ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Unterhaltskosten + Versicherung 530d e60

Unterhaltskosten + Versicherung 530d e60

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:19

Hallo!!!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein 530d zu holen. Nun wollte ich fragen was für kosten da auf mich so zukommen.

Wäre dann ein gebrauchter für 20,000€-25,000€ (finanzierung). Habe jetzt seit 2 jahren führerschein, unfallfrei und keine Probezeit mehr. Habe aber noch nie ein auto angemeldet auf meinen Namen... Jetzt wollte ich von euch wissen was ich für ausgaben im Monat/Jahr habe für Steuer, Versicherung etc.... Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2009 um 23:21

Kauf dir ein Fahrrad und gut ist.

Die Fahrer von den ganzen BMW's die man auf dem Aldi Parkplatz sieht sind alle Millionäre :confused:

In der Glotze sieht man auch nur noch irgendwelche Trottel und Hartz IV Leute, so das manche vielleicht denken ganz Deutschland ist so.

Er ist 20 Jahre alt und geht arbeiten, kann mir vielleicht einer sagen warum er sich kein BMW leisten könnte und warum er keine Zusage von seiner Bank bekommen sollte?????????

Es gibt doch wohl noch "normale" Leute die arbeiten und sparen und was im Leben erreichen möchten. Für den einen sind es schöne Autos für den anderen schöne Häuser oder für Berloskonie schöne Frauen. Warum muss man direkt alles schlecht reden nur weil man denkt jeder ist so wie der Typ den man bei Zwegat gesehen hat.

Ich meine wenn man nichts wagt und nicht Risiko gehen möchte dann wird man doch nichts in seinem Leben erreichen.

Aber auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, denn bei einem großen Teil der Jugendlichen die ca. zwischen 18 und 28 Jahren sind kann man sich garnicht vorstellen das sie ein geregeltes Einkommen, ein völlig normales Leben, eine Familie, kein Alkohol Problem usw. haben.

Ja ja da wundert man sich schon wenn ein 20 Jähriger sich ein BMW kaufen möchte.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juli 2009 um 18:03

Hat sich mit Sicherheit eh schon erledigt als der TE die Zahlen gesehen hat. Ich finde es jedenfalls gut das manche sich vorher gedanken machen ob der Traum realisierbar ist oder Traum bleibt. Manch ein  Fahranfänger  kauft  erst und dann kommt das große gejammere.

am 27. Juli 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Hat sich mit Sicherheit eh schon erledigt als der TE die Zahlen gesehen hat. Ich finde es jedenfalls gut das manche sich vorher gedanken machen ob der Traum realisierbar ist oder Traum bleibt. Manch ein  Fahranfänger  kauft  erst und dann kommt das große gejammere.

Da hast du auch völlig recht, ABER alleine schon 20K finanzieren, das wäre wie ein Schlag ins Gesicht.

Zumindest wenn ich mal von einem Durchschnittlichen Netto ausgehe.

Um mal meinen Senf dazu zu geben, kauf Dir das Auto wenn Du es packst und mach einfach Deine eigenen Erfahrungen, lerne durch Fehler und Du lernst fürs Leben.

Ich hatte damals auch so ne Macke und hab mich als Anfänger auf nen 7er BMW eingeschossen, dann 5er BMW E39 und und und ... alle haben mich vollgelabert und besonders dieser Spruch aller Neider "Wozu brauchst Du denn so ein Auto?" - auf der Bank hat man mich ausgelacht und die Filialleiterin hat mir ihren Senf erzählt, dass Sie kaum ihren 3er BMW finanzieren kann und ich will nen 5er.

Irgendwie hab ich es dann doch zu nem BMW gebracht, hatte hohe Unterhaltskosten in Sachen Versicherung und bin fast nur für die Kiste arbeiten gegangen, aber es war okay für mich, ich hab mir sonst nichts gegönnt und war mit dem Auto verheiratet. Kalkuliere einfach unerwartete Probleme ein, der E60 ist ja in der ersten Generation sowieso ein Sorgenkind so einiger Autohändler wie ich im Bekanntenkreis feststellen musste und dann mach Deine Erfahrungen.

Ich bezweifle aber, dass Du mit 20 einen so hohen Kredit bekommst, da wirst Du einen brauchen der für Dich bürgt. Dann sorge dafür das Du immer was auf der hohen Kante hast, sorge dafür das Du immer die Steuer entrichten kannst und kalkuliere auch mal dickere Reparaturen ein, ich kenne viele mit nem 530er die Probleme mit den Injektoren hatten. Und in Sachen Kulanz bist Du bei BMW verlassen (ich hatte schon ziemlich viele alte und neue BMWs), die schreiben Dir auch wenn Du ein 3 Jahre altes Auto hast dumme Briefe, dass Dein Auto zu alt wäre und so ein Käse, diese ganze Politik hat dann bei mir das Fass zum überlaufen gebracht, da kost so ein Stück Plaste für die Abdeckung der Kennzeichenleuchte über 100 EUR, die wohlgemerkt nach 2 Jahren weggegammelt ist und andere Dinge.

