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Unterhaltskosten 996 C4 Cabrio

Themenstarteram 30. April 2004 um 19:42

Hallo,

ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir einen 3 Jahre alten 996 C4 Cabrio zulege.

Ich möchte nur noch sehr gerne wissen wie hoch die tatsächlichen Unterhaltskosten für dieses Auto pro Jahr sind (ca. 10.000 km / Jahr). Hier habe ich bisher Aussagen zwischen 1500 € und 8000 € erhalten.

Bin hier für tatsächliche Erfahrungen dankbar!

Viele Grüße

Moritz

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17 Antworten

Hi Moritz,

hier meine Erfahrungen mit einem 996 C2 Cabrio bei ca. 10.000 km/Jahr, verkauft nach 3 Jahren, Daten ca. aus dem Kopf:

Kosten/Jahr ohne Wertverlust:

1 Jahresinspektion, ich glaube so um die € 400,00

1 Satz Hinterreifen, ca € 500,00

Haftpflicht und VK bei 45% beim Porsche Versicherungsdienst ca. € 1.700,00 Jahresbeitrag, habe meinen Neuen jetzt bei der HUK24 versichert, sie ist deutlich günstiger.

Reparaturen:

- Klapperndes Windschott, konnte nie richtig behoben werden.

- Abgeknickter Kondensatschlauch der Klimaanlage, Kondenswasser ist in den Beifahrer-Fußraum getropft, Garantie.

- Schalter Verdeckbetätigung blieb hängen, schlecht entgratet, Garantie.

Das war´s.. :)

Themenstarteram 30. April 2004 um 20:30

Tausend Dank und gleich die nächste Frage...

 

Zunächst 1000 Dank für die Hilfe, das sieht mal recht übersichtlich aus und noch im Rahmen.

Habe gerade noch Berichte gelesen, dass es sich nicht wirklich lohnt einen C4 zu kaufen, da er wenig Vorteile zum C2 hat. Was sagt da der Prazistest (nach 3 Jahren sollte man das ja beurteilen können, oder)???

Wäre da noch einmal für einen kleinen Hinweis aus der Praxis dankbar.

Entscheidung bei mir muss fallen zwischen einem 3 Jahre alten C4 mit 300 PS und einem C2 2 1/2 Jahre mit 325 PS. Was ist hier sinnvoller???

Tausend Dank für die weiter Hilfe!

Gruß

Moritz

am 1. Mai 2004 um 6:53

Der C2 2 1/2 Jahre alt ist ein Modell nach dem Facelift, oder? Der hat 320 PS, oder ist es einer vor dem Facelift mit WLS?

Wenn Du einen nach dem Facelift und 320 PS im Auge hast, nimm ihn.

Das Fahrwerk wurde verbessert, der Motor geht und klingt geringfügig besser als vor dem Facelift.

Der C4 ist schwerer als der C2 und damit langsamer.

Außerdem wird der Wertverlust nach dem Facelift geringer sein, da er nicht mehr das Boxster-Gesicht hat.

Ich habe den C4 vor dem Facelift probegefahren, der Vorteil gegenüber dem C2 ist nur geringfügig und eigentlich nur im Schnee erfahrbar, ansonsten hat der C2 im Grenzbereich ein genauer definiertes Fahrverhalten, zuerst Untersteuern, dann Übersteuern, beim C4 weis man immer nicht so genau was er jetzt macht.

Auf trockener Straße ist der Traktionsvorteil so gering, dass man das getrost vergessen kann.

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 7:42

Woran erkennt man den Facelift?

 

Hallo Bernd,

erst einmal vielen Dank für die neue Hilfe. Ich habe mich eigentlich erst in der letzten Woche wirklich zu einem Kauf entschlossen und vorher eher davon geträumt (werde jetzt 30 und da ist die Realisierung so eine Kompensation -:)))! Aber mir fehlt da noch der Einblick in die 996-Baureihen - bin auch ansonsten kein Autofan, nur eben Porschefan.

Hier mal die 2 Autos für die ich mich interessiere:

C2:

Daten:

33.300 km, 235 kW (320 PS), EZ: 01/02, schwarz, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

Xenon Licht,Tiptronic S, Klangpaket,Sitzheizung,Schalt und Bremshebel in Alu,Windscott,Radio CDR 22,Leder schwarz,Erstzulassung 10/2001 neues Modell,1.Hand,Unfallfrei

Soll 58.000€ kosten, nach Verhandlung

C4:

Daten:

39.800 km, 221 kW (300 PS), EZ: 04/01, TÜV: 04/04, AU: 04/04, silber-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Allradantrieb, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

* orig. 39.900 Km * 1.Hand * garantiert unfallfrei * perfekte Historie * Silbergraumet. / Leder schwarz * Klima-Aut., PSM, Sitzheizung, BC, Frontscheibe Grünkeil, Telefon-Vorb., CD-Radio, CD-Ablage, Klangpaket, 3-Sp.-Sportlenkrad, Windschott usw. * 12 Mon. 100% Garantie

Soll 54.000 €, nach Verhandlung!

