau wie der 1.4-16V auch..rechnen rechnen sein tigra läuft laut tacho 210 und dann in den begrenzer so..also ist das f15 auch ein kurzes getriebe...und der dreht bis über 7000..in diesem sinne..

ich kenn mich wohl aus aber benutz mal die geschwindigkeittabelle...
und per tech2 kann man den begrenzer net höher setzen, man kann die leerlauf drehzahl verstellen aber net den begrenzer per tech2...
soviel dazu...

sorry vaux, aber da hat er recht, das 13er und 15er sind getriebe für die small block motoren. die gehen aber mit kleinen änderungen an den 2l hin.

bei mir wurde eben was weggeflext und innen was rausgefräßt, so das es hin passt.

zu eurem begrenzer problem:
kumpel von mir fährt nen 1.4 16V mit f15 das dreht auch bei 210 oder 220 in den begrenzer rein.

halle leute

ich hab heute früh meinen 1.4er SI abgeholt und natürlich gleich auf die autobahn! wie ihr schon sagt bei 180km/h waren es 6000u/min. des hat mich schon etwas geschockt! weil gezogen hat er immer noch, aber ich hab mir gedacht ich kann ja nicht längere strechen kurz vor dem roten bereicht fahren! halten die motoren das auf dauer aus? kann ich mir nicht vorstellen! hab gerade mal nachgeschaut is ein F15 drin! modelljahr 07/1994!

wie schauts denn da mit andere felgen/reifen aus? z.b. 195/50 R15 dreht der da net so hoch und fährt trotzdem seine 180km/h, oder mehr! welche erfahrungen habt ihr! hab bis jetzt diese original 3-speichen-alus mit 165/65 R14 drauf

es kommt auf den abrollumfang des reifens an. aber du kannst net einfach nen reifen mit nem groesseren abrollumang drauf machen weil der tacho dann zu wenig anzeigt und das darf net sein d.h. musst neu einstellen lassen.

genau is ein f15cr druck hatter bis 180 aber naja dann halt 6000 touren dauerhaft fahr ich da meinen mal 10-20 mins aber net paar hundert km.

welche ausstatungsvariante hast du?

is der serie und hat deiner auch so ein recht lautes ansauggeraeusch? weil ich werd immer gefragt ob ich da was dran gemacht hab.

Deine Antwort