Und wenns mit dem Geld klappt, dann kauf das Teil und hab Spaß dran ... wichtig ist eben nur, dass Du weißt was Du tust und Dir Gedanken über die Konsequenzen machst.

am 28. Juli 2009 um 14:39

Kredit + Geld auf der hohen Kante haben...:confused:

am 28. Juli 2009 um 23:21

Kauf dir ein Fahrrad und gut ist.

Die Fahrer von den ganzen BMW's die man auf dem Aldi Parkplatz sieht sind alle Millionäre :confused:

In der Glotze sieht man auch nur noch irgendwelche Trottel und Hartz IV Leute, so das manche vielleicht denken ganz Deutschland ist so.

Er ist 20 Jahre alt und geht arbeiten, kann mir vielleicht einer sagen warum er sich kein BMW leisten könnte und warum er keine Zusage von seiner Bank bekommen sollte?????????

Es gibt doch wohl noch "normale" Leute die arbeiten und sparen und was im Leben erreichen möchten. Für den einen sind es schöne Autos für den anderen schöne Häuser oder für Berloskonie schöne Frauen. Warum muss man direkt alles schlecht reden nur weil man denkt jeder ist so wie der Typ den man bei Zwegat gesehen hat.

Ich meine wenn man nichts wagt und nicht Risiko gehen möchte dann wird man doch nichts in seinem Leben erreichen.

Aber auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, denn bei einem großen Teil der Jugendlichen die ca. zwischen 18 und 28 Jahren sind kann man sich garnicht vorstellen das sie ein geregeltes Einkommen, ein völlig normales Leben, eine Familie, kein Alkohol Problem usw. haben.

Ja ja da wundert man sich schon wenn ein 20 Jähriger sich ein BMW kaufen möchte.

Nur das mit der finanzierung find ich persöhnlich nicht so toll.Unterhalt fürs auto ist das eine, finanzierung das andere.

dazu 2 beispiele.

1. Ich mache ne finanzierung (ca 20.000euro)mit 20 wie der TE für nen neueren 530d, merke nach nem jahr dass mich die unterhaltungskosten, reparaturen und die abzahlung des kredtits/finanzierung auffressen, was habe ich dann für möglichkeiten? die finanzierung muss weiter bezahlt werden...

2.Ich kaufe mir für ca. 5000 euro einen älteren gebrauchten 5er, ja gut der ist älter, aber bezahlt, wenn dir da der unterhalt zu viel wird, oder er dir nicht mehr gefällt, kannst ihn immer noch verkaufen...deshalb finde ich eine finanzierung für ein auto irgendwie schwachsinnig(persöhnliche meinung) und würde sowas nie machen.

mein fazit, älteres auto fahren, nebenbei geld auf die seite legen(wer 300 euro monatlich für nen kredit zahlen kann kanns auch auf die seite legen, fürs nächste auto) und wenn man dann die 20.000 hat das traumauto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Kauf dir ein Fahrrad und gut ist.

Die Fahrer von den ganzen BMW's die man auf dem Aldi Parkplatz sieht sind alle Millionäre :confused:

In der Glotze sieht man auch nur noch irgendwelche Trottel und Hartz IV Leute, so das manche vielleicht denken ganz Deutschland ist so.

Er ist 20 Jahre alt und geht arbeiten, kann mir vielleicht einer sagen warum er sich kein BMW leisten könnte und warum er keine Zusage von seiner Bank bekommen sollte?????????

Es gibt doch wohl noch "normale" Leute die arbeiten und sparen und was im Leben erreichen möchten. Für den einen sind es schöne Autos für den anderen schöne Häuser oder für Berloskonie schöne Frauen. Warum muss man direkt alles schlecht reden nur weil man denkt jeder ist so wie der Typ den man bei Zwegat gesehen hat.

Ich meine wenn man nichts wagt und nicht Risiko gehen möchte dann wird man doch nichts in seinem Leben erreichen.

Aber auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, denn bei einem großen Teil der Jugendlichen die ca. zwischen 18 und 28 Jahren sind kann man sich garnicht vorstellen das sie ein geregeltes Einkommen, ein völlig normales Leben, eine Familie, kein Alkohol Problem usw. haben.

Ja ja da wundert man sich schon wenn ein 20 Jähriger sich ein BMW kaufen möchte.

Meine meinung bis auf die finanzierungssache:cool:

am 29. Juli 2009 um 8:14

Bei allen größeren Finanzierungssachen sollte man einfach mal ein bischen "Grundkapital" haben;)

Wenn der TE im Beamtenverhältnis steht dann wird er ohne Probleme fast jeden Kredit bekommen:D

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Bei allen größeren Finanzierungssachen sollte man einfach mal ein bischen "Grundkapital" haben;)

Wenn der TE im Beamtenverhältnis steht dann wird er ohne Probleme fast jeden Kredit bekommen:D

Das ist Quatsch. Ich darf trotz Beamtenstatus schön die Hosen runterlassen. Und ich hab `nen guten Schufa-Score.

am 29. Juli 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Kauf dir ein Fahrrad und gut ist.