Sind das faire Angebote??? Woher kommen die gewaltigen Preisunterschiede bei den Händlern? Oder gibt es irgendwelche Tips wo und wie man sich so ein Auto kauft???

Woran erkennt man denn den Facelift?

Ein C4 lohnt sich aber wohl in keinem Fall, wenn ich das aus den ganzen Berichten richtig herausgelesen habe - beschäftige mich seit 2 Tagen intensiv mit dem Thema!

Tausend Dank für die Hilfe!

Beste Grüße aus München

Moritz

am 1. Mai 2004 um 9:50

Hallo Moritz,

also ist es so, wie ich vermutet habe, der C2 ist einer mit Facelift.

Zu erkennen ist das hauptsächlich an den geänderten Frontscheinwerfern. Hier ein Bild meines ehemaligen

996-Cabrio BJ 2001

Die Front nach dem Facelift siehst DU, wenn Du meine Signatur "Dark Side of the Moon" anklickst, der normale 996 sieht bis auf die andere Frontschürze von vorne genauso aus.

Da der C2 ein Tiptronic ist, rate ich Dir dringend zu einer Probefahrt, ob Du mit der Automatik leben kannst, vor allem versuche folgendes:

Fahre ein paar Serpentinen und beschleunige mit niedriger Drehzahl aus den Kehren raus. Wenn Du damit leben kannst, ist es ok.

Zum Preis:

Die Tiptronic-Modelle haben einen höheren Wertverlust als die Handgeschalteten, ich habe jetzt nicht im Internet gesucht, aber ich gehe davon aus, dass ein handgeschalteter, vergleichbarer 996 nicht billiger, sondern eher teurer als der Tiptronic ist.

Die Preise scheinen akzeptabel, zum Vergleich, mein Cabrio BJ 2001 stand beim PZ Göppingen vor 2 Wochen unverhandelt um € 61.900,00 im Showroom.

Wenn ich allerdings mit 30 vor dieser Entscheidung stehen würde, vor allem, wenn es der erste Porsche ist, würde ich weitersuchen und mir ein 996 Cabrio mit dem Facelift und handgeschaltet suchen...

Aber das kannst Du nur für Dich selbst entscheiden...

Edit: Zu finden sind die Autos in den bekannten online-Märkten (autoscout 24 u.s.w.) in guter Auswahl.

Auch die PZ´s lassen zur Zeit beim Preis ordentlich mit sich handeln, da die Geschäfte nicht wirklich gut gehen und Du hättest den Vorteil einer Gebrauchtwagengarantie.

Schau doch mal auf die Porsche Homepage, dort kannst Du Dein Wunschfahrzeug zur bundesweiten Suche bei den PZ´s eingeben.

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 10:09

...hätte nicht gedacht, dass auch da Unterschiede sind...

 

Hallo Bernd,

ist ja mal wirklich eine geniale Hilfe!

Denke mal, dass ich den Unterschied in den beiden Autofronten nun erkannt habe - die Scheinwerfer sind nach dem Facelift etwas dezenter gesetzt - wobei ich eigentlich beide Formen recht ansehnlich finde.

Mir war jetzt auch nicht bewusst, dass die Tiptronic so schlecht kommt - hätte eigentlich eher gedacht, dass es ein sehr angenehmes Add-on ist. Aber das werde ich dann mal bei der Probefahrt antesten. Worauf sollte man denn noch achten? Kann man den Händerln trauen?

Was ist denn sonst noch entscheiden? Ist es wichtiger ein junges Baujahr oder sind wenige Kilometer besser?

Auf was für ein Auto bist Du denn umgestiegen? Dein ehemaliger sieht ja eigentlich genial aus - wie kann man sich davon trennen?

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und sorry, wenn ich laufend Fragen hinterherschicke - bin nur gerade sehr dankbar, wenn ich eine unabhängige Stelle mit Tips an der Hand habe.

Viele Grüße

Moritz

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 10:11

Noch eine Frage...