Die Fahrer von den ganzen BMW's die man auf dem Aldi Parkplatz sieht sind alle Millionäre :confused:

In der Glotze sieht man auch nur noch irgendwelche Trottel und Hartz IV Leute, so das manche vielleicht denken ganz Deutschland ist so.

Er ist 20 Jahre alt und geht arbeiten, kann mir vielleicht einer sagen warum er sich kein BMW leisten könnte und warum er keine Zusage von seiner Bank bekommen sollte?????????

Weil ihn das Auto auffrisst, die Unterhaltskosten plus die Kreditraten kosten zusammen ca 750 € im Monat . Dabei ist nicht mal an ein Ansparen für das nächste Auto gedacht. Wenn man diese Kosten noch bedenkt kommt man auf ca 1000 € für ein Auto welches 2 Schuhgrößen zu groß für einen 20 jährigen ist. Diese Kosten hat er dann die nächsten 6 Jahre jeden Monat , ob er in dieser Zeit arbeitslos wird oder Vater ist egal der Kredit und das Auto kosten diese Summe   bis der BMW aufgefahren ist und ein neuer her muss............

Habe seit 1,5 Jahren meinen AUDI A6 2,5 TDI Avant mit 180 PS gegen einen gebrauchten 530D Touring eingetauscht.

Dazwischen sind Welten!

Die Kosten bei BMW halten sich durch den Condition-based-service auch echt im Rahmen. Bei Audi haben die immer so lange gesucht, bis sie was Teures gefunden haben. Die wirklichen Probleme haben sie aber leider nicht in den Griff bekommen. Bei BMW wird nur gemacht, was notwendig ist. Da spart man schon Einiges...

Billig ist das Auto aber auf keinen Fall. Für einen Ölwechsel z. B. sind ca. 22o EUR fällig. Aber: man gönnt sich ja sonst nix... ;-)

am 18. August 2009 um 20:36

Zitat:

Er ist 20 Jahre alt und geht arbeiten, kann mir vielleicht einer sagen warum er sich kein BMW leisten könnte und warum er keine Zusage von seiner Bank bekommen sollte?????????

Ein Kredit muss immer im Verhältnis zwischen Kreditlaufzeit, Alter des Fahrzeugs, persönlichem Netto-Einkommen und Kreditrate bestehen. Außerdem sollte zu jeder Zeit der Restwert des Fahrzeugs über der noch zu tilgenden Restschuld stehen.

 

Und das ist wohl beim TE NICHT der Fall. Ein solches Fahrzeug, das auch bei relativ hohem Alter und ordentlicher Laufleistung noch ~20.000-25.000€ kostet, kann man eigentlich nichtmal auf 48 Monate finanzieren - zu unkalkulierbar was in der Zwischenzeit Jobmässig, Familientechnisch, Wohnungstechnisch bei dem jungen TE ändert.

 

Und selbst bei 20.000€ Kreditsumme auf 48 Monate finanziert, komme ich auf 416,16€ pro Monat - plus Zinsen, Restschuldvers. etc. sind das dann locker mal 430-450€ reine Kreditrate pro Monat. Und das bei einem gar nicht optimalen Restwert-Verhältnis des Wagens.

 

Zu den ~450€ kommen dann ja noch Reparaturen u. Wartung - natürlich Scheckheftpflege wenn man das Fhzg. später nochmal verkaufen will (oder muss...). Da kann man gleich noch 50€ pro Monat für Wartung einrechnen, wobei in Zeiten von Xenon u. co. zahlt man wohl an reinen Verschleißteilen usw. schon mehr, also sehr niedrig kalkuliert... sind wir also bei ~500€

 

Dazu kommen nun Versicherung (BMW? Viel Leistung? Fahranfänger? Vollkasko!), Steuern (Diesel mit gut Hubraum - Viel Spaß beim Steuerbescheid) und natürlich Sprit!

 

Da sind 700-800€ locker drin. Wie und mit welchem Gehalt will man das mit 20(!!!) vernünftig und vorausschauend berappen?? und wer das könnte, bräuchte nicht 4/5 des Wagens zu finanzieren. Und wer solche Rechnungen aufstellt und auf solche Ideen kommt, arbeitet vermutlich auch nicht im Top-Beruf, abgesehen davon dass man ansonsten vernünftigerweise für weniger Geld im Monat auch einen Firmenwagen geleast bekommen könnte, wo man einfach die meisten Sorgen nicht hat. Und da kostet ein _neuer_ 5er dann im Firmenwagenleasing auch nicht mehr.

Darum ist die ganze Finanzierungsidee in diesem Fall an sich schon wirtschaftlich völlig unsinnig und unökonomisch berechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Unterhaltskosten + Versicherung 530d e60