 

Hi Bernd,

da kommt mir noch eine Frage: Kann man in einem Autohaus auch bei den gebrauchten Autos verhandeln? Wie ist da der Spielraum? Dachte eigentlich, dass dies nur bei Neuwagen geht!

Viele Grüße

Moritz

am 1. Mai 2004 um 10:20

Hallo,

Du kannst eigentlich nur bei den gebrauchten Handeln, ich will gerade einen Cayenne kaufen und der Verkäufer sagte zu mir: "Nehmen Sie die 3% oder fahren Sie einen Touareg. Porsche gibt aus Image-Gründen keine Rabatte, wie VW oder andere Hersteller."

Liegt aber vielleicht an Stuttgart, da scheinen die Geschäfte sehr gut zu laufen. Vielleicht sollte man seinen neuen Porsche irgendwo im Osten kaufen :-)

PS: Auf meinen Boxster habe ich im Winter allerdings 5% bekommen, er sagte aber gleich im Sommer auch nur 3%.

 

Mfg

Marky

am 1. Mai 2004 um 10:34

Hallo Moritz,

die ersten wassergekühlten Motoren hatten einige Probleme, vor allem was Ölundichtigkeiten der Simmerringe angeht, daher lieber ein junges Auto mit hoher Laufleistung, bei guter Historie völlig bedenkenlos.

Ich habe letztes Jahr mal einen Leihwagen gehabt, der hat geölt wie ein alter Traktor, in einer Nacht hatte ich in der Garage einen Ölfleck mit 30 cm Durchmesser, also unbedingt darauf achten, daß er trocken ist.

Das Problem trat übrigens bei den Boxstern genauso auf, wir hatten mal einen, der war deswegen 3x in der Werkstatt. Im Internet gibt es Berichte, dass Porsche bei manchen Autos deswegen aus Verzweifelung ganze Motoren getauscht hat.

Da Porsche das Problem kennt, sollte eine Reparatur auf Kulanz bei einem älteren Auto jedoch auch kein Problem sein.

Kaufst Du ein Auto beim PZ, kannst Du sicher sein, dass Du seriös beraten wirst, Ausnahmen gibt es immer.

Übrigens kann ich in München das PZ am Olympiapark wirklich empfehlen. Ich habe vor einigen Jahren mal dort schnell entschlossen ein Auto gekauft und bekomme heute noch regelmäßig die Kundenzeitschrift und Infos über Veranstaltungen.

Was dieses PZ an Veranstaltungen für seine Kunden anbietet, habe ich in vergleichbarer Form bisher noch nirgends gesehen.

Ich bin auf einen GT3 umgestiegen und meine Frau hat ein Cabrio aus Ingolstadt bekommen, so sind alle zufrieden... ;)

Edit: Handeln geht auch bei Gebrauchten, die sind zur Zeit froh, wenn sie vom Hof sind, wenn schon nicht offen mit Nachlaß, dann über einen überhöhten Preis für die Inzahlungnahme.

Allerdings sind 5% für einen Boxster schon mau, da bekomme ich 40 km von Stuttgart entfernt deutlich bessere Konditionen.

Es ist traurig aber wahr, daß zur Zeit für einen 11-er oder Boxster bessere Konditionen als für einen Cayenne gewährt werden.

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 11:35

Was ist eigentlich alt bzw. hoher Kilometerstand...

 

Hallo Bernd und Edit, hallo Marky,

jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: Was ist bei einem Porsche ein alter Jahrgang bzw. was ein hoher Kilometerstand? Sind 50000 km viel? Ist ein 99er Jahrgang alt? Ich bin eigentlich Segelfan (Drachen) und habe bisher da immer intvestiert und war mit meiner 12 Jahre alten und derzeit 280000 km lastigen Reisschleuder recht zufrieden bzw. habe mir da keine Gedanken darüber gemacht - auch nie eine Autozeitung wirklich in der Hand gehabt. Hauptsache war das er fuhr, meine Werkstatt immer nett war und gut war es....wird sich jetzt wohl ändern (wobei ich die alte Kiste als Transportfahrzeug behalten werde - Porsche wäre mir zu klein und zu Schade für Segeltransporte -:))!

Wieviel bringt der Unterschied Facelift und 2002er Modell oder ein 1998er? Ihr habt mich ja mit den letzten Aussagen doch noch einmal ins Grübeln gebracht, da ich bisher eigentlich immer von dem "optimalen C4-Angebot" ausgegangen bin und mir den C2 eigentlich nur so zum Verlgeich ansehen wollte...diese Meinung hat sich in den letzten Stunden doch etwas geändert!

Was wäre denn ein ideals Einstiegsmodell für 2-3 Jahre? Spaß haben, genießen und dann wieder gut an den Mann bringen bzw. gegen einen Jeep eintauschen (ist derzeit noch der Deal mit meiner besseren Hälfte - Kinderplanung ist auf 3 gesetzt und soll auch hier umgestellt werden)!

Viele Grüße

Moritz

am 1. Mai 2004 um 11:53

Hi Moritz,

es gibt keine Edit, das Wort Edit habe ich für das nachträglich Bearbeiten eingesetzt... ;) :) ;)

Also Moritz, wenn es Dir nicht grundsätzlich um einen 996 geht, sondern Spaß haben, egal welcher Elfer, dann kaufe Dir einen 993-er, evtl. auch einen 964-er!!!

Zur Erklärung: Der 993 ist der letzte luftgekühlte 911-er und steht zur Zeit preislich fast am untersten Punkt, d.h. er hat nahezu keinen Wertverlust mehr, steigt aber noch nicht wieder an, wie es bei den 964 (Vorgänger vom 993) für gut erhaltene Modelle der Fall ist.

Der 993 ist einfach nur ein geniales Cabrio, verarbeitungstechnisch der beste und ausgereifteste 911-er, nicht so hohe Werkstattkosten wie der 964, gute Autos sind aber schon nicht mehr so einfach zu finden.

Ich schreibe Dir hierzu gleich noch eine PN (for your eyes only... ;) )

Ich kenne einige Besitzer, mit 150.000 km und mehr auf der Uhr, die ihren 11-er noch über die Nordschleife scheuchen. Die Autos sind bei guter Pflege unkapputtbar!

Und eins gebe ich Dir schriftlich: Nach 3 Jahren 993 kaufst Du Dir als Ersatz für einen 993 keinen Jeep, wollen wir wetten??? ;)

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 12:09

Das ist mal interessanter Punkt...

 

Hallo Bernd,

ups, das mit dem "Edit" hatte ich dann wohl falsch verstanden.

Den 993er hatte ich mir auch schon angesehen, aber finde ich von der Optik nicht so ein Highlight - genau wie den neu angekündigten Nachfolger. Irgendwie hat man sich doch an die Optik vom 996 gewöhnt.

Bei mir muss es vor allem ein zuverlässiges und "gemütlich" zu fahrendes Auto sein. Bin werde Motorfreak noch ansonsten Technikfreak - sprich kenne mich in den Dingen 0 aus. Ich wollte einfach ein sportliches Cabrio und von der Optik finde ich einfach den 996er unschlagbar (hatte mir auch kurzfristig noch den Maserati Spyder angesehen, aber live nicht wirklich überzeugend von der Optik)!

Lohnt sich der Weg ins PZ in München auch für gebrauchte Autos? Kann man die verschiedenen Modelle probefahren? Habe im Freundeskreis nur einen Boxterfahrer, der Rest steht auf Italiener, denn ich gar nichts abgewinnen kann.

Viele Grüße

Moritz

am 1. Mai 2004 um 12:20

Na dann waren wir ja vorhin schon auf dem richtigen Weg! Also doch ein 996 aber nicht vor 2001 wegen den angesprochenen Kinderkrankheiten.

Die Verkäufer im PZ können Dir jeden Wagen zeigen bzw. besorgen, der irgendwo in Deutschland bei einem PZ steht und das ist ja auch schon was.

Das PZ Olympiapark hat eine eigene Gebrauchtwagenabteilung mit Verkäufern, die nur mit Gebrauchtwagen handeln. Die werden sich schon bewegen... So war´s jedenfalls, als ich damals dort ein Auto gekauft habe.

Mein Cabrio stand übrigens vor 2 Wochen noch beim PZ Göppingen. Nur mal so als Tip, ist ein gutes Auto und ich kenne den Vorbesitzer... ;) :) ;)

am 1. Mai 2004 um 12:37

Hallo Ihr beiden 911er.

Kann eigentlich nur empfehlen, den 911 C 4 (993) zu ordern. Die letzte und beste Stufe in der langährigen Evolution des in mehr als 30 Jahren von 130 auf 285 PS angewachsenen luftgekühlten Sechszylinders. Varioram-Ansaugsystem, verbesserte Abstimmung der Motorelektronik und vergrößerte Ventile. Und natürlich eine klassische Frontpartie. Bei den Nachfolgern ging diese wirklich verloren und man sieht ja, dass Porsche aktuell wieder "back too the roots" geht.

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